Die Stadtwerke Witten bereiten das Freibad Annen auf den Saisonstart vor. Insgesamt rund 800.000 Euro investiert der Betreiber in umfangreiche Modernisierungen. Jede Altersgruppe kann im Freibad etwas Neues entdecken: Für Kinder wird das Klettergerüst durch ein Erlebnis-Holzschiff ausgetauscht und die Sportler haben bereits neuen Spezialsand für das Beachvolleyballfeld erhalten. Zum Ausruhen laden zusätzlich neue Bänke ein.

„Die umfangreichste Maßnahme ist die Installation der neuen Filteranlage. Dazu haben wir den Filter, Pumpen und die Rohre komplett ausgetauscht und zusätzlich noch die Umwälzpumpe umgelagert. Damit können wir zukünftig bei vollem Betrieb immer glasklares Wasser garantieren“, so Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter Vertrieb und Beschaffung bei den Stadtwerken Witten.

Es werden sieben Filterbehälter saniert und fünf neue Pumpen in Betrieb genommen. Die Filter und Pumpen werden nun automatisch bedarfsgerecht gereinigt bzw. gesteuert – dies spart Energie und sorgt für optimale Badebedingungen. Die Pumpen haben eine Leistung von 1,37 Mio. Liter Wasser pro Stunde, dies entspricht 7.600 Badewannen-Füllungen.

Die Arbeiten an den einzelnen Modernisierungen gehen zügig voran oder sind bereits abgeschlossen. Im Zuge der Arbeiten am Filtersystem haben die Stadtwerke sich zusätzlich für den Auftrag einer Spezialbeschichtung an wichtigen Komponenten entschieden. Dies wird die Lebensdauer und Hygiene der Anlage wesentlich erhöhen. Aufgrund der Trocknungsdauer dieser Beschichtung werden voraussichtlich frühestens Mitte Juni 2021 alle technischen Voraussetzungen für eine Öffnung erfüllt sein.

„Wir müssen natürlich auf die weitere Entwicklung der Pandemie schauen und bemerken auch Lieferengpässe in bestimmen Bereichen. Dennoch sind wir positiv gestimmt und hoffen, unseren Gästen bald wieder ein Sprung ins kalte Nass zu ermöglichen“, so Borgiel. Die Ticketvergabe wird online und vor Ort möglich sein und der Einlass wird entsprechend der dann gültigen Coronaschutzverordnung umgesetzt.

Über die Stadtwerke Witten GmbH

Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.

www.stadtwerke-witten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Witten GmbH
Westfalenstr. 18-20
58455 Witten
Telefon: +49 (2302) 91730
Telefax: +49 (2302) 9173555
http://www.stadtwerke-witten.de

Ansprechpartner:
Mathias Kukla
Pressesprecher
Telefon: 023029173537
E-Mail: mathias.kukla@stadtwerke-witten.de
Julia Pfannkuch
Pressereferentin
Telefon: 023029173334
E-Mail: julia.pfannkuch@stadtwerke-witten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel