Die HARTING Technologiegruppe treibt die digitale Transformation mit Tempo voran. „Die vergangenen Monate haben deutlich gemacht, wie wichtig diese Transformation ist. Die weltweite Corona-Pandemie hat wie ein Katalysator gewirkt und vor allem die digitale Kommunikation und Kundenansprache enorm beschleunigt. Wir werden noch stärker als bisher den Kunden in den Fokus rücken und sämtliche digitalen Prozesse auf ihn ausrichten“, betont Vorstandsvorsitzender Philip Harting. Keine Frage also, dass die Technologiegruppe als Premiumpartner in diesem Jahr an den HANNOVER MESSE Digital Days (14. und 15. Juli 2020) teilnimmt.

Erstmals organisiert die HANNOVER MESSE ein Digital-Event rund um das Leitthema Industrial Transformation. Themen sind unter anderem Künstliche Intelligenz, 5G, Smart Energy, Logistics 4.0 und natürlich Industrie 4.0. HARTING ist mit Experten in den verschiedenen Panels vertreten. So erläutert Ralf Klein, Geschäftsführer HARTING Electronics, die Zukunftstechnologie Single Pair Ethernet (SPE). SPE ist die optimale Infrastruktur für alle Anwender des IIoT. HARTING hat wesentlich die Entwicklung für einen einheitlichen Standard vorangetrieben. Ralf Klein zeigt auf, warum SPE so wichtig für die zukünftigen Netze der Industrie 4.0 ist und welchen Nutzen eine solche Infrastruktur mit sich bringt.

Digitalisierung ermöglicht Individualisierung

Die Digitalisierung macht noch mehr Individualisierung möglich. Wie dies konkret bei digitalen Services im Shop-Floor aussieht, erklärt Andreas Wedel, Leiter Technical Competence Center – Han®, zu Digital Services bei HARTING. Am Beispiel des Han®-Konfigurators zeigt Wedel, wie eine „Customizing“-Funktion Kundenwünsche in die Realität umsetzt. Am Ende der Konfiguration stehen trotz „individuellem“ Produkt alle designrelevanten Daten sofort zum Download bereit und der Nutzer kann seine Lösung ab der Stückzahl 1 gleich bestellen.

Auf reges Interesse dürfte auch das Panel zum Trend-Thema DC Industry stoßen. Norbert Gemmeke, Geschäftsführer HARTING Electric, erläutert, warum die Gleichspannungs-Energieübertragung derzeit ein wichtiger Trend ist und welche Rolle eine angepasste Connectivity dabei konkret spielt. Um das Anwendungsfeld mit geeigneter Installationstechnik auszustatten, treibt HARTING Technologiekonzepte unter anderem für den erhöhten Personen- und Anlagenschutz voran. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der speziellen, für DC- Anwendungen, notwendigen Sicherheit des Steckens und Ziehens von Steckverbindern. Zur Erreichung eines, für die Sicherheit der Steckverbindung hinreichenden Standards, ist HARTING zudem auch in den entsprechenden Gremien aktiv tätig. Norbert Gemmeke schildert die HARTING Aktivitäten auf diesem Feld.

HARTING startete im Mai mit den digitalen Experts Camp

Nachdem die „klassische“ HANNOVER MESSE für dieses Jahr ganz abgesagt worden war, startete HARTING Anfang Mai umgehend mit dem HARTING Experts Camp. Dieses Format ist die neue digitale Anlaufstelle für alle HARTING Highlights. Kunden und Interessenten sind hier genau richtig, um alle Neuigkeiten rund um HARTING Produkte und Lösungen zu verfolgen – ganz einfach und überall erreichbar per Videoübertragung. Im Laufe des Jahres wird es kontinuierlich weitere spannende Themen im HARTING Experts Camp geben. Es sind zahlreiche hochkarätige Expertengespräche und Web-Seminare geplant.

HANNOVER MESSE Digital Days: Alle Veranstaltungen mit HARTING im Überblick

Dienstag, 14. Juli, 17.00 – 17:30 Uhr MESZ („Innovation Track“), Sprache: Englisch,
Ralf Klein, Geschäftsführer HARTING Electric, zu Single Pair Ethernet (SPE).

https://www.hannovermesse.digital/de/program-detail/65/

Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:00 – 13:30 Uhr MESZ („Innovation Track“), Sprache: Deutsch,
Andreas Wedel, Leiter Technical Competence Center – Han®,
zu Digital Services / Individualisierung durch Digitalisierung.

https://www.hannovermesse.digital/de/program-detail/10/

Mittwoch, 15. Juli 2020, 13:50 – 14:30 Uhr MESZ (ZVEI-Talk), Sprache: Deutsch
Nobert Gemmeke, Geschäftsführer HARTING Electric, zu DC Industry.

https://www.hannovermesse.digital/de/program-detail/73/

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Data, Signal und Power mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 5.300 Mitarbeitende erwirtschafteten 2018/19 einen Umsatz von 750 Mio. Euro. Am 1. September 1945 gegründet, feiert das Unternehmen in diesem Jahr das 75-jährige Unternehmensbestehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter Publizistik und Kommunikation
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel