HUSST – Die herstellerunabhängige Standardschnittstelle für den ÖPNV
Bei den Datenformaten von ÖPNV-Vertriebssystemen in Deutschland herrscht auch heute noch eine unüberschaubare Vielfalt, die den Einsatz von Fahrkartenautomaten, Online-Ticketshops und Hintergrundsystemen verschiedener Hersteller erschwert. Der Austausch von veralteten Komponenten ist ebenfalls schwierig und häufig muss in solchen Fällen das Komplettsystem ersetzt werden.
Mit der herstellerunabhängigen Standardschnittstelle gehören diese Probleme der Vergangenheit an. HUSST basiert auf dem flexiblen XML-Format, mit dem sich auch sehr komplexe Tarif- und Vertriebsstrukturen einfach abbilden lassen. Die komfortable XML-Struktur bietet gegenüber der Arbeit mit älteren, proprietären Formaten viele Vorteile, um neue Funktionen kurzfristig implementieren zu können. Der von den Hard- und Softwareunternehmen entwickelte offene Standard soll einen herstellerunabhängigen Aufbau von ÖPNV-Vertriebssystemen ermöglichen. Seit der Vorstellung im Jahr 2010 ist HUSST mittlerweile zum de-facto Standard geworden und bereits bei vielen Verkehrsunternehmen deutschlandweit im Einsatz.
Weiterentwicklung im HUSST-Forum
Um das Schnittstellenformat weiter zu entwickeln und den aktuellen Anforderungen des Marktes anzupassen, gibt es verschiedene Arbeitsgruppen, die sich mehrmals im Jahr treffen, um gemeinsam daran zu arbeiten. „ALMEX unterstützt das Projekt bereits seit vielen Jahren und umso mehr freut es uns, das Unternehmen nun als offizielles Mitglied der Arbeitsgruppe HUSST begrüßen zu dürfen“, sagt Dr. Claus Habiger, Vizepräsident ITS Germany e. V.
Weitere Informationen unter info@husst.de oder auf der Website unter www.husst.de.
Über ALMEX
Als langjähriger Partner namhafter Verkehrs- und Transportunternehmen haben wir uns auf individuelle und innovative Lösungen für den Vertrieb von Verkehrsdienstleistungen spezialisiert. Mit eigener Entwicklungsabteilung unterstützen wir unsere Kunden nicht nur bei Design, Entwicklung und Support, sondern begleiten sie eng auf dem stetigen Weg der technologischen Weiterentwicklung.
Unsere stationären und mobilen Fahrkartensysteme, mit neuester Technologie und innovativen „Extras“, helfen den Verkehrsunternehmen, technologisch auf dem neuesten Stand, einen einfachen, sicheren und jederzeit verfügbaren Fahrkartenverkauf zu gewährleisten.
Die neuesten Generationen von Busdruckern und Fahrscheinentwertern bieten Zeitersparnis, Zuverlässigkeit und Sicherheit bei zugleich höchster Bedienerfreundlichkeit für die Fahrgäste.
Mobile Terminals, kaum größer als ein Tablet, zum Verkauf und Kontrolle von E- und Papiertickets, Fahrplanauskunft, drahtlose Kommunikation sowie sofortigen Belegdruck, runden das Produktportfolio ab.
Langlebigkeit, Flexibilität und kostenbewusster Einsatz hochwertiger Ressourcen und Materialen zeichnen unsere Lösungen aus.
Für unsere Kunden sind wir ein zuverlässiger Partner – beratend, vorausschauend, kostenbewusst und serviceorientiert.
ITS Germany vertritt die deutsche ITS Industrie unter dem Slogan: „Gemeinsam die Mobilitätswende gestalten“. Unsere Mitglieder sind Hersteller von Systemen und Komponenten für Intelligente Transport Systeme. Diese sind Schlüsselelemente neuen, digitalen Mobilität. Die Gestaltung dieser ist eine gemeinsame Aufgabe aller Beteiligter, also Industrie, Politik, Verwaltung. Verbände und Zivilgesellschaft. ITS Germany ist nicht nur Moderator, sondern Mitgestalter der zukünftigen Mobilität.
Die Tätigkeitsschwerpunkte von ITS Germany liegen sowohl in der urbanen wie auch in der nicht-urbanen Mobilität und umfasst alle Mobilitäts- und Logistikmodi zu Lande und zu Wasser.
ITS Germany e.V
Suarezstraße 26
14057 Berlin
Telefon: +49 (30) 39902320
http://husst.de
Telefon: +49 (30) 39902320
E-Mail: info@husst.de