Für die Auszeichnung beantworteten die ITSM-Experten von OMNINET im ersten Schritt über 700 Fragen, bestehend aus Muss- und Kann-Kriterien, in einem Assessmentbogen. Anschließend stellte das Business Process Ecosystem OMNITRACKER in einer Live-Demonstration seine ITIL®4-Konformität unter Beweis. Alle von SERVIEW getesteten Practices wurden ausgezeichnet bewertet, weshalb OMNINET international die erste Helpdesk-Software mit ITIL®4-Zertifizierung ist.
ITIL® („IT Infrastructure Library“) ist ein weltweit anerkannter Best-Practice-Katalog von AXELOS, den Software-Experten für ITSM- und Projektmanagement. ITIL® gibt fundierte und branchenunabhängige Empfehlungen im Bereich ITSM und unterstützt somit Organisationen jeder Größe dabei, ihre (IT-)Service-Qualität kontinuierlich weiterzuentwickeln und IT-Prozesse zielgerichtet sowie ressourcenschonend zu gestalten. ITIL®4 ist die neueste Version des Frameworks für Helpdesk-Tools. Sie ergänzt und erweitert die bestehende ITIL®V3-Version. Neben der größeren Relevanz für cloudbasierte Softwarelösungen steht bei ITIL®4 der stärkere Praxis- und Anwenderbezug im Vordergrund.
So ist die flexible Umsetzung der ITIL®-Standards beispielsweise wesentlich bedeutsamer als bei der Vorgängerversion ITIL®V3. Dabei stehen IT-Service-Landschaften als Ganzes im Mittelpunkt der Betrachtung und weniger losgelöste Einzelprozesse. Für Anwender bedeutet das, dass die softwaregestützten Service-Strukturen einer Organisation noch kundenspezifischer und zielgerichteter aufgebaut werden. Dabei ist der ganzheitliche „Blick von oben“ essenziell. Nur so gelingt es, die kundenspezifischen Anforderungen an IT-Services noch besser abzubilden und die Service-Value-Chain optimal zu entwickeln.
Tätigkeitsbereiche:
OMNINET entwickelt und vertreibt die Geschäftsprozess-Plattform OMNITRACKER und ist daneben auch für die Branchen Telekommunikation und Automotive in Software Individualprojekten tätig. Weiterhin bietet OMNINET branchenunabhängig ein umfassendes Lösungs- und Dienstleistungsportfolio an. Durch flexible Lizenzierungsmodelle, seine Skalierbarkeit und offenen Schnittstellen ist OMNITRACKER für den Einsatz in kleinen, mittleren als auch in großen Unternehmen geeignet und ist somit für ein breites Spektrum unterschiedlicher Kunden-Organisationen und Anwendungsbereiche einsetzbar.
Tochterfirmen und Partner:
Zur OMNINET-Gruppe gehören derzeit Tochterfimen in Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz und der Russi-schen Föderation. Mit einem Netzwerk von mehr als 40 Partnerfirmen, das kontinuierlich erweitert wird, können Kunden in vielen weiteren Ländern direkt unterstützt werden.
Lösungsportfolio:
Zum Lösungsportfolio von OMNINET gehören IT Service Management Lösungen nach ITIL, Lösungen für das Requirements Management und Systems Engineering, Project Management, Customer Relationship Management, Contract Management, E-Government und weitere.
OMNITRACKER ist umfassend erweiterbar durch Zusatzmodule wie z.B. Email-Gateway, Web-Gateway, GIS-Gateway, Interface-Bus zur einfachen Integration von Dritt-Produkten.
Individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt trägt OMNITRACKER zur toolgestützten Umsetzung und Optimierung der System- und Geschäftsprozesse bei. Für den Kunden ergibt sich dadurch eine weitreichende Automatisierung seiner Arbeitsabläufe, eine umfassende Integration in die vorhandene Infrastruktur bei Kunden ist einfach möglich. Auch der Serviceerfolg kann gemessen werden – durch toolgestützte Planung, Abrechnung und Controlling stehen umfangreiche und flexible Statistik- und Reporting-Funktionalitäten zur Verfügung.
Dienstleistungen:
Die qualifizierten technischen Consultants und Projektmanager der OMNINET-Gruppe und deren Partnerfirmen unterstützen Kunden in allen Phasen des Planungs- und Einführungsprozesses. Das Dienstleistungsportfolio von OMNINET beinhaltet u.a. Analyse und Design von System und Geschäftsprozessen, Projektmanagement und Projektcontrolling sowie Trainings.
Kunden:
Mit mehreren hundert Kundeninstallationen und über 20.000 Concurrent User (gleichzeitigen Nutzern) ist OMNITRACKER aufgrund seiner hohen Funktionalität, Flexibilität und ntegrationsfähigkeit europaweit eines der führenden Systeme im IT Service Managementbereich. Zum Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen wie Damovo, DATEV, Kabel Baden-Württemberg, Novartis (CH), SIEMENS, Strabag (AT), Systemat (BE), tesa, T-Systems und Union Investment.
Weitere Informationen zu OMNINET erhalten Sie unter www.omninet.biz
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