Automatisierte Prozesse und erhöhte Transparenz durch Umstellung auf SAP EWM
Durch die Umstellung der Lagerverwaltung vom heutigen SAP WM auf SAP EWM kann Endress+Hauser – ein weltweit führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik – eine deutlich erhöhte Transparenz in den Beständen von Rohstoffen, Halb- und Fertigerzeugnissen sowie deren Bewegungen in Lager und Produktion schaffen. Durch die zukünftige Lagerprozessplanung in SAP EWM können zudem zahlreiche manuelle Prozesse digitalisiert und dadurch effizienter gestaltet werden. Die bestehenden automatischen Kleinteilelager werden ebenfalls vollständig in die Strategien des SAP EWM integriert und direkt per SAP MFS gesteuert. Schwerpunkte der Prozessgestaltung sind die spezifischen Bereitstellungsstrategien zur Produktionsversorgung sowie die Ablieferung der, auf Basis kundenindividueller Konfigurationen produzierten, Fertigwaren zum Versand. Dafür werden integrierte Routenlogiken implementiert, welche die Transporte innerhalb des Lagers transparenter und effizienter gestalten. Durchlaufzeiten werden reduziert, die vorhandenen Logistikprozesse werden flüssiger.
Transfer von Know-how durch praxisnahe Coachings
Neben der Systemkonzeption und Implementierung liegt ein weiterer Schwerpunkt des Projektes im Transfer von spezifischem SAP EWM Know-how an Endress+Hauser InfoServe. „Durch das exzellente und praxisnahe Coaching von io-DigitalSolutions konnten und können wir kontinuierlich unser Know-how aufbauen und unser System nach Projektabschluss selbstständig betreuen“, berichtet Projektleiter Daniel Dervoz von Endress+Hauser InfoServe, der das SAP EWM-Projekt IT-seitig betreut.
Dem standardisierten und bewährten Projektvorgehen von io-DigitalSolutions entsprechend, erfolgt die Implementierung von SAP EWM agil. So sind alle Fachabteilungen stets auf dem neuesten Stand. „Im Rahmen der Anwendertests zu laufenden und abgeschlossenen Arbeitspaketen erkennen wir bereits in dieser frühen Projektphase einen essenziellen Wissensaufbau im zuvor neuen SAP EWM System, welcher sowohl den Endanwendern als auch dem Projektteam im Rahmen des Go-live und darüber hinaus entscheidend sein wird“, resümiert Christian Töpner, Projektleiter io-DigitalSolutions.
Über Endress+Hauser
Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2019 mit insgesamt 14.000 Beschäftigten mehr als 2,6 Milliarden Euro Umsatz.
Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.
Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.
Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. 8.000 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.
Mehr Informationen unter www.endress.com/medienzentrum oder www.endress.com.
io-consultants bietet Beratungs- und Planungsleistungen für Produktion, Logistik, Architektur und IT aus einer Hand. Seit der Gründung 1958 begleitet io-consultants ihre Kunden als Generalplaner von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte in der Supply und Value Chain.
Erfahrene Spezialisten arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen. Gemeinsam schaffen sie unternehmensspezifische Strukturen und Prozesse für die Anforderungen ihrer Kunden. Das Ergebnis sind zuverlässige, produktive und effiziente Lösungen, die messbaren Erfolg erbringen.
Mit mehr als 300 Mitarbeitern ist io-consultants weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an neun Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Dortmund, München, Leonberg, Berlin, Bethlehem (PA, USA), Singapur, Dubai und Hong Kong.
Die io-DigitalSolutions GmbH ist als 100%ige Tochter von io-consultants eines der führenden SAP-Beratungshäuser für die Optimierung und Digitalisierung der Supply und Value Chain. Mit mehr als 20 Jahren SAP-Erfahrung bietet das Unternehmen SAP-Anwendungsberatung, die Implementierung von SAP-Lösungen, SAP-Add-Ons für SAP ERP und SAP S/4HANA und begleitet Kunden bei ihrer digitalen Transformation. Für die SAP-Beratungsleistungen und Services stehen rund 60 Mitarbeiter zur Verfügung. io-DigitalSolutions ist SAP Gold Partner und zertifiziert mit der „SAP Recognized Expertise in Supply Chain Management“.
Unsere Kunden profitieren von der intelligenten Verknüpfung der Logistikkompetenz von io-consultants mit der SAP- und Digitalisierungsexpertise von io-DigitalSolutions.
io
Max-Jarecki-Straße 21
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 379-0
Telefax: +49 (6221) 3792-00
https://www.io-group.com/
Marketing & Public Relations
Telefon: +49 (6221) 379-241
E-Mail: nathalie.mueller@io-consultants.com