„Wir sind stolz, dass wir mit Dr. Petra Seebauer eine Führungspersönlichkeit und kompetente Expertin mit langjähriger und fundierter Erfahrung in der Logistik für die Geschäftsführung des Logistik-Kompetenz-Zentrums gewinnen konnten. Wir können damit die Kontinuität und Stabilität der LKZ Prien GmbH in gewohnter Weise fortsetzen“, freut sich Otto Lederer, Landrat des Landkreises Rosenheim und Aufsichtsratsvorsitzender der LKZ Prien GmbH, im Namen des gesamten Aufsichtsrates über die neue Zusammenarbeit.
Die promovierte Logistikerin war acht Jahre in der Logistikberatung tätig. Als Geschäftsführerin der ILV – Institut für Logistik und Verkehrsmanagement GmbH war sie unter anderem verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung logistischer und verkehrlicher Konzepte sowie Gutachten zu Multimodalen Transporten, City-Logistik, kooperative Distribution und prozessorientiertes Controlling. Zudem betreute sie als Senior Consultant in der BLB – Beratungsgesellschaft für Logistik und Beschaffungsmarketing mbH Projekte für namhafte Industrieunternehmen zu den Themen Reorganisation von Distributionssystemen, Logistik-Outsourcing oder Analyse inner- und außerbetrieblicher Prozesse.
In letzter Station blickte Seebauer auf zwanzig Jahre Verlags- und Veranstaltungserfahrung in der HUSS-Unternehmensgruppe zurück. 2001 kam sie zum Münchner HUSS-VERLAG. Zunächst in den Funktionen als Chefredakteurin des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE und als Redaktionsleiterin der Fachtitel LOGISTRA und Transport übernahm sie 2006 den Verlagsbereich Industrie und Handel und 2010 als Verlagsleiterin die redaktionelle Gesamtleitung sowie die Leitung der Bereiche Herstellung und Grafik. Von Oktober 2015 an war sie in Doppelfunktion als Geschäftsführerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH und zugleich als Mitherausgeberin des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE tätig.
Ihren wissenschaftlichen Grad erlangte Seebauer an der Universität der Bundeswehr München mit einem Thema aus dem Kontext Logistik-Kooperationen und Bündelung von Warenströmen.
Das LKZ, gegründet 1997, ist ein Innovationszentrum für Logistik, Verkehr und Mobilität mit interdisziplinärer Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft und internationaler Ausrichtung. Die LKZ Prien GmbH entwickelt, steuert und koordiniert umfassendes Logistik-Know-how als innovativer Projektentwickler. Das Experten-team bringt alle Beteiligten der logistischen Kette an einen Tisch, konzipiert und optimiert Prozesse.
Gesellschafter der LKZ Prien GmbH sind der Landkreis Rosenheim und die Marktgemeinde Prien. Geschäftsführer sind Karl Fischer und Dr. Petra Seebauer.
Die Schwerpunkte der LKZ Prien GmbH liegen in den Bereichen nachhaltiger Güter-verkehr, Kombinierter Verkehr, alpenquerender Güterverkehr, Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene, innerbetriebliche Logistikprozesse, Vernetzung von Verkehrsträgern, urbane und städtische Mobilitätslösungen, Regionalentwicklung, Prozesse im Baugewerbe, Versorgungsprozesse in Kliniken, bei Rettungsdienst und Katastrophenschutz, u.v.m.
Außerdem werden Projekte für an das LKZ angeschlossene Partner – vom Erst-kontakt bis zur Umsetzung – akquiriert und umgesetzt. Mit dieser zielgerichteten, übergreifenden Zusammenarbeit wird die Wettbewerbsfähigkeit von Firmen und Regionen im Zukunftsfeld Logistik gestärkt sowie Arbeitsplätze und Standorte sowohl bei den Kunden als auch im LKZ-Netzwerk gesichert.
Weiter Informationen: www.lkzprien.de
LKZ Prien GmbH
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 9
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49 (8051) 901-0
Telefax: +49 (8051) 901-109
http://www.lkzprien.de
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (8051) 901-0
E-Mail: bettina.fischer@lkzprien.de