iET® ITSM besitzt aufgrund ihres hohen Funktionsumfangs bereits seit Jahren die Auszeichnung SERVIEW CERTIFIEDTOOL „Service Management“ für 18 Prozesse. Hierbei stellte die Lösung bereits unter Beweis, dass sie unter anderem die Prozesse Service Catalogue Management und Service Asset & Configuration Management nach ITIL® vollständig abbildet. Die enthaltenen Modelle umfassen die angebotenen Services, deren Aufbau und Konfiguration inklusive der verwendeten IT-Komponenten und deren Abhängigkeiten.
Die zusätzliche Zertifizierung in der Kategorie „Supporting Service Management“ vergibt SERVIEW nur an Lösungen, die anhand eines vorgegebenen Anwendungsfalles nachweisen, dass sie die Wirkung von Service Management Practices nach ITIL® erhöhen.
Konkret bedeutet dies: iET® ITSM hat bewiesen, dass Service Katalog, Service Configuration Management und Service Level Management übergreifend und durchgängig gekoppelt sind. Jeder Service wird vollständig dargestellt: mit zugrunde liegenden Leistungen, enthaltenen Komponenten und deren Verknüpfungen sowie zugehörigen Vereinbarungen mit dem Kunden wie auch externen und internen Dienstleistern.
iET® ITSM bietet Organisationen damit den folgenden Nutzen bei der Steuerung und Erbringung ihrer IT-Services:
- Services sind mit allen Spezifikationen, Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten transparent und durchgängig abgebildet.
- Für jeden Services sind die beteiligten Organisationseinheiten und der Umfang ihrer Leistung ersichtlich.
- Die Auswirkung organisatorischer Veränderungen auf die Service-Erbringung lässt sich exakter abschätzen.
- Aufwände und Kosten lassen sich eindeutig zuordnen und bilden die Basis für eine serviceorientierte Kostenverrechnung.
„Da die Serviceerbringung „end-to-end“ erfolgt, ist für die Steuerung der Services eine übergreifende Tool-Unterstützung unerlässlich. Die Abbildung und Anwendung des „SERVIEW Service- & Configuration-Models“ in einer ITSM-Lösung ermöglicht dem Service Provider eine übergreifende Transparenz seiner Leistungserbringung. iET® ITSM von iET Solutions erfüllt diese Anforderungen voll und ganz“, erklärt Michael Heyn, Principal Consultant bei SERVIEW und übergreifend verantwortlich für SERVIEW CERTIFIEDTOOL.
Im Rahmen der virtuellen Messe „ITSM-Tool MEETUP 20“, die vom 28.09. – 04.10.2020 stattfindet, präsentiert iET Solutions sowohl die konkrete Umsetzung des SERVIEW Use Cases für das „Service- & Configuration-Model“ sowie die Lösung iET® ITSM.
Interessierte können sich unter https://www.itsm-meetup.com/ im Menü „Programm“ zu einer der Live-Sessions von iET Solutions am 29.09. oder 01.10.2020 anmelden.
Weitere Informationen zur Service-Management-Lösung iET® ITSM finden sich unter https://www.iet-solutions.de/produkte/.
iET Solutions, ein Mitglied der Unternehmensgruppe UNICOM Global, verfügt über 20 Jahre Branchenerfahrung und ist einer der führenden globalen Anbieter von Lösungen für IT Service Management (ITSM) und Software Asset Management (SAM). Über 51.000 Anwender in 26 Ländern arbeiten mit einer Software-Lösung von iET Solutions, um IT-Betrieb und IT-Infrastruktur optimal zu unterstützen. Das Produktportfolio von iET Solutions richtet sich an mittelständische sowie an Großunternehmen.
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