Der Selbsttest „Digital Mindset: Bist du fit für die Arbeitswelt von morgen?“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der größten Krankenkasse in Deutschland und des deutschen e-Learning Pioniers M.I.T e-Solutions.
Das Selbstcheck-Tool ist eine ca. 30 minütige Online-Anwendung, die es allen AOK-Beschäftigten ermöglicht, Ihre eigene Fitness für die digitale Arbeitswelt zu prüfen. Ziel ist es, mit diesem Tool interne Personalentwicklungsmaßnahmen zu bewerben, um so möglichst alle AOK Beschäftigen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten, Berührungsängste abzubauen und Produktivität zu sichern. Für den Selbstcheck hat eine Arbeitsgruppe der AOK Fähigkeiten und Einstellungen in seiner Kompetenzmatrix identifiziert, die er in der zukünftigen Arbeitswelt für wichtig hält. Dazu gehören z.B. Kooperations- und Selbstorganisationsfähigkeit, aber auch Gestaltungswille. In der Anwendung nehmen die Nutzer Rollen in verschiedenen Arbeitssituationen ein und beziehen über Schieberegler Stellung zu den dort präsentierten Problemstellungen. Mit Hilfe dieser Mini-Geschichten und den Antworten der Teilnehmenden prüft das Selbstdiagnose-Tool die Ausprägung der gewünschten „digital Mindset“-Kompetenzen. Eine grafisch aufbereitete Auswertung zeigt Nutzerinnen und Nutzern, in welchem Maß sie bereits entsprechende Kompetenzen besitzen und wo sie sich im Unternehmen mit Rat und Tat unterstützen lassen können.
Projektleiter Udo Roling, Referent für strategische Personalentwicklung bei der AOK, resümiert:
„Seit dem Ausrollen haben ca. 4.000 Personen das Programm absolviert. Bislang kommt das Programm sehr gut an. Viele sind dankbar für die Denkanstöße, die ihnen das Programm geben konnte. Gelobt wurden auch die grafische Aufmachung und die kurzweilige Struktur.“
Als Agentur für digitale Kommunikation entwickelt M.I.T kundenspezifische Lösungen – vom kurzweiligen Lernspiel über Webseiten und Portale bis hin zur komplexen e-Business-Anwendung. M.I.T positioniert sich dabei als Stimulator, Navigator und Organisator und setzt mit 40 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und München innovative Akzente in den Bereichen e-Learning und e-Marketing. Von den Erfahrungen aus weit über 1.000 Projekten profitieren u.a. Unternehmen wie BMW, Daimler, Honda, Deutsche Bank, Bertelsmann, Novartis, Siemens und EADS, die teilweise seit mehr als 25 Jahren erfolgreich mit M.I.T zusammen arbeiten.
M.I.T e-Solutions GmbH
Am Houiller Platz 4c
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 (6172) 7100-0
Telefax: +49 (6172) 7100-228
http://www.mit.de
Strategy Manager – PreSales & Marketing
Telefon: +49 (6172) 7100-235
E-Mail: r.feucht@mit.de