„Die Nachfolgeregelung hatten wir bereits im Sommer 2020 geplant, so dass der Übergang in der Führung fließend war“, erklärt Dr. Volker Zota, Chefredakteur von heise online. „Telepolis, das zu heise online gehört, ist für Harald Neuber kein unbekanntes Terrain. Ganz im Gegenteil. Bereits seit dem Jahr 2000 erscheinen hier regelmäßig Artikel von ihm. Daher wissen wir Telepolis in guten Händen.“

„Unser Ziel ist es, Telepolis stärker als bisher zu einem Referenzmedium auszubauen, exklusive Inhalte anzubieten und mit der bewährten Gewichtung auf Meinungsjournalismus einen eigenen Blick auf das Zeitgeschehen zu behalten“, ergänzt Harald Neuber. Der Journalist, Kulturanthropologe und Consultant Harald Neuber war mehrere Jahre im Deutschen Bundestag im Bereich internationale Politik tätig. Zudem arbeitete er als Deutschland-Korrespondent für die Nachrichtenagentur Prensa Latina mit Sitz in Havanna, Kuba, und verantwortete dort den Aufbau von Abonnement- und Vertriebsstrukturen.

Darüber hinaus bringt Neuber Erfahrungen in der Veranstaltungskonzeption und Medienberatung mit. Als Krisenberichterstatter war er in der FYR Makedonien am Ende der Balkankriege tätig, später in Pakistan/Afghanistan, Jordanien/Irak sowie in Kolumbien. Er ist Gründer und war leitender Mitarbeiter des Vereins Mondial21 e.V. und dort für den Aufbau des Nachrichtenportals amerika21.de zuständig.

Über die Heise Gruppe GmbH & Co KG

Telepolis ist ein Online-Medium, das über die gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Aspekte des digitalen Zeitalters informiert. Die Redaktion beschränkt sich nicht auf die aktuellen Trends und spektakulären Themen, auch wenn die Nachrichten im Zentrum stehen, sondern beleuchtet alle Facetten der digitalen Welt. Telepolis gehört zu den ersten Internet-Magazinen Deutschlands und nimmt seitdem eine Vorreiterrolle im Online-Journalismus ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel