Lichtfunktionen werden immer intelligenter. Dadurch steigt auch die Komplexität von Beleuchtungssystemen. So müssen zahlreiche Licht- und Elektronikkomponenten integriert und aufeinander abgestimmt werden. Nur auf diese Weise lassen sich neue Frontlichtfunktionen wie blendfreies Fernlicht oder Lichtanimationen für Begrüßungs- und Verabschiedungsszenarien realisieren. Auf Basis seiner breiten Systemkompetenz in den Bereichen Licht und Elektronik hat der international aufgestellte Automobilzulieferer HELLA als einer der weltweit ersten Anbieter einen Gesamtansatz für komplexe Lichtsysteme auf den Markt gebracht. Das System besteht aus Matrix-LED-Scheinwerfern, Elektronik zur Lichtsteuerung sowie der erforderlichen Sensorik in Kombination mit innovativen Softwarelösungen. Für diesen so genannten "Light Design"-Ansatz wurde HELLA in China mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Dieser wurde gemeinsam von der führenden Fachzeitschrift Automobil Industrie in China sowie dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen verliehen. Ausschlaggebend waren die Kriterien Entwicklungsinnovation und Industrieeinfluss.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. HELLA widmet sich bereits seit mehr als 100 Jahren innovativen Lichtlösungen. Dieser Award ist eine weitere Bestätigung für unsere führende Position in diesem Bereich", sagt Harpak Mozaffari Gilani, der das Scheinwerfergeschäft von HELLA im asiatisch-pazifischen Raum verantwortet. „Mit unserem Light Design-Ansatz sind wir in der Lage, die steigende Nachfrage nach kompletten Beleuchtungssystemen zu bedienen und einen großen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen."

Mit dem "Light Design"-Ansatz ist HELLA in der Lage, auf Basis eines flexiblen, modularen Baukastens alle lichttechnischen und elektronischen Komponenten für komplexe Lichtsysteme in ein Gesamtsystem zu integrieren. HELLA unterstützt auch die Spezifikation von Schnittstellen zwischen den einzelnen Komponenten und die Entwicklung des optimalen Lichts für den Fahrer. Darüber hinaus erhalten Automobilhersteller innovative Softwarelösungen zur Simulation von Beleuchtungsfunktionen (ALiSiA) oder zur Gestaltung von Animationen (GAIN).

Über HELLA GmbH & Co. KGaA

HELLA ist ein börsennotiertes, global aufgestelltes Familienunternehmen mit über 125 Standorten in rund 35 Ländern. Mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2019/2020 sowie 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt HELLA zu den weltweit führenden Automobilzulieferern. Spezialisiert auf innovative Lichtsysteme und Fahrzeugelektronik ist HELLA seit mehr als hundert Jahren ein wichtiger Partner der Automobilindustrie sowie des Aftermarket. Darüber hinaus entwickelt, fertigt und vertreibt HELLA im Segment Special Applications Licht- und Elektronikprodukte für Spezialfahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 38-0
Telefax: +49 (2941) 38-7133
http://www.hella.com

Ansprechpartner:
Markus Richter
Leiter PR und Kommunikation
Telefon: +49 (2941) 38-7545
Fax: +49 (2941) 38-477545
E-Mail: markus.richter@hella.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel