Wir haben nachgefragt bei lawpilots CEO Philipp von Bülow! Im Interview verrät er, was lawpilots bis jetzt erreichen konnte und wie er sich die Zukunft des Unternehmens vorstellt.

GRATULATION: 2 JAHRE CEO VON LAWPILOTS. WAS IST IN DER ZEIT ALLES PASSIERT?

Wirklich viel, die zwei Jahre vergingen rasant! lawpilots hat eine tolle Entwicklung gemacht. Wir haben unser Team nochmal vergrößert und unser Angebot an verschiedenen E-Learnings deutlich erhöht. Eine tolle Entwicklung sind da unsere E-Learnings in Sprachen wie Mandarin oder Vietnamesisch, gleichzeitig haben wir unsere Lerndidaktik angepasst und das Design der Schulungen verbessert. Besonders stolz bin ich, dass wir dieses Jahr verkünden können, weltweit über 500.000 Mitarbeitende erfolgreich geschult zu haben und auch in Zukunft weitere Expansionen planen. Eine besondere Zeit war für mich definitiv unser Aufenthalt in den USA. Dort haben wir anknüpfend an den CCPA auch einige Kunden gewinnen und Mitarbeiter:innen schulen können.

KANNST DU DICH AN DEINEN ERSTEN TAG BEI LAWPILOTS ERINNERN?

Ja, an meinen ersten Tag kann ich mich noch gut erinnern. Das gesamte Team hat mich herzlich in Empfang genommen und ich habe mich gefreut, so viele neue Gesichter kennen zu lernen. Es waren jede Menge neue Eindrücke und ich erkannte schnell das Potenzial der lawpilots E-Learnings. Während des Onboardings habe ich alle, damals noch neun, Schulungen selbst getestet. Ich war so begeistert, dass ich schon am ersten Tag direkt in die ersten Kundengespräche eingestiegen bin.

WAS TREIBT DICH IM MOMENT FÜR DIE ZUKUNFT VON LAWPILOTS AM MEISTEN UM?

Ein bedeutendes Thema ist weiterhin die digitale Transformation der Unternehmen hier in Europa und natürlich weltweit. Das internationale Potenzial, das in E-Learnings steckt, wird sich nochmal deutlich erhöhen. Generell steigt auch die Bedeutung und das Verständnis von digitalen Lösungen wie E-Learnings. Dort wollen wir weiter ansetzen und noch mehr Mitarbeitende mit unseren E-Learnings erfolgreich schulen.

Viele Länder ziehen mit ihren eigenen Datenschutzverordnungen aktuell nach, was unseren Markt stetig vergrößert. Aber auch Themen, wie Compliance und Informationssicherheit erlangen international immer mehr an Bedeutung. Brasilien, Asien oder Südafrika sind alles extrem spannende Märkte für uns, in denen wir Mitarbeiter:innen schulen können. Daher ist das Thema Internationalisierung für uns in den nächsten Jahren enorm wichtig. Wir haben in Europa gezeigt, was wir können, nun wollen wir es der Welt zeigen.

KANNST DU BEREITS EIN LEARNING AUS DER CORONAKRISE ZIEHEN, WIE WICHTIG IST DAS THEMA E-LEARNING?

Diese Krise zeigt eigentlich sehr anschaulich, wie wichtig eine digitale Transformation der Unternehmen ist. Dabei ist eine gute Mitarbeiterschaft mit weitreichendem Know-How der Schlüssel, um agil und schnell auf kurzfristige Anpassungen reagieren zu können. Nehmen wir als Beispiel den Datenschutz. Wissen Mitarbeitende ganz genau, wie sie mit Daten umgehen müssen, kann Remote-Work und Home-Office schnell und einfach etabliert werden. E-Learnings sind hier die Zukunft der schnellen und nachhaltigen Wissensvermittlung. Die Corona-Krise ist dabei als ein Verstärker für diesen enormen Wachstumsboost im E-Learning Sektor zu sehen. Das gilt auch ganz besonders für den regulatorisch-rechtlichen Bereich, den wir bei lawpilots abdecken.

WIE MOTIVIERST DU DICH, WAS TREIBT DICH AN?

Ich möchte mit dem größten Spaß maximal viel in der Firma erreichen. Das ist vielleicht manchmal nicht ganz einfach diese Balance zu halten, aber man sollte es zumindest versuchen. Dabei spielt wiederum Vertrauen eine große Rolle. Ich erwarte von mir selbst und von dem Team jeden Tag maximale Leistung. Ich sehe das Leben, wie ein Energiesystem: Es gibt Tage an denen verlierst Du viel Energie, an anderen weniger. Daher ist es wichtig die Akkus regelmäßig wieder aufzuladen, um dann wieder Vollgas geben zu können. Ich bin gern in der Natur und mache viel Sport, das hilft mir neue Energie zu tanken.

Wir wollen mit lawpilots viel erreichen und ich stehe jeden Morgen hochmotiviert auf, da ich an das Konzept und das Team glaube und wir den E-Learning Markt nachhaltig verändern wollen.

LAWPILOTS WÄCHST WEITER: AUF WAS LEGST DU BESONDERS DEINEN SCHWERPUNKT, WENN DU LEUTE REKRUTIERST?

Ziel ist es, unser Team mit unterschiedlichen Stärken und Skills weiter auszubauen, so sind wir breit aufgestellt und bündeln viel unterschiedliches Know-How. Agile Macher:innen, die hands-on sind und Aufgaben und Ziele mit persönlichem Elan und Spaß angehen, finde ich immer sehr spannend und inspirierend. So kommen wir als Team schnell voran, bleiben flexibel und geraten nicht ins Stocken. Bei allem gilt: Zuerst kommt der Cultural Fit, denn Skills kann man im Laufe der Zeit erlernen.

Über die lawpilots GmbH

lawpilots – Legal Tech Start-up aus Berlin

lawpilots ist ein führender E-Learning Anbieter für innovative Online-Schulungen in den Rechtsgebieten Datenschutz, Compliance, Arbeitsschutz und Informationssicherheit. lawpilots wurde von Berater:innen und Rechtsanwält:innen mit dem Anspruch gegründet, alle Beschäftigten auf die rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten und juristische Lerninhalte verständlich, praxisnah und innovativ zu vermitteln. Getreu unserer Mission: Recht. Einfach. Verstehen.

Wir als E-Learning Experte bieten heute über 30 Online-Schulungen in mehr als 30 Sprach- und Länderversionen an und arbeiten erfolgreich mit mehr als 1.000 Kund:innen weltweit zusammen. Nach ihren individuellen Bedürfnissen können die Nutzer:innen unsere eigene Schulungs-Plattform auf allen Endgeräten individuell nutzen. Alternativ können sie unsere Schulungen ganz einfach in ihre interne Lernplattform (LMS) einbetten und erfolgreich schulen.

Wir vereinen Flexibilität mit Emotionen! Unsere Online-Schulungen lassen sich flexibel im Arbeitsalltag der Mitarbeiter:nnen umsetzen. Dabei verknüpfen wir rechtliche Lerninhalte mit einer spannenden Mischung aus praxisnahen Beispielen, Gamification, Erklärvideos, Experteninterviews und Infografiken. Unsere Wissensvermittlung prägt sich positiv und langfristig bei den Schulungsteilnehmer:innen ein. Mit einer Teilnehmerzufriedenheit von über 90 Prozent setzen wir im Sektor E-Learning neue Maßstäbe.

– eLearning Award Gewinner 2021 bei eLearning Journal
– TOP-Dienstleister Zertifikat 2020 bei Proven Expert
– TOP-Empfehlung Zertifikat 2020 bei Proven Expert
– JUVE Award Gewinner 2020 (unsere Partner-Kanzlei) bei JUVE Verlag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

lawpilots GmbH
Am Hamburger Bahnhof 3
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 22 18 22 80
http://www.lawpilots.com

Ansprechpartner:
Simon Büttner
Head of Marketing
Telefon: +49(0)30 555 707 863
E-Mail: simon.buettner@lawpilots.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel