Als französisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ist das Ziel von Mister-Auto, durch die Anbindung an Tyre24 weiter international zu wachsen. Derzeit verkauft das Unternehmen auf der deutschen Tyre24-Plattform; in naher Zukunft soll der Verkauf in weiteren Tyre24-Ländern wie Frankreich, Italien und Österreich erfolgen. Dazu Endika Villasol, Head of Marketplaces bei Mister-Auto: “Wir wollen unsere Position auf dem deutschen Markt, dem Hauptmarkt von Tyre24, weiter stärken. Mit der Tyre24-Plattform wollen wir danach gemeinsam in die weiteren acht europäischen Märkte expandieren, in denen diese auch präsent ist, um von dieser Partnerschaft maximal zu profitieren. Unser Wunsch ist es, auch durch Portal-Geschäfte wie Tyre24 international weiter zu wachsen, um weltweit führend im Bereich Onlinehandel von Autoteilen zu werden.”
Auf der B2B-Plattform bietet Mister-Auto bislang erst einen Teil seines umfangreichen Sortiments an. “Wir möchten erst einmal verstehen, wie der Marktplatz Tyre24 funktioniert und was die Profi-Käufer dort von uns erwarten. Wir wollen dann das Angebot unseres Sortiments in den nächsten Monaten sukzessive erhöhen”, so Endika Villasol weiter.
Christian Koeper, COO der SAITOW AG, Betreiber der Plattform Tyre24, freut sich nun, einen der führenden Teile-Anbieter aus Frankreich an Bord zu haben: “Die Anbindung von Mister-Auto an Tyre24 hat für beide Seiten Vorteile. Wir sind unserem Ziel, mit Tyre24 ein Abbild des relevanten Autoteile-Marktes, unter anderem in Bezug auf Profi-Anbieter und angebotene Marken zu schaffen, wieder einen Schritt näher gerückt. Mister-Auto profitiert bei Tyre24 von einem Marktplatz, über den das Unternehmen einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen eine sehr relevante Zielgruppe erreichen und seinen Marktbereich durch unsere 40.000 gewerblichen Käufer europaweit ohne großen Aufwand erweitern kann.”
Die Anbindung der IT-Systeme von Mister-Auto an Tyre24 wurde durch eine Schnittstelle möglich, die von Linnworks, dem Softwarepartner von Mister-Auto, entwickelt wurde. “Linnworks lieferte für Mister-Auto eine End-to-End-Integration mit Tyre24, die es Mister-Auto zum ersten Mal in seiner Geschichte ermöglicht, nahtlos in den B2B-Markt für Autoteile einzusteigen. Mit einer Vielzahl eingebauter Funktionen ermöglicht die Integration Mister-Auto eine vollständige Automatisierung bei der Abwicklung alltäglicher Vorgänge, wie Produkte einfach und schnell auf dem B2B Portal zu listen, Angebotspreise und Lagerbestände zu aktualisieren, Bestellungen automatisiert zu verarbeiten sowie Versand- und Rechnungsinformationen an den Marktplatz zu übertragen. Die Integration von Linnworks mit Tyre24 ermöglicht es Mister-Auto, die Stärke seines Lieferanten- und Logistiknetzwerks zu maximieren, um einen großen Produktkatalog mit den besten Preisen und wettbewerbsfähigen Service-Levels zu bewerben”, erklärt Callum Campbell, CEO von Linnworks.
Über Mister-Auto
Mister-Auto wurde 2008 gegründet und 2015 von der PSA-Gruppe übernommen. Gegenwärtig verkauft das Unternehmen in 20 Ländern auf der ganzen Welt – in Europa, Lateinamerika und Afrika. Das Know-how konzentriert sich auf die Bereitstellung von Autoteilen für Fachleute und Endkunden. Heute hat Mister-Auto 5 Mio. Kunden, 200 Mitarbeiter und 200 Mio. Euro Umsatz.
Über Linnworks
Linnworks ist eine führende eCommerce-Automatisierungsplattform, die mit den weltweit wichtigsten Marktplätzen und Vertriebskanälen wie Amazon, eBay, Alibaba, Shopify, BigCommerce und Magento zusammenarbeitet. Linnworks ermöglicht es Unternehmen, ihren Multi-Channel-Bestand, Bestellungen und Fulfillment von einem einzigen Dashboard aus zu verwalten und bietet tiefe Einblicke in die verschiedenen Vertriebskanäle und Abläufe. Indem Linnworks Marken und Einzelhändler in die Lage versetzt, Handel zu treiben, wo immer ihre Kunden sind, unterstützt Linnworks Unternehmen dabei, Wachstum und Markenerfolg zu fördern. Als größter europäischer Handelspartner sowohl von Amazon als auch von eBay verarbeitet Linnworks jedes Jahr mehr als 7 Milliarden US-Dollar GMV weltweit und beliefert einige der weltweit größten Marken, darunter Avon, L’Oreal, Ford, Casio, Garnier, Goodyear, Lego, Lexus, Mars.
Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Software, Web-Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente, von der Webseite über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme bis zu Schnittstellen an unterschiedlichste Datenbankstrukturen, werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Mit Alzura.com entwickelt die SAITOW AG unter anderem eine der größten branchenspezifischen B2B-Plattformen in Europa. Tyre24.alzura.com fokussiert dabei den Automotive-Bereich. Auf der Tyre24-Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Als führende Plattform im B2B-Teilehandel koppelt Tyre24 2.000 Lieferanten mit 40.000 potenziellen Käufern in neun europäischen Ländern und vermittelt so jährlich ein Handelsvolumen von ca. 1 Mrd. Euro. Täglich werden bis zu 100.000 Bestellungen über das Portal abgewickelt. Ziel von Tyre24 ist, etablierten Marktteilnehmern eine Plattform zu bieten, über die diese einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe erreichen und ihren Marktbereich erweitern können. Der Einkauf über Tyre24 ist ausschließlich registrierten Geschäftskunden gegen eine geringe Monatsgebühr vorbehalten. Somit bietet Tyre24 ein ideales Umfeld für die zielgerichtete Verknüpfung automobiler Anbieter und Nachfrager. Mit Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort.de hat die SAITOW AG Geschäftsmodelle geschaffen, mit denen Händler am B2C-Markt teilnehmen und ihren Kundenstamm online vergrößern können. Ein weiterer Geschäftsbereich ist ALZURA Shop, ein Shopsystem für alle Branchen. Das Shopsystem bietet einen passgenauen Zuschnitt der Produktdatenbanken für die einzelnen Branchen mit spezifischen Funktionen und Designs.
SAITOW AG
Gewerbegebiet Sauerwiesen Technologie_Park 1&2
67661 Kaiserslautern
Telefon: +49 (6301) 600-0
Telefax: +49 (1805) 2480-24
http://www.saitow.ag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6301) 6001005
Fax: +49 (631) 53487-2007
E-Mail: torsten.kuehne@saitow.ag
PR & Social Media Consultant
Telefon: +49 (40) 8405592-18
Fax: +49 (40) 8405592-29
E-Mail: ps@wordfinderpr.com