Für die weltweit neu zu bildenden, kombinierten Geschäftsbereiche wird es eine gemeinsame Dachorganisation geben, die den Namen YOKOHAMA Off-Highway Tires trägt. So soll ein „globaler Fußabdruck“ möglich werden, wobei die Führungsteams in Tokio, Boston, Amsterdam und Mumbai sitzen werden. Vorangetrieben wird dieser Wandel auch vom mittelfristigen Managementplan Grand Design 2020 (GD2020). Er skizziert eine Strategie, die Reifen für den gewerblichen Einsatz als Wachstumssegment positionieren möchte. Dieses Ziel soll insbesondere mit Hilfe des Off-Highway-Segments realisiert werden.
Mit den geplanten Zusammenlegungen werden gleich mehrere Synergien verfolgt. Auf der einen Seite stehen die „Markenmacht“ von YOKOHAMA, die hohe Qualität und ein globales Vertriebsnetz. ATG bringt hingegen ein enormes Wachstumspotenzial, ein vielfältiges Produkt-Portfolio und eine überlegene Kostenwettbewerbsfähigkeit ein. In Summe wird die neue Business Unit eine Bandbreite anbieten können, die vom kleinen Gabelstapler-Reifen bis hin zum ultragroßen Offroad-Radialreifen reicht. Somit können Bau- und Industriefahrzeuge genauso abgedeckt werden wie solche für die Land- und Forstwirtschaft.
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