Der System- und Baustoffhersteller Saint-Gobain und der BIM-Experte BIMsystems sind sich einig: Durch eine Entwicklungspartnerschaft werden die beiden Unternehmen ab sofort ihre gemeinsame Expertise nutzen, um die Digitalisierung der Baubranche durch BIM-basierte Prozesse voranzutreiben.

Wie das gelingt? Durchdachtes und ganzheitliches Datenmanagement mit allen Baubeteiligten an einem Tisch – bzw. in einer Cloud.

„Generalunternehmer, Projektentwickler und Bauunternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, BIM Daten während der Projektphase zu überschauen und manuell zu pflegen“, so Gregor Müller, CEO BIMsystems. „Die steigende Datenflut und deren Aktualisierung sowie aufwändiges Nachmodellieren und die damit einhergehende zeitintensive Bearbeitung bringen nicht nur hohe Kosten, sondern auch eine extrem hohe Fehlerquote mit sich.“

Mit BIMsystems weltweit einzigartigen cloud-basierten Datenmanagement werden bereits zu Projektbeginn jeder BIM-Planung sämtliche digitalisierte Produktdaten (BIM-Content) an einem zentralen und webbasierten Ort abgelegt. In Kombination mit der BIM-Lösung linya steht für Hersteller wie Saint-Gobain ein System für die Erstellung und das Management ihres BIM-Contents bereit. Die Folge: Erstmalig lässt sich für alle Beteiligten das Datenmanagement mit direkter Vernetzung zu CAD-Systemen transparent, zentral und effizient gestalten!

„Durch die Bereitstellung des Produktportfolios von Saint-Gobain in den Datenbank-Lösungen von BIMsystems wird den Nutzern zusätzlich eine breite Auswahl an hochwertigen und passgenauen Systemen & Produkten angeboten – die nun auch in ihrem gesamten Datenumfang in den digitalen Zwillingen der Bauprojekte erfasst und abgebildet werden können. Mit dieser Kooperation unterstützen wir unsere Kunden & Partner bei der praxisorientieren BIM-Planung!“, erläutert Benedikt Lösch, BIM-Manager bei Saint-Gobain. 

Die Zusammenarbeit vereint langjährige Branchenkenntnisse mit technologischem Know-how, um anhand realer Anwendungsfälle marktgerechte Lösungen zu entwickeln, die die Arbeitsprozesse für alle Baubeteiligten vereinfachen und beschleunigen. Das Ziel: effizientes und bedarfsorientiertes Datenmanagement in BIM.

Saint-Gobain gehört zu den innovativsten Baustoff-Unternehmen weltweit und wurde 2019 für seine führende Rolle in der Digitalisierung der Baubranche u.a. mit dem Heinze Architects‘ Darling Award für die BIM-Aktivitäten ausgezeichnet. „Die passgenaue, nutzerorientierte Bereitstellung von Produkt-& Systeminformationen für die Entwicklung, die Planung sowie das Bauen und Betreiben von Gebäuden wird immer wichtiger“, erläutert Steffen Lammertz, Head Of Digital Experience bei Saint-Gobain Deutschland und Österreich. „Gemeinsam mit BIMsystems werden wir unsere Kunden sowohl bei den Prozessen als auch der bestmöglichen Auswahl konstruktiver Lösungen noch gezielter durch gemeinsame Services unterstützen.

Über die BIMsystems GmbH

BIMsystems wurde 2015 von Gregor Müller, einem Entwicklerteam sowie Experten aus der Baubranche gegründet. Das Software-Unternehmen ist auf die Umsetzung der modellbasierten Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) spezialisiert und weltweit einziger Anbieter einer datenbankbasierten BIM-Lösung – der corma-Technologie.
In der Baubranche gilt BIM als zentrale Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Die BIM-Lösung von BIMsystems dient dem Ziel, allen am Bauprozess beteiligten Parteien die technische BIM-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die den vernetzten Datenaustausch entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie ermöglicht. Nur das Bereitstellen von BIM-Content in Portalen ist angesichts der wachsenden Datenmengen und deren Integrationsbedarfs nicht mehr ausreichend. Zu mehr Effizienz verhilft das waya-Plugin des Technologieführers BIMsystems – dank corma.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIMsystems GmbH
Kriegerstraße 3
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 400460-00
Telefax: +49 (711) 400460-59
https://bimsystems.de/de/

Ansprechpartner:
Marcel Volm
Senior Marketing Manager
Telefon: 071140046031
E-Mail: m.volm@bimsystems.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel