Seit 25 Jahren zeichnet die Berliner Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) als wissenschaftliche Fachgesellschaft herausragende Bildungsmedien mit dem Comenius-Award aus. Jährlich bewertet eine Jury digitale Anwendungen unterschiedlichste Formate aus allen Bereichen des lebenslangen Lernens und prämiert ausgewählte Einreichungen z.B. aus den Bereichen E-Learning, Blended Learning, formellem, informellem oder spielerischem Lernen.

Der Selbsttest „Digital Mindset: Bist du fit für die Arbeitswelt von morgen?“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der größten Krankenkasse in Deutschland und des deutschen e-Learning Pioniers M.I.T e-Solutions.

Das Selbstcheck-Tool ist eine ca. 30 minütige Online-Anwendung, die es allen AOK-Beschäftigten ermöglicht, Ihre eigene Fitness für die digitale Arbeitswelt zu prüfen. Ziel ist es, mit diesem Tool interne Personalentwicklungsmaßnahmen zu bewerben, um so möglichst alle AOK Beschäftigen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten, Berührungsängste abzubauen und Produktivität zu sichern. Für den Selbstcheck hat eine Arbeitsgruppe der AOK Fähigkeiten und Einstellungen in seiner Kompetenzmatrix identifiziert, die er in der zukünftigen Arbeitswelt für wichtig hält. Dazu gehören z.B. Kooperations- und Selbstorganisationsfähigkeit, aber auch Gestaltungswille. In der Anwendung nehmen die Nutzer Rollen in verschiedenen Arbeitssituationen ein und beziehen über Schieberegler Stellung zu den dort präsentierten Problemstellungen. Mit Hilfe dieser Mini-Geschichten und den Antworten der Teilnehmenden prüft das Selbstdiagnose-Tool die Ausprägung der gewünschten „digital Mindset“-Kompetenzen. Eine grafisch aufbereitete Auswertung zeigt Nutzerinnen und Nutzern, in welchem Maß sie bereits entsprechende Kompetenzen besitzen und wo sie sich im Unternehmen mit Rat und Tat unterstützen lassen können.

Projektleiter Udo Roling, Referent für strategische Personalentwicklung bei der AOK, resümiert:

„Seit dem Ausrollen haben ca. 4.000 Personen das Programm absolviert. Bislang kommt das Programm sehr gut an. Viele sind dankbar für die Denkanstöße, die ihnen das Programm geben konnte. Gelobt wurden auch die grafische Aufmachung und die kurzweilige Struktur.“

Über die M.I.T e-Solutions GmbH

Als Agentur für digitale Kommunikation entwickelt M.I.T kundenspezifische Lösungen – vom kurzweiligen Lernspiel über Webseiten und Portale bis hin zur komplexen e-Business-Anwendung. M.I.T positioniert sich dabei als Stimulator, Navigator und Organisator und setzt mit 40 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und München innovative Akzente in den Bereichen e-Learning und e-Marketing. Von den Erfahrungen aus weit über 1.000 Projekten profitieren u.a. Unternehmen wie BMW, Daimler, Honda, Deutsche Bank, Bertelsmann, Novartis, Siemens und EADS, die teilweise seit mehr als 25 Jahren erfolgreich mit M.I.T zusammen arbeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M.I.T e-Solutions GmbH
Am Houiller Platz 4c
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 7100-0
Telefax: +49 (6172) 7100-228
http://www.mit.de

Ansprechpartner:
Rebecca Feucht
Strategy Manager – PreSales & Marketing
Telefon: +49 (6172) 7100-235
E-Mail: r.feucht@mit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel