Das Ideenmanagement Produktportfolio der Brainstorm GmbH, München wird durch die Fraunhofer Austria KVP-APP erweitert, die sich durch eine ganz andere Herangehensweise auszeichnet, während zur Anpassung unserer Standard Ideenmanagement Software meist mehrere Workshops zur Definition des individuellen Kunden Workflows vorab erforderlich sind, kann mit der Fraunhofer Austria KVP-APP innerhalb weniger Tage begonnen werden.

Der besondere Charme dieser Lösung liegt darin, dass bereits im Unternehmen verfügbare Programme verwendet werden. Das macht die Lösung schnell einsetzbar, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Eingegeben werden alle Ideen über die Fraunhofer Austria KVP-APP. Zur Bearbeitung und Verwaltung der eingegebenen Ideen genügt es, wenn ein beliebiges Mailprogramm und Excel verfügbar sind. Der interne IT-Support muss nicht behelligt werden, da diese Lösung ohne Installationen eingeführt werden kann. Das Herunterladen der App führt jeder User selbständig durch.

„Uns bei Fraunhofer Austria ist es wichtig, immer den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, wenn wir die Produktivität in einem Unternehmen steigern. Das bedeutet, dass Mitarbeitende sich aktiv einbringen und die Arbeitssituationen in ihrem eigenen Sinne und durch ihre eigenen Ideen und Anregungen verbessern können. Diese humanzentrierte Arbeitssystemgestaltung bildet seit vielen Jahren einen unserer Forschungsschwerpunkte“, erklärt Thomas Edtmayr, in dessen Forschungsgruppe die KVP-APP entwickelt wurde.

Die Fraunhofer Austria KVP-APP für IOS oder Android wird heruntergeladen und ist nach Eingabe der Adressaten (Ideenmanager und/oder Vorgesetzter) sofort einsetzbar: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann sofort seine erste Idee einreichen. Auf Wunsch kann die App auch an das bestehende Firmen CI angepasst werden.

Zur weiteren Bearbeitung der Idee wird eine Excel basierte Anwendung eingesetzt – das Kernstück der Lösung. Darin integriert ist der PDCA Kreis, sodass zu jedem Zeitpunkt verfolgt werden kann, in welcher Phase des Prozesses sich die Idee gerade befindet.

Die ebenso enthaltenen Statistiken erlauben die Darstellung aller relevanten Werte in Grafiken und Tabellen. Weitere Darstellungen lassen sich jederzeit selbst in Excel ergänzen.

Bisher stammen die Kunden der Brainstorm aus dem Mittelstand, d.h. Unternehmen mit 500 bis 5.000 Mitarbeitern, sowie internationalen Konzernen mit vielen Niederlassungen.

Mit der Fraunhofer Austria KVP-APP bieten wir jetzt auch Unternehmen zum Beispiel mit 50 Mitarbeitern eine Alternative. Kleinere Betriebe müssen damit nicht mehr auf eine professionelle Lösung im Ideenmanagement verzichten. Das trifft ebenso auf Unternehmen zu, die keine Serverinstallation möchten, oder die weniger komplexe Prozesse haben.

Fraunhofer Austria Research GmbH

Die Fraunhofer Austria Research GmbH wurde Ende 2008 als erste europäische Tochtergesellschaft der Fraunhofer-Gesellschaft gegründet. In den Geschäftsbereichen »Fabrikplanung und Produktionsmanagement«, »Logistik und Supply Chain Management«, und »Advanced Industrial Management« in Wien, im Geschäftsbereich »Visual Computing« in Graz sowie den beiden Fraunhofer Innovationszentren »Digitale Transformation der Industrie« in Tirol und „KI4LIFE“ in Kärnten arbeiten derzeit rund 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an anwendungsorientierten Lösungen zum Nutzen der Wirtschaft und zum Vorteil der Gesellschaft. Forschen für die Praxis ist die zentrale Aufgabe der Fraunhofer-Einrichtungen.

Über die Brainstorm GmbH

Brainstorm GmbH
www.brainstorm-gmbh.de
München
Gegründet 1991
info@brainstormgmbh.de (Achtung, ohne – )
Beratung beim Aufbau eines Ideenmanagement Konzeptes. Dabei werden alle Bereiche geklärt, beginnend mit der Ablauforganisation, d.h. dem Workflow: "was muss wann passieren" über die Aufbauorganisation und Rechtevergabe: "wer darf was, wer muss was, wer ist wofür zuständig, …?" bis zu den beeinflussenden Faktoren wie Aufgabenstellung, Stellung im Betrieb und Qualität der Ideendarstellung.

Soll die Ideen im Ideenmanagement mit geringer personeller Belastung abgearbeitet, weitergeleitet und deren Umsetzung überwacht werden, dann bieten wir eine bedientechnisch optimierte Software an, die automatisiert Mahnung versendet und die Umsetzung überwacht, damit Einsparpotentiale und verbesserte Arbeitsbedingungen schnell den Mitarbeitern und dem Unternehmen zu Gute kommen.

Komplexe Ideen, deren Umsetzung mit höherem Aufwand verbunden ist und deren Nutzen zu berechnen sehr aufwändig ist, können seit Mitte 2020 in einem StageGate Prozess bis zur Entscheidung über die Umsetzung begleitet werden. StageGate ist ein Projektmanagement Verfahren des Innovationsmanagements, das integriert in das Ideenmanagement, oder alleinstehend genutzt werden kann.

Unternehmen sind ständig gefordert, Innovationen zu entwickeln. Durch die Kooperation mit kreativen StartUps können solche Ziele sehr oft schneller erreicht werden. Wir vermitteln StartUps KI unterstützt automatisiert, ohne komplexe, langwierige und kostspielige Verfahren einleiten zu müssen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brainstorm GmbH
Hohenzollenstr. 92
80796 München
Telefon: +49 (89) 9579817
Telefax: +49 (89) 45472775
http://brainstorm-gmbh.de

Ansprechpartner:
Eva Leo
Managing Partner
Telefon: +49 89 95709817
Fax: +49 89 4547 2775
E-Mail: el@brainstorm-gmbh.de
Matthias Müller
Managing Partner
Telefon: +49 89 95709817
Fax: +49 89 4547 2775
E-Mail: mm@brainstorm-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel