• Hyundai STARIA mit 2,2 Liter-VGT-Dieselmotor und 177 PS
  • Erweiterung der Antriebspalette um umweltfreundliche Varianten in Planung
  • Flexible Innenraumgestaltung durch verschieb- und drehbare Einzelsitze

Hyundai Motor stellt die neue Van-Baureihe STARIA offiziell vor und gibt weitere Details zu Technik, Antrieben und Ausstattung bekannt.

Das Gesamtkonzept des Hyundai STARIA basiert auf dem sogenannten “Inside-Out”-Ansatz, einer neuen Design-Richtung für die Mobilität der Zukunft. “Inside-Out” steht für eine spezielle Gestaltung, die im Innenraum beginnt und sich beim Exterieur fortsetzt. Damit reagiert Hyundai auf die veränderten Kundenbedürfnisse, die die Nutzung des Innenraums stärker in den Vordergrund stellen.

Das Exterieur des STARIA ist geprägt von einer modernen, stromlinienförmigen Silhouette, die durch eine fließende, von vorne nach hinten verlaufende Kurve definiert ist. Das Heck zeichnet sich durch auffällige, vertikale Rückleuchten sowie eine breite Heckscheibe aus.

Maximierung von Plattform und Leistung

Der Hyundai STARIA weist eine Gesamtlänge von 5.253 Millimetern, eine Breite von 1.997 Millimetern und einen Radstand von 3.273 Millimetern auf. Mit einer Höhe von 1.990 Millimetern ermöglicht der Van den Passagieren einen bequemen Ein- und Ausstieg und bietet auch im Interieur ein überzeugendes Platzangebot und ausreichend Kopffreiheit. Je nach Modellvariante kann der Laderaum bis zu 5.000 Liter fassen.

Angetrieben wird der Hyundai STARIA zum Marktantritt durch einen 2,2-Liter-VGT-Dieselmotor, welcher eine Leistung von 177 PS und ein maximales Drehmoment von 431 Newtonmetern hervorbringt. Kunden können zwischen einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Achtgang-Automatikgetriebe wählen. Der hocheffiziente, luftgekühlte Turbolader verfügt über eine optimierte Verdichter- und Turbinenleistung für ein besseres Verhalten bei niedrigen Drehzahlen.

Der Motor des STARIA ist hinsichtlich seiner NVH-Eigenschaften (Noise, Vibration & Harshness), also bezüglich Abrollkomfort und Geräuschentwicklung, sowie seines Schaltverhaltens bei hohen Drehzahlen und seiner Beschleunigung optimal ausgelegt. Die Technik des STARIA ist in vielen Details auf eine verbesserte Hydraulik- und Kraftstoffeffizienz abgestimmt, Beispiel dafür sind die Ventilsteuerungselektronik sowie die Ölpumpe und der Mehrscheiben-Drehmomentwandler mit geringem Reibungsverlust.

Um auch auf langen Strecken einen hohen Fahrkomfort zu bieten, ist der Hyundai STARIA hinten mit einer Multilenkerachse ausgestattet. Zum guten Abrollkomfort tragen auch der aufrechte Neigungswinkel und das Hebelverhältnis der Stoßdämpfer bei. Überarbeitete Bremssättel und -scheiben garantieren eine verlässliche Bremsleistung.

Aerodynamisches Design rundet den Hyundai STARIA ab: Die Karosserie sorgt für einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert und somit auch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Die Van-Baureihe ist in acht Außenfarben erhältlich: Abyss Black Pearl, Creamy White, Graphite Gray Metallic, Moonlight Blue Pearl, Shimmering Silver Metallic, Dynamic Yellow, Olivine Gray Metallic und Gaia Brown Pearl.

Flexible Innenraumgestaltung im Vordergrund

Der Innenraum des Hyundai STARIA ist darauf ausgelegt Platz und Flexibilität zu bieten. Multifunktionale Relaxsitze in der zweiten Reihe lassen sich elektronisch verstellen und in Längsrichtung verschieben, um so den Zugang zum Fond zu erleichtern und den Laderaum zu vergrößern. Mit der One-Touch-Komfortfunktion der Relaxsitze lassen sich Fahrer- und Beifahrersitz automatisch so einstellen, dass dem Passagier eine optimale und bequeme Sitzposition erlaubt wird. Auch bei geneigten Rücklehnen der Sitze in der zweiten Reihe bleibt weiterhin, dank großzügiger Platzverhältnisse, ausreichend Raum für Passagiere in der dritten Sitzreihe.

Je nach Ausstattungsvariante bietet der Hyundai STARIA in der zweiten Sitzreihe um 180 Grad drehbare Einzelsitze. Die Rücksitzlehnen können in eine vollständige Liegeposition gestellt werden und bieten somit die Chance, lange Gegenstände – wie zum Beispiel ein Surfbrett – leicht zu verstauen.

Kunden können für das Interieur zwischen den nachfolgenden Farben wählen: einfarbig Schwarz, Schwarz und Beige, Schwarz und Blau, Grau und Braun sowie Grau und Hellgrau.

Intelligente Funktionen für umfassende Sicherheit und Komfort

Der Hyundai STARIA bietet unter dem Begriff Hyundai SmartSense umfassende Sicherheitsausstattung: So können sich Kunden auf bis zu sechs Airbags verlassen. Intelligente Assistenzsysteme wie ein autonomer Notbremsassistent und ein aktiver Totwinkelassistent unterstützen die Aufmerksamkeit des Fahrers. Um auch den Passagieren ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten, ist im Hyundai STARIA der weltweit erste kabellose Gurtwarner an Bord. Die Technologie erlaubt stufenloses Verschieben der Sitze und kann dennoch bei nicht geschlossenem Gurt warnen.

Darüber hinaus schlägt ein Ausstiegsassistent Alarm, wenn ein Fondpassagier seine Schiebetür öffnen möchte während sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Der Insassenalarm lässt ein akustisches Warnsignal ertönen, wenn der Fahrer den STARIA verlassen und verriegelt hat und sich auf den Rücksitzen noch Insassen oder andere Lebewesen befinden.

Die Van-Baureihe ist im Cockpit mit einer Weitwinkelkamera für den Fond ausgestattet, um so die Passagiere auf den hinteren Sitzen im Blick behalten zu können. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn zum Beispiel Kinder und Haustiere an Bord sind.

Mithilfe des Infotainment-Systems können sich Fahrer, Beifahrer und die hinteren Insassen über eine Freisprechanlage verständigen. Das Bose-Soundsystem sorgt für ein rundum hochwertiges Klangerlebnis.

Der neue Hyundai STARIA wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Darüber hinaus plant Hyundai die Erweiterung der Van-Baureihe durch Nutzfahrzeugvarianten. Zudem ist auch die Einführung weiterer umweltfreundlicher Antriebe für den Hyundai STARIA in den kommenden Jahren vorgesehen.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Der neue Hyundai STARIA steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMCC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10 und der i20 vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel