DIAMOS, ein führender deutscher Anbieter von Standardsoftware und Services für die Investmentbranche hat mit dem Release 1.30 die neuste Version der Fondsverwaltungslösung DIAMOS-F veröffentlicht.

DIAMOS liefert auch in wirtschaftlich turbulenten und unsicheren Zeiten wie angekündigt ein neues Release ihrer Software DIAMOS-F aus. „Mit dem Release 1.30 freuen wir uns, unseren Kunden die neuesten Erweiterungen in der Fondsbuchhaltungssoftware DIAMOS-F präsentieren zu dürfen. In dieses Release fließen insbesondere wertvolles Feedback unserer Kunden, neue gesetzliche Anforderungen und gezielte funktionale Weiterentwicklungen ein“ berichtet Ralf Gutensohn, Leiter Produktmanagement F bei der DIAMOS AG.

Im Bereich Anlagegrenzprüfung präsentiert DIAMOS zum Beispiel das neue Modul „ICM Case Management”, mit dem nun die Nachverfolgung und Bearbeitung von Anlagegrenzverletzungen durch den Anwender wesentlich einfacher möglich sind, was das verteilte und mobile Arbeiten effizient unterstützt. Die modulare Lösung des neuen Case Management Systems integriert sich nahtlos in das vorhandene System und bietet dabei die volle Funktionalität der Software der neuesten Generation von DIAMOS. Das vordergründige Ziel war an dieser Stelle, die Prozesse unsere Kunden zu unterstützen und möglichst effizient zu gestalten.

Des Weiteren wurden für die gemeinsame, automatisierte Nutzung von Modulen der IXFIN-Plattform und DIAMOS-F neue Funktionalitäten entwickelt. So wurden für das Modul Fee Management zusätzliche Anbindungsmöglichkeiten geschaffen, mit denen Daten unter anderem von Fondsstammdaten und Fondsgruppen, Bewertungen und Geschäftspartnern synchronisiert werden können. Somit können ab sofort auch Nutzer der DIAMOS-F Software direkt von den Vorzügen der DIAMOS-F FeeManagement Entwicklung profitieren.

Im Bereich Reporting stellt DIAMOS mit dem neuen Release zwei Berichts-Pakete zur Verfügung. Zum einen handelt es sich dabei um den sogenannten „ESMA Money Market Fund Report“. Diese Meldung an die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA), die seit September 2020 für Kapitalverwaltungsgesellschaften Pflicht ist, umfasst Informationen über alle im Portfolio gehaltenen Geldmarktfonds und deren Assets. Zum anderen handelt es sich um den neuen „Anlegerdatenpool“-Bericht, der die Daten der NAV Berechnung auf Ebene der Vermögensposition ausgibt, und dahingehend erweitert wurde, dass damit beispielsweise einfacher die Summen der jeweiligen Devisenhedges nachvollzogen und analysiert werden können.

Hinzu kommen weitere funktionale Erweiterungen und Verbesserungen in der Benutzerführung in den Bereichen Fondsbuchhaltung, Dokumentenmanagement und Reconciliation. Insgesamt wird durch diese Neuerungen in der Software die Automatisierung von Arbeitsabläufen in den Vordergrund gesetzt.

„Auch in diesem Jahr stellen wir erneut unter Beweis, dass wir selbst in diesen Zeiten der Unsicherheit ein zuverlässiger Partner an der Seite unserer Kunden sind“ unterstreicht Domingo Santos Marañón, Managing Director Produktmanagement bei der DIAMOS AG. Des Weiteren hebt er hervor: „Die DIAMOS AG wird weiterhin kontinuierlich für ihre Kunden Produkterweiterungen und Serviceleistungen im größtmöglichen Umfang zur Verfügung stellen. Insbesondere jetzt, wo auch viele unserer Kunden vermehrt mobil arbeiten, unterstützt DIAMOS mit Funktionalitäten und Automatisierungen, die das Arbeiten erleichtern.“

Über die FNZ Deutschland Technologie GmbH

Bereits seit 1984 ist DIAMOS spezialisiert auf Standardsoftware und Services für die Investmentbranche. Nur zu gut kennen wir die aufwandsintensiven Herausforderungen, die sich Ihnen durch Gesetzgebung, Revision, neue Marktentwicklungen sowie kurzlebige Technologiezyklen stellen. Als Dienstleister und Partner tragen wir dafür Sorge, dass die Wahl und der Einsatz einer passenden Systemunterstützung nicht zu einer weiteren Herausforderung für Sie wird, sondern mit DIAMOS ganz einfach sein kann: Vom einzelnen Modul bis zur integrierten Lösung für die Verwaltung von Fonds, Alternative Investments, Anlagekonten und Beteiligungen – flexibel und verlässlich begleiten wir Sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Investment Management. Auch unsere Services wachsen bedarfsgerecht mit Ihren Bedürfnissen und reichen von einer effizienten Systemintegration bis zur Übernahme Ihrer Betriebsprozesse in unser zertifiziertes Rechenzentrum. Führende Fondsplattformen, Kapitalverwaltungsgesellschaften / Fondsleitungen / Management Companies, Verwahrstellen, Banken und andere Finanzdienstleister setzen auf DIAMOS Produkte und Services. DIAMOS ist mit Hauptsitz und Niederlassung in Deutschland sowie mit Tochtergesellschaften in Luxemburg und in der Schweiz vertreten.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Bitte wenden Sie sich an:

Marketing & Communications

DIAMOS AG
Am Limespark 2
D-65843 Sulzbach

Telefon: +49 61 96 65 06-0
Fax: +49 61 96 65 06-100
E-Mail: presse@diamos.com
Internet: www.diamos.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FNZ Deutschland Technologie GmbH
Am Limespark 2
65843 Sulzbach/Taunus
Telefon: +49 (6196) 6506-0
Telefax: +49 (6196) 6506-100
http://www.diamos.com

Ansprechpartner:
Andreas Jeitner
Marketing Manager
Telefon: +49 (6196) 6506-118
E-Mail: marketing@diamos.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel