Wir schreiben das Jahr 1974. Den Herren Saito, Sumio, Ito und Kasaoka von der japanischen Firma Kurabo Industries Ltd. gelingt eine Erfindung, die bis heute Anwendung findet und unserem Planeten enorme Mengen an Stickoxiden ersparte. Die Methode der selektiven katalytischen Reduktion (selective catalytic reduction, kurz: SCR) kommt auch heute noch überall dort zum Einsatz, wo Abgase gereinigt werden müssen, etwa in Feuerungsanlagen, Müllverbrennungsanlagen, Gasturbinen, Industrieanlagen, Kohlekraftwerken, Biomasseheizkraftwerken, Glasherstellung, Zementwerken, Raffinerien, Stahlwerken und bei Orimulsion. Doch alles, was dank SCR nicht in der Atmosphäre landet, lagert sich natürlich in den Katalysatoren ab und muss regelmäßig entfernt werden.

Wasserdampf problembehaftet

Bis zum Jahr 2014 erfolgte die Reinigung mittels Wasserdampf. Doch diese Methode hat ihre Tücken, was wissenschaftliche Untersuchungen belegen. Kübler, Blugau, Lemster und Fuse kamen in Ihrer Arbeit “Schaduntersuchungen an Katalysatoren …” zum Schluss:  Durch den Einsatz von Wasserdampf zur periodischen Reinigung kann die Strukturfestigkeit der Elemente des Katalysators verringert werden. Ebenso kann Wasserdampf zu großen Ausbrüchen am Katalysator führen.

(Quelle: www.empa.ch, abgerufen am 23.11.2020 um 11:27 Uhr MEZ)

> https://www.youtube.com/…

Trockendruckluft revolutioniert Reinigung

Es dauerte bis zum Jahr 2014 als ein junger Tüftler und Bastler, PowAir-Gründer, Robert Egger, in seiner Garage in Oberhofen im Inntal, Tirol, Österreich, die effektive und schonende Methode  für die Reinigung der Katalysatoren zufällig entwickelte, als Robert Egger herumexperimentierte, um Entlackung und Entölung von Generatoren und Turbinenoberflächen zu vereinfachen:

Reinigung mit kalter Trockendruckluft und sonst nichts… (KDL-Verfahren)

Mit Hilfe von kalter Trockendruckluft (KDL-Verfahren) gelingt es, die Katalysatoren berührungslos und damit schonend von Ablagerungen zu befreien. Ohne Wasser. Ohne Dampf. Ohne Chemie. Ohne Risiko.  Heute ist die Reinigung von Katalysatoren mit kalter Trockendruckluft und sonst nichts… (KDL-Verfahren) Stand der Technik und damit wird das SCR-Verfahren für den Dauerbetrieb standfester, langlebiger und preiswerter. Bisher durfte Egger PowAir mehr als 1.000 Anlagen in ganz Europa reinigen.

Sie möchten mehr über das KDL-Verfahren wissen? Dann klicken Sie bitte hier. Für Fragen stehen wir Ihnen 24/7 telefonisch zur Verfügung.

Über die EUROPAZENTRALE Egger PowAir Cleaning GmbH

WE’VE GOT THE POWAIR.

Power liegt in der Luft. Die Power, etwas zu verändern. Die Kraft, Dinge neu zu denken. Und anders zu tun, als sie bisher getan wurden. Aus diesem Anspruch heraus sind wir entstanden und gewachsen. Deshalb arbeiten wir jeden Tag auf Hochdruck – und mit Hochdruck, bis 24 bar. Wir arbeiten mit den neuartigsten und zugleich umweltschonendsten Methoden, um Industrie-Großanlagen auf nie dagewesene Weise zu reinigen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROPAZENTRALE Egger PowAir Cleaning GmbH
Straß 21
A5301 Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Telefon: 00 800 – 2532 6464 kostenfrei aus ganz Europa (24/7)
http://www.eggerpowair.com

Ansprechpartner:
Robert Egger
Geschäftsführer
Telefon: +43 (6225) 28810
E-Mail: office@eggerpowair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel