Das Webinar der OMS-Group trägt den Titel „OMS-zertifizierte Produkte im LMN-Zusammenspiel mit Smart Meter Gateways“, wobei LMN die Schnittstelle des Local Metrological Networks bezeichnet. Vertreter der OMS-Group, des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Hersteller von zertifizierten Smart Meter Gateways betrachten aktuelle Entwicklungen und Perspektiven mit dem Fokus auf OMS-zertifizierte Produkte.
Nach einer Einführung durch Andreas Bolder (METRONA Union), den Vorstandssprecher der OMS-Group, erläutert Jörg Feuchtmeier (Diehl Metering), Leiter der OMS-Arbeitsgruppe 3 „Prüfnorm“, die OMS-Roadmap. Thomas Joachim (BSI) blickt auf „OMS-Standards im iMSys aus Sicht des BSI“. Es folgen Uwe Uphoff (Sagemcom Dr. Neuhaus) zum Thema „Vom Messwert mit OMS-Protokoll zur Abrechnung“, René Giebel (EMH metering) über „TAF versus OMS – Abbildung der aktuellen Situation“, Janosch Wagner (Power Plus Communications) mit der "OMS-Lösung TAF-7‚ TR-07" und Ruwen Konzelmann (Theben) über „Multispartenmetering mit OMS-zertifizierten Zählern“.
OMS-Group-Vorstand Wolfgang Esch (WEPTECH elektronik) gibt abschließend einen „Überblick und Ausblick zu OMS-zertifizierten Zählern“.
Der von den Netzbetreibern und der Industrie entwickelte Kommunikationsstandard Open Metering System (OMS) ermöglicht die volle Kompatibilität von Geräten mit Messeinrichtungen aller Hersteller und verschiedener Versorgungsbereiche – auch aus dem Submetering. OMS basiert auf der europaweiten Norm (EN 13757-x), ist mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO/IEC 14543-3 = EN 50090) kompatibel und integriert alle Medien (Elektrizität, Gas, Wärme und Wasser) in einem System.
Information und kostenlose Registrierung unter http://www.oms-group.org/events/event-spot/oms-webinar
Die OMS-Group e. V. ist eine 66 Mitglieder starke Interessengemeinschaft von Unternehmen aus 17 Ländern weltweit. Ideelle Träger sind figawa und KNX Association. Mit der Open-Metering-System-(OMS)-Spezifikation hat die OMS-Group einen offenen, herstellerübergreifenden, interoperablen Standard für die Kommunikation der Verbrauchszähler für Elektrizität, Gas, Wasser und thermische Energie, inklusive Submetering, entwickelt. Die OMS-Spezifikation ist in Deutschland Teil der Technischen Richtlinie für ein Smart Meter Gateway (BSI TR-03109). OMS basiert auf der EN 13757-x, ist Bestandteil des EU-Mandats M/441 zur Standardisierung von Smart-Metering-Systemen und ist mit dem weit verbreiteten KNX-Standard (ISO/IEC 14543-3 = EN 50090) kompatibel, so dass neben der Verbrauchserfassung auch ein Gebäudeautomationssystem, z. B. für Energie-management, direkt angebunden werden kann. Damit können Voraussetzungen für zukünftige Dienstleistungen wie z. B. Tarif- oder Lastmanagement mit OMS kostengünstig geschaffen werden. Intelligente OMS-Zähler sind eine Voraussetzung für den Betrieb von Smart Grids und Smart Buildings und die optimale Einbindung erneuerbarer Energien – wie Windkraft oder Solarenergie. Weitere Informationen zum Standard und zur Interessens-vertretung finden Sie unter www.oms-group.org.
OMS-Group
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 27079922
http://www.oms-group.org
Pressestelle
Telefon: +49 (231) 395798-02
E-Mail: office@oms-group.eu
Vorstandssprecher
E-Mail: andreas.bolder@oms-group.org