Die Siegerinnen und -sieger im bundesweiten Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) und im Kreativwettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ stehen fest. Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe schafften zwei Landessiegerinnen den Sprung ganz nach vorn auf Platz Eins.

In 95 Wettbewerbsberufen wurden in diesem Jahr Bundessieger/-innen ermittelt. Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe hatten sich für den Leistungswettbewerb auf Bundesebene sieben Landesbeste qualifiziert. Parallel zu dem Wettbewerb „Profis Leisten was (PLW)“ findet der Kreativwettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ statt. In diesem Wettbewerb werden traditionelle und neue Werkstoffe kombiniert und schöpferisches Talent und Fantasie belohnt.

Kammerpräsident Joachim Wohlfeil gratuliert den Bundessiegerinnen und den Betrieben: „Die Anforderungen an das handwerkliche Können werden von Stufe zu Stufe im Wettbewerb anspruchsvoller, die Beiden haben handwerkliches Leistungsvermögen sichtbar präsentiert. Und als Zugabe: Die Begabtenförderung im Handwerk unterstützt gegebenenfalls die weitere berufliche Qualifizierung der Jugendlichen“.

1.Bundessiegerin im Wettbewerb „Profis leisten was“ (PLW:

Orthopädieschuhmacherin Eliza Frey, Kuppenheim
Betrieb: Wolfgang Frey, Orthopädieschuhmachermeister, Rastatt

(Sie wurde auch 2. Bundessiegerin im Wettbewerb „Die gute Form“)

Raumausstatterin Larissa Gutwein, Karlsruhe
Betrieb: Christian Romoser, Raumausstattermeister, Bad Herrenalb

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Eva Sitter
Telefon: +49 (721) 1600-151
Fax: +49 (721) 1600-217
E-Mail: sitter@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel