Der Labor-Kühlwasserwächter AQUASTOP® II aus der ROTH SELECTION Reihe wird zur Sicherheitsüberwachung von Kühlwasserströmungen und Kühlwassertemperaturen im Labor eingesetzt. Der Einbau erfolgt in Apparaturen, die ohne ständige Aufsicht betrieben werden. Der Kühlwasserwächter unterbricht bei Unregelmäßigkeiten in der Wasserzufuhr oder beim Überschreiten der eingestellten Temperatur die Stromzufuhr bzw. den Wasserzulauf.

Bei Unterschreiten der eingestellten Mindestströmung schließt das Magnetventil den Kühlwasserzulauf und der angeschlossene Verbraucher wie beispielsweise eine Heizhaube wird abgeschaltet. Bei Überschreiten der maximalen Temperaturgrenze bleibt das Magnetventil offen, die Apparatur wird weiterhin gekühlt und der Verbraucher wird abgeschaltet.

Die Temperaturaufnahme im Kühlwasserablauf erfolgt mit dem internen NTC-Fühler im Strömungssensor. Optional kann ein externer PT100 Temperaturfühler an einer frei wählbaren Stelle im Versuchsaufbau angebracht werden, der automatisch den internen Fühler deaktiviert. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten und kann optional bestellt werden.

Zur Ausstattung des AQUASTOP® II gehören ein 2-zeiliges LED-Display zur gleichzeitigen Anzeige von Durchfluss und Temperatur sowie eine LED für die Schaltzustands- und Alarmanzeige. Die Alarm-Grenzen sind dabei frei wählbar und bei Grenzwertverletzung warnt ein akustischer Vor-Alarm vor der endgültigen Abschaltung. Weiterhin befindet sich auf der Geräterückseite eine Schuko-Steckdose, an den der Verbraucher angeschlossen wird. Im Lieferumfang enthalten ist das Magnetventil sowie der Strömungssensor mit internem NTC-Fühler und eine Schlaucholive für Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10 mm.

Der Strömungsmessbereich liegt bei 2 bis 99 l/h. Der Messbereich des internen Temperaturfühlers erstreckt sich von 0°C bis +80 °C, mittels des externen Fühlers können Temperaturen von 0 °C bis +250 °C erfasst werden. Die Nennleistung des Kühlwasserwächters liegt bei 35,5 kW.

Weitere Informationen unter www.carlroth.de.

Der Labor-Kühlwasserwächter AQUASTOP® II von ROTH SELECTION wird zur Sicherheitsüberwachung von Kühlwasserströmungen und Kühlwassertemperaturen im Labor eingesetzt. Der Einbau erfolgt in Apparaturen, die ohne ständige Aufsicht betrieben werden. Der Kühlwasserwächter unterbricht bei Unregelmäßigkeiten in der Wasserzufuhr oder beim Überschreiten der eingestellten Temperatur die Stromzufuhr bzw. den Wasserzulauf. Bei Unterschreiten der eingestellten Mindestströmung schließt das Magnetventil

den Kühlwasserzulauf und der angeschlossene Verbraucher wie beispielsweise eine Heizhaube wird abgeschaltet. Bei Überschreiten der maximalen Temperaturgrenze bleibt das Magnetventil offen, die Apparatur wird weiterhin gekühlt und der Verbraucher wird abgeschaltet.

#CarlRoth #AQUASTOP #Kuehlwasserwaechter #Sicherheitsueberwachung

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carl Roth GmbH + Co. KG
Schoemperlenstr. 1-5
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 5606-0
Telefax: +49 (721) 5606-149
http://www.carlroth.com

Ansprechpartner:
Edgar Huber
Pressekontakt
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de
Thorsten Wagner
Telefon: +49 (721) 560-61463
E-Mail: t.wagner@carlroth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel