Das in diesem Jahr erstmals vergebene Prädikat zeichnet Unternehmen aus, die die organisatorischen, technischen und kulturellen Voraussetzungen für ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld schaffen; Beschäftigte können eigenverantwortlich zusammenarbeiten und ihre Potenziale frei entfalten. Damit ehrt die Auszeichnung Unternehmen, die New Work tatsächlich leben.

Das Siegel sowie die dazugehörigen Bewertungskriterien hat New Work SE gemeinsam mit der renommierten Handelshochschule Leipzig entwickelt, um New Work messbar zu machen: Es beurteilt New Work nach quantifizierbaren Kriterien. Außerdem berücksichtigt es individuelle Weiterentwicklung, Transparenz und Wertschätzung sowie Führungsverhalten, Organisation und Haltung im Unternehmen (nach qualitativen Maßstäben). Eingeflossen in die Analyse sind die Arbeitgeberperspektive – anhand der Auswertung eines umfangreichen Fragebogens – sowie die Mitarbeiterperspektive auf Basis verschiedener Daten der Plattform kununu (Kulturkompass, Unternehmensbewertungen).

IKOR gehört zu den ersten zehn Unternehmen, die sich für die Auszeichnung in diesem Jahr qualifiziert haben

„Als Technologieberatung, als Plattformintegrator und als Softwarehersteller prägen wir den strukturellen und kulturellen Wandel am Markt mit. Wir freuen uns sehr über das Prädikat und darüber, den kulturellen Wandel aktiv mitgestalten zu dürfen. New Work hilft Unternehmen, Veränderungen positiv zu begegnen und Leben und Arbeiten neu zu denken. Das Siegel ist außerdem ein positives Signal an Talente und potenzielle Bewerber – und für uns eine großartige Auszeichnung als bevorzugter Arbeitgeber“, sagt Sven Geilich, Vorstand bei IKOR.

Am Qualifizierungsprozess können Unternehmen aller Größenordnungen teilnehmen, die bereits verschiedene Facetten von New Work leben. Vergeben wird das Siegel nach einem Qualifizierungsprozess, den die HHL entwickelt hat und als unabhängiger, wissenschaftlicher Partner extern begleitet. Neben dem Siegel erhalten die Unternehmen jeweils einen detaillierten Abschlussreport. Dieser bewertet, wie die Firmen innerhalb der verschiedenen Dimensionen abschneiden.

„Das New Work Arbeitgebersiegel belohnt Unternehmen für ihre unterschiedlichen Ansätze, eine Arbeitswelt zu schaffen, in der sich Menschen selbst verwirklichen und ihre Potenziale entfalten können. Die Auszeichnung soll das Engagement von Unternehmen würdigen und sie dabei unterstützen, dieses auch zu zeigen“, erklärt Kristina von Domarus, Director Partnerships bei New Work SE.

Weitere Informationen zum „New Work Arbeitgebersiegel“ und zur wissenschaftlichen Methodik der Handelshochschule Leipzig finden Sie unter den folgenden Links:

https://arbeitgebersiegel.new-work.se

https://nachrichten.idw-online.de/2020/06/24/new-work-arbeitgebersiegel-hhl-untersucht-die-qualitaet-der-neuen-arbeitswelt/

Über die IKOR GmbH

Als europaweit aufgestellte Technologieberatung, als Plattformintegrator und als Software-hersteller digitalisiert IKOR in Hamburg die Geschäftsmodelle von Banken, des Public Sectors und von Versicherern – unter anderem mit integrierten End-to-End-Prozessen und zukunftsfähigen Systemlandschaften. Mit mehr als 200 Mitarbeitern an den sechs Standorten in Deutschland, Österreich, Serbien und Polen verbinden IKOR-Experten seit mehr als 20 Jahren alle Teilnehmer der Schnittstellen-Ökonomie.

Unter den zahlreichen Implementierungs- und Produktpartnerschaften ist IKOR SAP-Gold-Partner sowie Consulting-Partner von Guidewire Software, außerdem Mitglied bei der DSAG und den Versicherungsforen Leipzig.

Zu den Kunden von IKOR gehören u.a. Allianz, Barmenia, Basler, die Bundesdruckerei, Generali, IB.SH, IFB, ISB, NBank, SAB, Signal-Iduna, VHV, WIBank und die Zurich Gruppe Deutschland.

Weitere Informationen unter https://www.ikor.de/neuigkeiten-leser/ikor-mit-new-work-arbeitgebersiegel-2020-ausgezeichnet.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKOR GmbH
Borselstr. 20
22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8199442-0
Telefax: +49 (40) 8199442-42
https://www.ikor.one

Ansprechpartner:
Kristina Schreiber
Communications Manager
Telefon: +49 40 81994420
E-Mail: kristina.schreiber@ikor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel