• Ansmann übernimmt Lizenz und Vertrieb des GreenPack-Akkus
  • Partner wollen Kern-Kompetenzen besser nutzen und gemeinsam wachsen
  • Produktion des optimierten GreenPack 2.0 startet in Kürze

Das Berliner GreenTech-Startup GreenPack und der global agierende Akku-Spezialist Ansmann sind den nächsten Schritt in ihrer Zusammenarbeit gegangen: Seit dieser Woche ist die Ansmann AG Lizenznehmer der GreenPack-Batterie und übernimmt künftig eigenständig den Vertrieb und die Weiterentwicklung des leistungsstarken standardisierten Wechselakkus.  

Ansmann ist ein führender Spezialist für mobile Energielösungen und E-Bike-Technologien mit Hauptsitz in Assamstadt in Baden-Württemberg. Künftig übernimmt die Ansmann AG eigenständig Produktion und Vertrieb des GreenPack-Akkus, während sich die GreenPack GmbH voll auf ihre Infrastrukturlösung Swobbee konzentrieren wird. Der GreenPack-Akku bleibt weiterhin Bestandteil des Swobbee-Systems. So werden beide Systeme fortan von den jeweiligen Spezialisten im gegenseitigen Austausch weiterentwickelt – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wachsender Mikromobilitäts-Markt erfordert professionelle Lösungen

Der Mikromobilitäts-Markt boomt, gleichzeitig wachsen die Anforderungen in den professionellen Bereichen wie Sharing und Logistik, wo zunehmend E-Lastenräder und andere E-Kleinfahrzeuge eingesetzt werden. Die Akkus unterliegen hier, ebenso wie die gesamte Technik, deutlich höheren Belastungen und müssen auf die spezifischen Anforderungsprofile, wie z. B. höhere Zuladungen, zugeschnitten sein.

"Die zunehmende Ausdifferenzierung des Mikromobilitätsmarktes macht maßgeschneiderte Lösungen erforderlich, insbesondere für den stark wachsenden Teil der gewerblichen Anwender. Mit Ansmann haben wir den besten Partner gefunden, um den GreenPack-Akku weiterzuentwickeln und insbesondere an die hohen Anforderungen professionell genutzter Lastenräder und Mikro-E-Trucks anzupassen. Diese werden künftig in der urbanen Logistik eine entscheidende Rolle spielen", erklärt Thomas Duscha, operativer Leiter von GreenPack.

GreenPack 2.0 wird Sharing und Lastenrad-Logistik auf neues Niveau heben

Ansmann wird künftig auch für die Weiterentwicklung des GreenPack-Akkus zuständig sein. Bereits im kommenden Jahr soll der "GreenPack 2.0" präsentiert werden, der zahlreiche Optimierungen aufweisen wird. So wird der Wechselakku nicht nur über eine höhere Recyclingfähigkeit verfügen, sondern auch über eine bessere Usability, ausgebaute Connectivity-Anwendungen und noch bessere Lade-/Entladeraten.

"Mit dem GreenPack 2.0 werden wir den perfekten Akku für Sharing- und Lastenrad-Konzepte vorstellen. Mit seiner Jahrzehnte gewachsenen Antriebs- und Speicher-Expertise ist Ansmann der ideale Entwicklungspartner, um die spezifischen Anforderungen professionell eingesetzter Lastenrad-Flotten zu erfüllen. Die Anbindung an die Swobbee Wechselinfrastruktur sorgt für eine weitere Effizienzsteigerung und eine zukunftsfähige Lösung der Ladeinfrastrukturfrage", so Thilo Hack, Projektleiter bei Ansmann.

Über Swobbee

Swobbee unterstützt als führender Battery-as-a-Service (BaaS) Provider Unternehmen im Bereich Mikromobilität dabei, eine effiziente und nachhaltige Energieinfrastruktur zu realisieren. Die zum Berliner Startup GreenPack mobile energy solutions GmbH gehörende Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein mobiles und nachhaltiges Energienetzwerk zu etablieren, um die Energie- und Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Neben umfassenden BaaS-Dienstleistungen bietet Swobbee mit seinem Battery Swapping System (BSS) das europaweit erste herstelleroffene Akku-Sharing-System. Dies ermöglicht den Unternehmens- und Standortpartnern einen risikofreien, Kosten-Nutzen-optimierten Einsatz zahlreicher elektromobiler Anwendungen, bspw. E-Cargobikes, Elektro-Roller, E-Kickscooter und Gartenbaumaschinen.

Mehr Informationen finden Sie unter https://swobbee.de/

Über Ansmann

Spezialisten für mobile Energielösungen: 1991 gegründet, gehört die ANSMANN AG heute mit ihren Geschäftsbereichen „Consumer“ und „Industrial“ zu den international führenden Unternehmen für Batterie-, Akku-, Lade-, Antriebstechnik und Lichttechnologie. Mit ihren fünf Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Schweden, China und Hongkong beschäftigt die ANSMANN AG insgesamt über 400 Mitarbeiter – unter anderem in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Am Firmenhauptsitz in Assamstadt betreibt das Unternehmen einen Produktionsbereich, die zentrale Logistik und zudem ein UN-Testzentrum, das alle notwendigen Tests und Versuchsreihen für die Transporttauglichkeit von Lithium Akkus durchführt.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.ansmann.de

Über die Swobbee GmbH

Die GreenPack mobile energy solutions GmbH ist ein junges Berliner Startup, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, ein mobiles und nachhaltiges Energienetzwerk zu etablieren, um die Energie- und Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Den Kern von GreenPacks Aktivitäten bilden die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb einer leistungsfähigen, standardisierten Batterie für zahlreiche mobile Anwendungen. Die standardisierte Batterie hat Anschluss an das neue Swobbee BSS (Battery Swapping System), der europaweit ersten herstelleroffenen Akku-Wechselinfrastruktur für Elektrokleinfahrzeuge. Gemeinsam mit seiner Marke Swobbee verfolgt GreenPack einen umfassenden Battery-as-a-Service (BaaS) Ansatz. Dies ermöglicht den Unternehmens- und Standortpartnern einen risikofreien, Kosten-Nutzen-optimierten Einsatz zahlreicher elektromobiler Anwendungen, bspw. E-Cargobikes, Elektro-Roller und Gartenbaumaschinen. Mit Dr. Christian Speidel als Investor und Mentor und einem wachsenden Team verwirklicht GreenPack seine Vision, mobile Energie für alle bedarfsgerecht verfügbar zu machen: http://www.greenpack.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swobbee GmbH
Johann-Hittorf-Str.8
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 639287250
Telefax: +49 (30) 639287260
http://www.swobbee.de

Ansprechpartner:
Sascha Brandenburg
M3E GmbH
Telefon: 030/403672121
E-Mail: s.brandenburg@m3e-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel