Die measX GmbH & Co. KG, Spezialist für Auswertesoftware, veröffentlicht Major Releases der Programme für die Fahrzeugsicherheit. Die Software X-Crash zur Bewertung von Crashtests und X-Crash ATD für die Dummyzertifizierung stehen damit in Version 8.0 zur Verfügung. X-Zero, das Auswertetool für den Test von Assistenzsystemen (ADAS), erscheint in zweiter Auflage. Die Software-Updates bieten zusätzliche Testvorschriften und Verbesserungen bei Bedienkomfort und Auswertung. Mit X-Zero 2.0 besteht erstmals die Möglichkeit, ADAS-Tests bereits im Versuchsfahrzeug zu beurteilen.

Die Auswertesoftware X-Zero ist seit der Markteinführung 2019 – damals unter dem Namen X-Crash Zero – zum Standard für die Entwicklung und Validierung von Fahrerassistenzsystemen geworden. „Die aktive Sicherheit ist in der Branche mittlerweile ein ganz eigenständiges Thema. Daher verzichten wir ab sofort auf den Namenszusatz ´Crash´ und setzen den Fokus auf die gemeinsame Vision Zero – einen Straßenverkehr ohne Crash“, erläutert Klaas Ebel, Business Development Manager Fahrzeugsicherheit bei measX.

Die wichtigste Neuerung in X-Zero 2.0 ist der Modus „On Road“, der die Testauswertung direkt im Versuchsfahrzeug unterstützt. Als Standardsoftware kann X-Zero auf jedem Windows-fähigen Rechner im Fahrzeug installiert werden. Der On-Road-Modus ist für die leichte Bedienung, zum Beispiel per Touchdisplay optimiert. Klaas Ebel erklärt: „Mit dieser Version reagieren wir auf den Wunsch der Kunden, die Zeit auf dem Proving Ground möglichst effizient zu nutzen. Unmittelbar nach dem Manöver erstellt X-Zero automatisch die Auswertung und der Test kann sofort bewertet werden.“

Die Reports im On-Road-Modus unterscheiden sich nicht von denen der Desktop-Version. Neu in X-Zero 2.0: Die Testergebnisse unterschiedlicher Verkehrsszenarien werden nicht nur numerisch  präsentiert, sondern auch in grafischer Form. Beispielsweise zeigt ein zusätzlicher „Kreuzungsplot“ die Positionen von Testfahrzeug und Target am Ende des Manövers.

Neben diesen Innovationen erhöhen kleinere Anpassungen den Nutzerkomfort von X-Crash und X-Zero. Auswahl und Parametrierung der Makros wurden vereinfacht und die Anzeigeoptionen für Kanäle erweitert. Datensätze können jetzt in nur einem Schritt nach verschiedenen Vorschriften ausgewertet werden und vergleichende Auswertungen, zum Beispiel von Crash- und Schlittentests, werden besser unterstützt.

X-Crash ist die Referenzsoftware der Euro NCAP und weiterer Bewertungsprogramme für Neufahrzeuge und enthält alle relevanten internationalen Testvorschriften. Für das aktuelle Release brachten die Entwickler sämtliche Auswertungen auf den neuesten Stand der Regularien. X-Crash ATD 8.0 für die Dummyzertifizierung hat Updates für zahlreiche Dummy-Typen bekommen. Eine neue Funktion zum automatisierten Abgleich von Testdatenordnern verbessert die gemeinsame Arbeit in einem Netzwerk.

„Für Automobilentwickler und Testlabore wäre es extrem aufwändig, bei den weltweit sehr unterschiedlichen, immer neuen Testanforderungen die Aktualität und Verlässlichkeit der Auswertung sicherzustellen. Hier sehen wir unsere Aufgabe als Entwicklungspartner und passen die Supporttools regelmäßig an neue Auswerteanforderungen an“, sagt Klaas Ebel.

Über die measX GmbH & Co. KG

measX ist anerkannter Spezialist für Prüfstandstechnik und Testdatenmanagement. Seit 40 Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen kundenspezifische Testsysteme für Forschung, Entwicklung und Produktion. Namhafte Firmen aus Automobilindustrie und Maschinenbau sowie den Branchen Chemie, Elektronik und Energie vertrauen auf die Technologiekompetenz und die Expertise von measX.

Schwerpunkte im Kompetenzbereich Prüfstandstechnik sind automatisierte Mess- und Prüfsysteme, Modernisierungen, eigene Anschlusstechnik und spezialisierte Messgeräte in Kleinserie. measX ist ausgewiesener LabVIEW-Spezialist und Hauptdistributor der "Easy-to-use"- Messtechniksoftware DASYLab. Im Kompetenzbereich Testdatenmanagement realisiert measX Datenmanagement-Applikationen und Auswertesysteme, die Kunden helfen, gewonnene Testdaten umfassend zu nutzen. Die eigens entwickelte Auswertesoftware X-Frame ist universell einsetzbar.

Das Auswertesystem X-Crash von measX ist die weltweit führende Software zur Bewertung von Tests zur Fahrzeugsicherheit und seit 2011 verbindlicher Standard der Euro NCAP. Auf Versuche zur Fahrdynamik ist die Software MOSES spezialisiert. An den Unternehmensstandorten Mönchengladbach und Aachen sind mehr als 60 Mitarbeiter für Kunden in Deutschland, Europa und darüber hinaus tätig.

measX ist langjähriger Platin Alliance Partner von National Instruments, aktives Mitglied in Gremien wie AMA Fachverband für Sensorik e.V., ASAM e.V. und dem Arbeitskreis Messdatenverarbeitung Fahrzeugsicherheit (MDVFS). Als Partner von Universitäten und Hochschulen versteht sich measX als Brückenbauer zwischen Forschung und Industrie.

"ADAS IIT-Innovation In Test", eine Kooperation von measX mit drei anderen Unternehmen, nutzt die Kompetenzen der Partner in den Bereichen Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Sensor Fusion, Hardware-in-the-Loop (HiL), V2X-Kommunikation, GNSS-Simulation und Datenmanagement, um Lösungen aus einer Hand für Tests zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge anzubieten.

Mehr Informationen unter: www.measx.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

measX GmbH & Co. KG
Trompeterallee 110
41189 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2166) 9520-0
Telefax: +49 (2166) 9520-20
http://www.measx.com

Ansprechpartner:
Thomas Irmen
Marketingleiter
Telefon: +49 (2166) 9520334
E-Mail: thomas.irmen@measx.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel