ad pepper Group, einer der führenden Performance-Marketing-Anbieter Europas, konnte im ersten Quartal 2021 erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine deutliche Verbesserung der Profitabilität verzeichnen. Brutto-Sales stiegen um 29,8 Prozent auf TEUR 28.108 (Q1 2020: TEUR 21.649). Mit TEUR 1.043 stieg der Gruppenumsatz um 17,9 Prozent auf TEUR 6.884 (Q1 2020: TEUR 5.841), während das EBITDA mit TEUR 1.306 (Q1 2020: TEUR 1.120) einen neuerlichen Rekordwert für das erste Quartal markiert. 

Auf Segmentebene setzt das Affiliate Marketing Netzwerk Webgains seinen Erfolgskurs fort und war mit einem Umsatzplus von 41,0 Prozent auf TEUR 3.888 wesentlicher Wachstumstreiber der Gruppe (Q1 2020: TEUR 2.758). Das Segment ad agents erreichte einen Umsatz von TEUR 1.762 (Q1 2020: TEUR 1.539) und ist mit einem deutlichen Zuwachs von 14,5 Prozent ebenfalls sehr erfolgreich in das Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz des Segments ad pepper beträgt TEUR 1.234 (Q1 2020: TEUR 1.544), was einem Rückgang von 20,1 Prozent entspricht.

Der signifikante Umsatzanstieg bei Webgains und ad agents führte zu einer deutlichen Profitabilitätsverbesserung der beiden Segmente: Während Webgains sein EBITDA auf TEUR 1.037 steigerte (Q1 2020: TEUR 603), erreichte ad agents einen Wert von TEUR 249 (Q1 2020: TEUR 118), was einem Plus von 72,0 Prozent bzw. 110,2 Prozent entspricht. Trotz des Umsatzrückgangs konnte das Segment ad pepper ein EBITDA von TEUR 534 berichten (Q1 2020: TEUR 704). Die liquiden Mittel der Gruppe stiegen deutlich auf TEUR 26.403 (31.03.2020: TEUR 20.572).

Der Bericht für das 1. Quartal 2021 wird am 21. Mai 2021 veröffentlicht.

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