- Das Gegenteil von Besinnlichkeit: Paketdienstleister im Weihnachtsstress
- Gewinnspiel für Zustellhelden: Auch Conrad Kundinnen und Kunden können sich bedanken
- Den Arbeitsalltag erleichtern: Darauf kann man beim Bestellen achten
Weihnachten steht vor der Tür und bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Deutschen trotz angespannter wirtschaftlicher Lage mindestens genauso viele Weihnachtsgeschenke wie im vorherigen Jahr kaufen werden. Gepaart mit der Covid-19-Pandemie und dem Teil-Lockdown in Deutschland bedeutet das vor allem eins: Viele Weihnachtsgeschenke werden online geshoppt. Die Deutsche Post DHL beispielsweise hat vergangene Woche verkündet, bereits fünf Wochen vor Jahresende mehr Sendungen als im gesamten Jahr 2019 transportiert zu haben, und erwartet für das Gesamtjahr 2020 ein Plus von fast 15 Prozent. Den Zustellerinnen und Zustellern der Pakete wiederum bringt dieser Online-Boom gerade jetzt in der Weihnachtszeit volle Lieferwagen, überlange Arbeitstage und unzählige Stockwerke – und damit das Gegenteil von Besinnlichkeit.
Heute schon „Danke“ gesagt?
Auch Conrad Electronic hat sein Geschäftsmodell stark auf den Onlinehandel ausgerichtet und trägt damit seinen Teil dazu bei, dass der Arbeitsalltag von Paketbotinnen und Paketboten zum Kraftakt wird. Schließlich lautet das Versprechen an die Conrad Kundinnen und Kunden, ihnen einfache, schnelle und umfassende Beschaffung zu ermöglichen: „In der Hochphase der Pandemie haben 60.000 Pakete pro Tag unser Logistikzentrum verlassen und im Weihnachtsgeschäft erwarten wir eine ähnliche Entwicklung“, davon ist Ralf Bühler überzeugt. Und weiter: „Ohne die Unterstützung der Paketdienstleister wäre unser Geschäftsmodell mit der momentanen Fokussierung auf den Onlinehandel nicht umsetzbar.“
Anders gesagt: Die Zustellerinnen und Zusteller sind das letzte Puzzlestück im Bestellprozess und tragen die Verantwortung, dass die bestellte Ware pünktlich an Ort und Stelle ist. Um diesen wichtigen Beitrag in der Lieferkette des Versandhandels zu würdigen, bedankt sich der 52-Jährige, der ab dem neuen Jahr als Conrad CEO die Entwicklung des Familienunternehmens prägen wird, in seinem Offenen Brief ganz ausdrücklich bei allen Zustellheldinnen und -helden. Darüber hinaus hat man sich bei Conrad ein Gewinnspiel ausgedacht, bei dem auch Conrad Kundinnen und Kunden ihre Wertschätzung durch Weitergabe eines Gewinn-Codes ausdrücken können. Für die auserwählte Paketbotin oder den auserwählten Paketboten erhöhen sich so die Gewinnchancen im Rahmen der attraktiven Verlosung.
Mit gutem Beispiel vorangehen: das 1×1 des Online-Shopping
„Neben unserer Wertschätzung kann jeder von uns auch aktiv etwas dazu beitragen, die Weihnachtszeit für Arbeitende in der Paketzustellung etwas stressfreier zu machen“, so Ralf Bühler weiter. Parallel zum Gewinnspiel wendet sich Conrad deshalb per Video an seine Kundinnen und Kunden, um noch einmal gezielt darauf aufmerksam zu machen, wie sie als Bestellende die Arbeit ihrer Zustellheldin oder ihres Zustellhelden einfacher machen können. Angefangen beim frühzeitigen und gesammelten Bestellen von Geschenken bis hin zu definierten Ablageorten vor Ort – im Video stellt Conrad Tipps und Tricks vor, um den Arbeitsalltag ihrer Paketbotinnen und Paketboten zu erleichtern und so deren Weihnachtszeit etwas besinnlicher zu gestalten.
Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute mit seiner Conrad Sourcing Platform auf conrad.de sowie in seinen deutschlandweit 19 Filialen Produkte und Services für B2B- und B2C-Kunden an. Ob Technik-Basics, Spezialanwendungen, passgenaue Services oder individuelle Lösungen: Technik- und Elektronikanwender können ihren kompletten technischen Betriebsbedarf über Conrads professionelle Sourcing Platform decken. Über 6 Millionen Produktangebote führender Hersteller und Handelsmarken sowie Services für einfache, schnelle und umfassende Beschaffung sind für B2B-Kunden online abrufbar. B2B-Kunden profitieren dabei nicht nur von der persönlichen Beratung und Betreuung durch Key Account Manager, Inside Sales und Businessberater, sondern auch von individuell zugeschnittenen eProcurement-Lösungen. Mit Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas ist das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter für bequemes One-Stop-Shopping. Conrad Connect, eine der führenden Internet of Things Projektplattformen ermöglicht außerdem die herstellerübergreifende Verknüpfung smarter Geräte, Apps und Services für Businessanforderungen und den privaten Einsatz.
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