- Das Berliner ClimateTech Unternehmen Planetly (www.planetly.org) erhält Fördermittel der Investitionsbank Berlin, kofinanziert durch EU-Mittel (EFRE)
- Die aus den Pro FIT-Programm der IBB stammenden Gelder unterstützen das innovative Projektvorhaben, dass Unternehmen dabei hilft, ihre CO2 Bilanz zu berechnen und in Folge zu reduzieren
- Die erfolgreiche Beantragung des siebenstelligen Projektgesamtvolumens erfolgte durch die Fördermittelberatung FörderProtech GmbH (www.foerderprotech.de)
Planetly GmbH, ein junges Technologie-Startup aus Berlin nutzt neueste Kenntnisse des Machine-Learning, um mithilfe von künstlicher Intelligenz eine Software-Lösung zu etablieren, die es Unternehmen ermöglicht, dass sie ihren CO2-Fußabdruck messen und erkennen können, wo genau die Hebel zur Reduzierung anzusetzen sind und wie sie ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Planetly beabsichtigt mit der umfassenden Enterprise-Lösung, Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Datenerfassungsprozesse zu automatisieren, um den CO2-Ausstoß kontinuierlich zu messen, zu analysieren und damit nachhaltig zu senken. Im ersten Schritt wird hierfür ein Interface angeboten, um die Datenerfassung zu erleichtern, die Transparenz der CO2-Emissionen in Unternehmen zu erhöhen und insgesamt das Emissionsmanagement für das gehobene Management über eine Plattform besser handeln zu können. Dazu gehört nicht nur das Aufzeigen von Lösungsvorschlägen zur Reduktion, sondern auch Möglichkeiten der Kompensation von CO2-Emissionen. Zielsetzung ist es, die Geschäftswelt klimaneutral zu gestalten und aufzuzeigen, dass unternehmerische Zielsetzungen wie „Nachhaltigkeit“ und „Gewinnerzielung“ nicht zwangsläufig divergieren müssen.
„Der Weg in eine klimaneutrale Wirtschaftswelt ist für Unternehmen eine enorme Herausforderung. CO2 wird eine zentrale KPI sein, die aktiv gesteuert werden muss, um im Wettbewerb zu bestehen. Planetly entwickelt Software, die Unternehmen in die Lage versetzt, Ihren CO2-Fußabdruck zu analysieren, zu reduzieren und auszugleichen. Die von der IBB eingeworbenen Fördermittel passen dabei hervorragend in unsere Wachstumsstrategie“, so Benedikt Franke, Gründer und CEO der Planetly GmbH.
Sven Riedel, CEO der FörderProtech GmbH, über Zusammenarbeit mit Planetly GmbH: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit und für Planetly Zuwendungen in nicht unerheblichem Umfang für ein innovatives Berliner Tech-Unternehmen im Bereich Klimaschutz einwerben konnten. Gerade dieser Bereich wird für uns alle in den kommenden Jahren unermesslich an Bedeutung gewinnen. Unternehmen, wie Planetly, haben die Zeichen der Zeit erkannt und gehen mit hohem unternehmerischem Mut, viel Enthusiasmus und mit hoher Professionalität die Dinge an.“
Über Planetly:
Planetly ist ein Technologie Start-up mit der Mission, die Geschäftswelt klimaneutral zu gestalten. Unsere Software hilft bei der Einführung und Automatisierung Ihres CO2-Managements, von der Datenerfassung über Reduktionsstrategien bis hin zu Kompensationsmaßnahmen.
Über die Investitionsbank Berlin
Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit der Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei: zum Beispiel mit dem IBB Pro FIT Förderprogramm, dem EFRE-kofinanzierten zentralen Innovationsförderprogramm des Landes Berlin, mit dem technologieorientierte Projekte in allen Innovationsphasen – von der Forschung bis zur Markteinführung – finanziert werden können.
Über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) soll durch Beseitigung von Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Regionen den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union stärken. Der EFRE Fonds konzentriert seine Investitionen auf mehrere Schwerpunktbereiche wie Forschung und Innovation, Digitale Agenda, Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und CO2-arme Wirtschaft.
FörderProtech (www.foerderprotech.de) ist als unabhängige Beratungsgesellschaft spezialisiert auf das Fördermittel- und Innovationsmanagement junger wachstumsorientierter Technologieunternehmen. Schwerpunkte bilden dabei die Unterstützung von Unternehmen, die mit dem Einsatz digitaler Technologien und den damit verbundenen disruptiven und skalierbaren Geschäftsmodellen gravierende Veränderungsprozesse anstoßen. Vorrangig steht die digitale Transformation im Mittelpunkt.
Zu den Referenzen erfolgreicher Fördermittelakquisition des Teams zählen aufstrebende junge Technologieunternehmen wie Taledo, mymoria, Nuventura, YAS.life, doctorly, Betafashion, Medengine, Deep Neuron Lab, ICE Gateway, Medbelle, Legal OS, oder Conny.
FörderProtech GmbH
Kurfürstendamm 42
10719 Berlin
Telefon: +49 (152) 086 74 218
http://foerderprotech.de
Telefon: +49 (30) 88472779
E-Mail: riedel@foerderprotech.de