Betriebliche Corona-Tests sind nun Pflicht: Zwei Corona-Tests pro Woche müssen Arbeitgeber*innen ihren Beschäftigten seit dem 23. April anbieten, wenn diese nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten. Für den einfachen Nachweis eines Corona-Tests hat das Rostocker Start-up Sawayo nun eine digitale Lösung entwickelt.

Nachweise über das Angebot an die Beschäftigten sowie die Beschaffung der Tests müssen Arbeitgeber*innen bis zum 30.06.2021 aufbewahren. Die Einhaltung der Corona-Arbeitsschutzverordnung überwachen die Gewerbeaufsichtsämter. Ein Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld von bis zu 30.000 Euro geahndet werden.

Eine digitale Dokumentation des Selbsttestnachweises hat nun Sawayo entwickelt: Nach Durchführung eines Selbsttests können Beschäftigte das Ergebnis in der Sawayo-Mitarbeiter-App dokumentieren und archivieren. Aus Datenschutz-Gründen wird das Ergebnis lediglich lokal auf dem Gerät der Mitarbeiter*innen gespeichert. Gerade für Beschäftigte mit Kundenkontakt ist der Nachweis eines negativen Corona-Tests von Bedeutung: Er trägt nicht nur zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei, sondern schenkt Kundinnen und Kunden gleichzeitig Gewissheit und Vertrauen. 

„Einen Überblick über die Gesetzeslage zu bewahren, ist aktuell eine echte Herausforderung“, erklärt Sawayo-Co-Gründer Andreas Wieczorke. „Mit der Selbsttest-Nachweisfunktion ergänzen wir unsere Software mit einer weiteren praxisorientierten Lösung, die vor allem Mitarbeiter*innen im Außendienst, Handwerker*innen mit Kundenkontakt und ähnlichen Berufsgruppen eine echte Erleichterung bringt."

Die Dokumentation eines Corona-Tests mit Sawayo ist einfach: Nachdem der oder die Mitarbeiter*in den Test durchgeführt hat, erfasst er oder sie das Ergebnis, die Mindestangaben zur Person, den Namen des Unternehmens sowie den Testhersteller. Bei negativem Ergebnis erhält der oder die Mitarbeiter*in einen grünen Nachweis, den er oder sie bei Nachfrage der Kundinnen und Kunden oder der Dienstleister*innen vorzeigen kann. Nach 24 Stunden erlischt der Testnachweis und der Prozess kann wiederholt werden.

Kostenlose Vorlagen, um den Dokumentationspflichten des Corona-Test-Angebots nachzukommen, stellt Sawayo zum Download bereit. Mit der Read&Sign-Funktion können Sawayo-Nutzer*innen die Vorlage online an ihre Beschäftigten senden – die Bestätigung der Mitarbeiter*innen per digitaler Unterschrift wird automatisch eingefordert, dokumentiert und archiviert. 

Von der Funktion des digitalen Testnachweises profitieren alle Sawayo-Nutzer*innen. Interessierte Unternehmen können das Angebot dreißig Tage kostenlos testen. Weitere Informationen finden Sie auf sawayo.de/testnachweis.

 

Über die Sawayo GmbH

Sawayo hilft Unternehmen, sicher auf hoher See zu navigieren. Wir streben danach, die interne Unternehmensverwaltung zu erleichtern. Weil es einfach sein sollte, gesunde Organisationen zu führen. Sawayo schafft ein starkes, digitales Fundament für KMU. Von Unternehmern für Unternehmer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sawayo GmbH
Carl-Hopp-Str. 19a
18069 Rostock
Telefon: +49 (800) 9-040200
http://sawayo.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel