Die IÖB-Servicestelle ist eine Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) in Kooperation mit der Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Mit ihrer Innovationsplattform verbindet die IÖB-Servicestelle öffentliche Auftraggeber mit innovativen Unternehmen. Schon im vergangenen Jahr wurde Theum® als innovatives Tool durch die IÖB-Jury anerkannt und erhielt das IÖB-ausgezeichnet Siegel. Die mit einem solchen Siegel ausgezeichneten Produkte werden auf dem IÖB Marktplatz Innovation online ausgestellt. Eine weitere Anerkennung erhielt Theum® nun im Zuge einer sogenannten IÖB-Challenge.

Zielsetzung

Die IÖB initiiert „Challenges“ mit dem Ziel öffentliche Auftraggeber bei der Suche nach innovativen Lösungen und Lieferanten zu konkreten wichtigen Themen zu unterstützen. Auch für den Bereich Wissensmanagement wurde von der IÖB eine solche Challenge durchgeführt, um einen Marktüberblick zu ermöglichen.

Gesucht waren Produkte, die Organisationen bzw. Bedienstete bei Ihrem Wissensmanagement sinnvoll unterstützen können.

Der Nutzen der Challenge: Unternehmen gewinnen Informationen über die Bedarfe und öffentliche Auftraggeber erhalten Informationen über die Möglichkeiten und Perspektiven des Marktes.

Ablauf

Theum hat sich Ende 2019 beworben und wurde im Frühjahr 2020 von der Jury als einer von vier Siegern in der Kategorie Wissensmanagement prämiert.

In der Jury saßen Vertreter folgender Organisationen

  • ASFINAG
  • Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vormals ‚BM für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz‘
  • Bundesministerium für Finanzen
  • Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport vormals ‚BM für öffentlichen Dienst und Sport‘
  • Bundesbeschaffung GmbH und
  • Wiener Linien

Am 24. Juni 2020 fand Covid-19-bedingt eine erste virtuelle Präsentation der Sieger-Tools statt – eine weitere Präsentation in einer Präsenzveranstaltung ist für Herbst 2020 geplant.

Auszeichnung

Das mit dem IÖB Siegel ausgezeichnete Produkt Theum® ist damit ein von unabhängigen Expert*innen auf Innovationsgrad und Einsetzbarkeit in der öffentlichen Verwaltung geprüftes Produkt. Mit dieser Auszeichnung wird die Relevanz von Theum für ein effizientes, innovatives Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen eindrucksvoll bestätigt.

Theum wird nun in enger Zusammenarbeit  mit dem österreichischen Kooperationspartner madlberger digitalisierungsberatung gmbh Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Software im österreichischen Public Sektor aufzeigen.

Über die Theum AG

Theum macht Schluss mit der Suche in Dokumenten und gibt Anwendern sofort nutzbare Antworten.

Theum ist auf Ansätzen der künstlichen Intelligenz basierende Wissenstechnologie der nächsten Generation, die aus den vielfältigen Dokumenten eines Unternehmens lernt und mit diesem Wissen smarte Experten erzeugt und speist. Diese digitalen Helfer sind sodann in der Lage, auf Recherchen und Anfragen zu betrieblichen Themen aller Art fertig nutzbare vollständige Antworten zu liefern.

Anstatt endlos Zeit bei der Recherche nach Informationen mit Suchen, Öffnen und Durchblättern von Dokumenten zu verschwenden, erhalten Anwender genau das für eine anstehende Aufgabe benötigte Wissen mit nur einem Klick – extrahiert aus allen relevanten Dokumenten, kontext-orientiert zusammengestellt auf einer einzigen Seite und sofort nutzbar auf jedem Endgerät.

Theum ist die in der Wirtschaft führende Technologie zur Bereitstellung einsatzbereiten Wissens für Menschen, Anwendungen, Systeme und Maschinen.

www.theum.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theum AG
Schönbergstrasse 45
73760 Ostfildern (Stuttgart)
Telefon: +49 711 4510000
Telefax: +49 711 45100020
http://www.theum.com

Ansprechpartner:
Paul Caspers
Vorstand
Telefon: +49 (711) 45100010
Fax: +49 (711) 45100020
E-Mail: pcaspers@theum.com
Richard Reed
Vorstand
E-Mail: rreed@theum.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel