SIG gab heute das Ziel bekannt, den Anteil von Frauen in Führungspositionen bis 2025 auf 30% zu erhöhen. Dieses Ziel ist Teil einer Reihe von Initiativen, um das Engagement der SIG für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion zu stärken und es den Mitarbeitenden zu ermöglichen, an mehr zu glauben.

„Die Förderung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses, insbesondere in den Führungsebenen des Unternehmens, ist eine Priorität“, sagt Samuel Sigrist, CEO der SIG. „Das wollen wir erreichen, indem wir uns verstärkt dafür einsetzen, weibliche Mitarbeitende und Führungskräfte zu gewinnen und zu fördern.“

Verbesserung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses

Die Rekrutierung und Förderung von mehr Frauen in einer traditionell männerdominierten Branche ist eine Priorität in der Strategie der SIG für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion. Das ehrgeizige neue Ziel des Unternehmens, den Anteil von Frauen in Führungspositionen von 18% im Jahr 2020 auf 30% bis 2025 zu erhöhen, wird das Engagement vorantreiben, mehr Frauen in allen Ebenen des Unternehmens und insbesondere in Führungspositionen zu gewinnen und zu fördern.

In Zusammenarbeit mit Universitäten ermutigt das Unternehmen Frauen explizit, Ingenieurspositionen bei SIG anzustreben, und bindet Frauen stärker in die Rekrutierungsprozesse ein. Das Unternehmen schafft zudem ein Arbeitsumfeld, das besser geeignet ist, Frauen anzusprechen und zu halten, indem es dort wo es möglich ist flexiblere Arbeitsmöglichkeiten geben wird.

SIG begrüßte 2021 die erste Frau in der Konzernleitung. Noch in diesem Jahr wird zudem ein neues Mentoring-Programm für weibliche Führungskräfte gestartet.

„Wir ermutigen unsere Teams, so vielfältig zu sein wie die Märkte, in denen wir arbeiten, um innovative Lösungen zu schaffen, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucher auf der ganzen Welt gerecht werden“, sagt Danai Windhaus, Group HR Manager Diversity, Inclusion and Culture Initiatives bei SIG. „Durch unsere neue von Mitarbeitenden geleitete Fokusgruppe für Vielfalt und Inklusion tragen Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Hintergründen und Erfahrungen aus dem gesamten Unternehmen dazu bei, unsere Strategie für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion voranzutreiben.“

Vielfalt fördern, um an mehr zu glauben

Die Förderung eines integrativen Arbeitsumfeldes und eines Gefühls der Zugehörigkeit ist wesentlicher Teil des Engagement von SIG, das Unternehmen zu einem Ort zu machen, an dem sich die Mitarbeitenden frei fühlen können, an mehr zu glauben – mehr für sie, für SIG, für die Kunden, für die Verbraucher und für den Planeten. Der Aufbau einer vielfältigen Belegschaft unterstützt Kunden in unterschiedlichsten Märkten und fördert Innovationen, indem unterschiedliche Perspektiven und neue Ideen eingebracht werden.

SIG hat im Jahr 2020 das Engagement zur Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion mit einer Reihe von neuen Initiativen verstärkt, darunter:

  • Gründung der Fokusgruppe "Diversity & Inclusion", in der sich 14 Mitarbeitende aus dem gesamten Unternehmen engagieren, um die Strategie für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion im Unternehmen weiter voranzutreiben
  • Einführung einer verpflichtenden Schulung zu Inklusion und unbewusster Voreingenommenheit, die bisher von 337 Führungskräften im gesamten Unternehmen absolviert wurde
  • Öffentliche Verpflichtung zur Förderung der Vielfalt im gesamten Unternehmen als Unterzeichner der deutschen „Charta der Vielfalt“

Das Unternehmen ermutigt seine Mitarbeitenden zudem, internationale Aufgaben zu übernehmen, um die Vielfalt der Perspektiven und Erfahrungen in allen Unternehmensbereichen zu erhöhen.

Das verstärkte Engagement von SIG für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion baut auf der verantwortungsvollen Unternehmenskultur auf, die den "Way Beyond Good" des Unternehmens für die Menschen und den Planeten untermauert.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer mehr als 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/en

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