Weiterführende Hinweise zur Einrichtung der Teilnahme unter: www.hs-bremen.de/bsb.
Die weiteren Termine:
8. Dezember 2020: Dr. Gesa Patzelt, Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, Bremen: Vom biologischen Vorbild zur funktionellen Beschichtung
15. Dezember 2020: Dr. Brian D. Saltin, Hochschule Bremen: What can we learn from insect hearing? (Vortrag auf Englisch)
19. Januar 2021: Dr. Susan Köppen, Universität Bremen: Wohl definierte Grenzen –anziehende und abstoßende Effekte an hybriden Grenzflächen bis auf das letzte Atom genau
Zusammenfassung des Vortrags am 1. Dezember 2020:
Das Konzept der “Aktiven Strömungskontrolle” beschreibt die Beeinflussung der Außenströmung am Flugzeug mithilfe von austretenden Strahlen (Jets). Damit lässt sich beispielsweise eine Strömungsablösung an aerodynamischen Flächen wie Flügelnase oder Seitenleitwerk verzögern. Die „Aktive Strömungskontrolle“ wurde bisher nicht bei Zivilflugzeugen, sondern lediglich bei Militärflugzeugen (z.B. Starfighter) eingesetzt.
In diesem Vortag werden neue Ergebnisse eines europäischen Forschungs-Projektes (CleanSky2) vorgestellt, in dem die mögliche Anwendung der „Aktiven Strömungskontrolle“ an einem zivilen Flugzeug untersucht wird.
Ergebnisdaten aus Windkanaltests und numerischen Strömungssimulationen werden erläutert, Studien zur System- und Struktur-Integration im Flugzeug vorgestellt sowie Fragen zur System-Sicherheit und Instandhaltung während des Betriebs erörtert. Ein Überblick zu den Projekt-Partnern aus Industrie und Forschung zeigt zudem die Vorteile internationaler Kooperation am konkreten Beispiel dieser Zusammenarbeit auf.
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