Seit Beginn seiner Karriere ist Marko Lehtovaara im Bereich der Energiezertifizierung tätig und gründete Grexel im Jahr 1995. In den letzten 25 Jahren hat er seine Expertise zusätzlich in den Dienst mehrerer europäischer Register für Herkunftsnachweise sowie der Association of Issuing Bodies, dem europäischen Dachverband für Herkunftsnachweisregister, gestellt und damit die Zertifizierung von Energie maßgeblich mitentwickelt. Heute werden die von Grexel angebotenen Dienstleistungen von mehr als 15.000 Kontoinhabern in 15 Ländern genutzt.
„Als CEO von Grexel hat Marko das Registergeschäft für Energiezertifikaten aufgebaut und weiterentwickelt und damit auch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Marktes für erneuerbare Energien in Europa geleistet. Im Namen des Managements möchte ich ihm für sein Engagement und seine Arbeit danken“, sagt Peter Reitz, CEO der EEX.
Markus Klimscheffskij, derzeit Unternehmensberater bei Gaia Consulting Ltd, wurde vom Board of Directors von Grexel zum neuen CEO ernannt.
Marko Lehtovaara sagt: „Die Entwicklung von Grexel ist ein wichtiger Teil meines beruflichen Lebens. Es fällt mir schwer loszulassen, aber ich bin auch froh, das Unternehmen in die fähigen Hände von Markus zu übergeben. Ich bin überzeugt davon, dass er Grexel mit neuen Ideen und Energie dabei unterstützt, als Teil der EEX Group erfolgreich weiter zu wachsen.“
Als Berater führte Klimscheffskij über 100 Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Klima, CO2-Bilanzierung, Kreislaufwirtschaft, Geschäftsstrategie und Digitalisierung durch. Er ist zudem ein ehemaliges Teammitglied und war bei Grexel von Januar 2011 bis Juli 2014 zunächst als Experte für Energiezertifizierung und dann von Juli 2014 bis Juni 2016 als Direktor tätig.
Markus Klimscheffskij erklärt zur seiner Ernennung: „Was für eine Zeit, wieder in den Bereich der Energiezertifizierung einzusteigen, der durch die gestiegene Nachfrage und die Entwicklung neuer Energietechnologien rasch an Dynamik gewinnt. Ich fühle mich glücklich und geehrt, zu meinen beruflichen Wurzeln zurückzukehren, und die Rolle der Herkunftsnachweise für erneuerbare Energien weiterzuentwickeln, die für die Verbraucher und den Markt insgesamt enorm an Bedeutung gewinnt."
Die Ernennung von Markus Klimscheffskij wird zum 1. August 2021 wirksam. Marko Lehtovaara und Markus Klimscheffskij werden bis Ende des Jahres für eine Übergabe zusammenarbeiten.
Grexel mit Sitz in Helsinki ist Europas führender Anbieter von Energienachweisregister mit einem jährlichen Transaktionsvolumen von über einer Milliarde Megawattstunden. Diese Register werden von mehr als 10.000 aktiven Kontoinhabern aus 20 Ländern genutzt. Als Teil der EEX Group unterstützt Grexel Kunden auch bei der Gestaltung neuer Zertifizierungssysteme sowie im Umgang mit sich verändernden Anforderungen durch die internationale Gesetzgebung und Standards.
Die EEX Group betreibt Marktplätze für Energie- und Commodity-Produkte weltweit und bietet Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 750 Handelsteilnehmern. Das Angebot der Gruppe umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und das Softwareunternehmen KB Tech. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eexgroup.com.
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com