Für die B2B-Plattform, die bereits seit längerem ein sehr starkes Wachstum – sowohl im Kernmarkt Deutschland als auch international – im Bereich KFZ-Verschleiß und -Reparaturteile verzeichnet, verlief bereits der Zeitraum Januar bis zum Corona-Ausbruch im März sehr positiv. Während sich auch die erste März-Hälfte sehr erfreulich entwickelte und Tyre24 auf ein überdurchschnittlich starkes Ende des 1. Quartals zusteuerte, gab es jedoch in der zweiten Hälfte einen ersten Dämpfer für die Wachstumsstory. Die internationale Nachfrage fiel unter anderem in den wichtigen Märkten wie Österreich, Frankreich und Italien durch die verhängten Lockdowns stark ab, da sowohl einkaufende Werkstätten ihre Betriebe schließen als auch deren potenzielle Kunden zu Hause bleiben mussten. Zudem auch die Paketdienste als wichtiges Element des eCommerce nur stark eingeschränkt agieren. Auch in Deutschland war die Unsicherheit im Markt auf der Tyre24-Plattform zu spüren, da zunächst unklar war, ob Werkstätten weiterhin geöffnet werden können bzw. wie stark deren Kunden eingeschränkt würden. Die Tendenz der zweiten Märzhälfte setzte sich zunächst in der ersten Aprilhälfte fort, da sich die Corona-Situation in den Auslandsmärkten zuspitzte und auch in Deutschland die Unsicherheit bei Anbietern und Nachfragern im B2B und zuletzt auch bei den Endkunden anhielt. Stellenweise kam es Corona-bedingt auch zu temporären Schließungen von KFZ-Betrieben.
Der Trend erlebte in der zweiten April-Woche eine erhebliche Wende zum Positiven. Spätestens zu Ostern war klar, dass Werkstätten geöffnet bleiben können und der Lockdown zumindest in Deutschland das Reparaturgeschäft auf Seiten der Endkunden nicht einschränkt.
"Die Reifenwechsel-Faustregel ‚von O bis O‘– sowie das gute Wetter haben uns im Bereich der KFZ-Ersatzteile sicherlich zusätzlich in die Karten gespielt. Rückblickend beobachten wir einen für unser Teile-Geschäft insgesamt guten April sowie ein überraschend sprunghaft wachsendes Geschäft mit KFZ-Ersatzteilen in den Folgemonaten bis heute", so Christian Koeper, COO der SAITOW AG, Betreiber der Plattform Tyre24. In den Monaten Mai und Juni erzielte Tyre24 neue Wachstums-Rekorde im Bezug auf Absatz und Umsatz in den Ersatzteile-Kategorien. Dabei verzeichnet die Plattform einen starken Zuspruch von Bestandskunden als auch von Neukunden.
"Wie Amazon in den klassischen B2C-Kategorien, so konnten offenbar auch wir im B2B-Handel mit Fahrzeugteilen unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert in den vergangenen Monaten bieten, der sich wiederum in starkem Wachstum niederschlägt. Meine Vermutung ist, dass Werkstätten zum einen mehr Zeit für den Einkauf von Teilen haben oder sich diese nehmen, da sie Termine noch mehr vorausschauend planen. Zum anderen scheint die Motivation, zu möglichst attraktiven Preisen einzukaufen, zu Corona-Zeiten noch stärker ausgeprägt zu sein.
Hier bekommt die Abwägung ‚klassische, taggleiche Belieferung zu höherem Teilepreis versus Lieferung am nächsten Tag durch Online-Einkauf mit Preisvorteil‘ eine neue Dynamik", erklärt Christian Koeper.
Werkstätten stehen auf Premium
Beim Einkauf von KFZ-Teilen auf der B2B-Plattform Tyre24 entscheiden sich viele Kunden bevorzugt für Artikel bekannter Marken wie Bosch, Febi-Bilstein oder ATE. In den Top-10 der beliebtesten Marken auf dem Marktplatz befinden sich zudem Brands wie MANN-Filter, TRW, Sachs und Meyle sowie JP Group und Maxgear. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von Tyre24, in der das Bestellverhalten im Bereich Ersatz- und Verschleißteile im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2020 analysiert wurde. Zu den am häufigsten nachgefragten Kategorien auf der Plattform zählten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres unter anderem Bremsscheiben und Bremsbeläge, Luft- und Ölfilter, Stoßdämpfer, Kupplungssätze sowie Lenkungsteile.
Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Software, Web-Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente, von der Webseite über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme bis zu Schnittstellen an unterschiedlichste Datenbankstrukturen, werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Mit Alzura.com entwickelt die SAITOW AG unter anderem eine der größten branchenspezifischen B2B-Plattformen in Europa. Tyre24.alzura.com fokussiert dabei den Automotive-Bereich. Auf der Tyre24-Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Als führende Plattform im B2B-Teilehandel koppelt Tyre24 2.000 Lieferanten mit 40.000 potenziellen Käufern in neun europäischen Ländern und vermittelt so jährlich ein Handelsvolumen von ca. 1 Mrd. Euro. Täglich werden bis zu 100.000 Bestellungen über das Portal abgewickelt. Ziel von Tyre24 ist, etablierten Marktteilnehmern eine Plattform zu bieten, über die diese einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe zu erreichen und ihren Marktbereich zu erweitern. Der Einkauf über Tyre24 ist ausschließlich registrierten Geschäftskunden gegen eine geringe Monatsgebühr vorbehalten. Somit bietet Tyre24 ein ideales Umfeld für die zielgerichtete Verknüpfung automobiler Anbieter und Nachfrager. Mit Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort.de hat die SAITOW AG Geschäftsmodelle geschaffen, mit denen Händler am B2C-Markt teilnehmen und ihren Kundenstamm online vergrößern können.Ein weiterer Geschäftsbereich ist ALZURA Shop, ein Shopsystem für alle Branchen.Das Shopsystem bietet einen passgenauen Zuschnitt der Produktdatenbanken für die einzelnen Branchen mit spezifischen Funktionen und Designs.
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