• Uniplans Beitritt zum GWA unterstreicht die Rolle der Brand Experience in der Markenkommunikation
  • Uniplan Europe CEO Rüdiger Maeßen: „Brand Experience wird zunehmend als zentrales Element strategischer Markenkommunikation genutzt. Diese Entwicklung treiben wir voran und wollen sie auch in der Agenturszene weiter stärken.“

Die Uniplan GmbH & Co. KG wurde jetzt in den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. aufgenommen. Die Agentur für Brand Experience gehört mit rund 450 Mitarbeiter*innen an Standorten in China, Deutschland und der Schweiz zu den weltweit führenden Agenturen für Zielgruppen-fokussierte Markeninszenierungen im physischen, hybriden und digitalen Raum. Daran haben auch die branchenüblichen Umsatzeinbußen durch die Corona-Pandemie nichts geändert. Die inhabergeführte Agentur mit Stammsitz in Köln konnte in den vergangenen Monaten eine deutliche Zunahme bei den hybriden und virtuellen Projekten verzeichnen und von dem bereits vor Corona forcierten Ausbau der kreativen und konzeptionellen Kapazitäten profitieren.

„Dem GWA beizutreten war für uns ein konsequenter, fast schon überfälliger Schritt“, erklärt Maeßen und spielt damit auf die Entwicklungen im Segment Brand Experience an. „Wir entwickeln mit unseren Kunden ganzheitliche, integrierte und strategisch geprägte Kommunikationslösungen, um Unternehmen und Marken nachhaltig und messbar in Szene zu setzen. Angetrieben vom tiefen Verständnis von Marke, der Leidenschaft für Kommunikation und kreativer Lust entwickeln wir integrierte Konzepte die verändern, verbinden und nachhaltig wirken. Der Beitritt zum GWA ist der sichtbare Ausdruck dieser Entwicklung und Positionierung.“

Angesichts der aktuellen Mitgliedsagenturen im GWA hat sich der Uniplan-Geschäftsführer zudem auf die Fahne geschrieben, das Thema ‚Brand Experience‘ auch in der Verbandsarbeit deutlich zu vertreten und nachhaltig zu stärken. Die Ansprache der Zielgruppen entlang der Customer Journey, die Notwendigkeit der Emotionalisierung, um Relevanz zu erlangen und die Herausforderung einer Verzahnung von physischen, hybriden und digitalen Formaten fordert Marken in einer ganz neuen Form. „Marken müssen eine dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden etablieren. Dazu braucht es mehr als Newsletter und Social Media. Dazu braucht es Momente, die bewegen und Orte der Interaktion und Begegnung. Wenn die Corona-Pandemie eine Umsetzung in der realen Welt gerade deutlich erschwert, wird die strategische Konzeption von Brand Experience sogar noch wichtiger. Ich finde, das sollte sich auch in der Arbeit des GWA widerspiegeln.“

Über die Uniplan GmbH & Co. KG

Uniplan wurde 1960 von Hans Brühe, Vater des heutigen CEO und Inhabers Christian Zimmermann, in Köln gegründet. Seither haben wir uns immer wieder neu erfunden, und mit einem Gespür für zukünftige Trends und Entwicklungen den handwerklichen Ursprung mit der kreativen Vorstellungskraft verbunden. Uniplan vereint heute als ganzheitliche Brand Experience-Agentur alle Disziplinen rund um Markenerlebnisse und Inszenierungen – von der strategischen Kommunikation über die Kreation bis hin zur Realisierung. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der ersten Idee bis zum letzten Handgriff: 500 Uniplaner an neun Standorten in Asien und Europa erwecken visionäre Ideen mit hohem Anspruch an die Machbarkeit zum Leben – alles für den einen Moment, der das Markenerlebnis einzigartig macht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Uniplan GmbH & Co. KG
Schanzenstraße 39 a/b
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 84569-0
Telefax: +49 (221) 84569-200
http://www.uniplan.com

Ansprechpartner:
Jens Kellersmann
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (221) 84569-107
E-Mail: jens.kellersmann@uniplan.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel