Die XignSys GmbH, spezialisiert auf die sichere und passwortlose Authentifizierungslösung „XignIn“ für den mobilen Zugang zu digitalen Behördengängen, hat ihr Konzept zur wirkungsvollen Eindämmung der COVID-19-Pandemie ausgeweitet. Seit Anfang Mai steht die FlatCurve-App technisch bereit und dient als Plattform für Information und Zusammenarbeit. Sie soll Bürgerinnen und Bürgern Sorgen nehmen, Verwaltungen und Gesundheitseinrichtungen entlasten und Prozesse effizienter organisieren. Schon jetzt existieren erste Partnerschaften zur Unterstützung, um App-basierte Prozesse weiter zu schärfen und die Plattform schnellstmöglich und gewinnbringend für interessierte Kommunen verfügbar zu machen. Weitere Partnerschaften sind erwünscht.

Rhein-Kreis Neuss ermöglicht Einblicke in aktuelle Prozesse

„Durch den engen Austausch mit dem Rhein-Kreis Neuss konnten wir im ersten Schritt aktuelle Verwaltungsabläufe mit den neuen Möglichkeiten der FlatCurve-App abgleichen. So wird der Einsatz der App unter anderem die bis zu 110 eingesetzten Mitarbeiter im Kreis- Gesundheitsamt entlasten“, erklärt XignSys-CEO Markus Hertlein. Der sonst telefonbasierte Erstkontakt mit Bürgerinnen und Bürgern kann jetzt gebündelt über FlatCurve erfolgen. Der Nutzer führt eine intuitive Erstauskunft anhand eines standardisierten Fragebogens durch, danach erfolgt eine Weiterleitung zur Onlinesprechstunde mit Ärzten, um anschließend – bei Bedarf – den Verweis zu einem Teststationsbesuch aussprechen zu können. „Die Online- Sprechstunde ermöglicht im Vergleich zur telefonbasierten Bewertung durch den Einsatz von Bewegtbild eine genauere Einschätzung der Personen und der vorliegenden Symptomatik“, ergänzt Hertlein.

Die erfassten Daten werden übersichtlich und geschützt in der App bereitgestellt und sind nur für Bürgerinnen und Bürger, Gesundheitsamtsmitarbeiter und Ärzte einzusehen. Die zentrale, digitale und durch die IT-Sicherheits-Kernkompetenz der XignSys GmbH bestmöglich gesicherte Datenablage macht den Gesamtmanagementprozess zwischen den einzelnen Interessengruppen so einfach wie möglich.

„Wir sollten die Corona-Krise in Deutschland nutzen, um Zugangs- und Kommunikationskanäle zwischen Bürgern und Verwaltungen grundsätzlich zu überdenken. Im Rhein-Kreis Neuss setzen wir bereits seit vielen Jahren auf zahlreiche Service-Apps. Die neue Corona-App hat das große Potential, unsere Prozesse im Kreisgesundheitsamt effizient und digital zu organisieren und Daten mit Bürgern leichter auszutauschen“, sind sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und sein Krisenstabsleiter, Kreisdirektor Dirk Brügge, einig.

OVHcloud bietet kostenfreies Hosting der App und Plattform

Auch der europäische Cloud-Anbieter OVHcloud bietet optimale Unterstützung. Als europäischer Marktführer im Hostingbereich mit eigenem Hochsicherheitsrechenzentrum in Limburg an der Lahn stellt das Unternehmen ein sowohl kostenfreies als auch zertifiziertes Hosting der App zur Verfügung. XignSys beteiligt sich auch an der Initiative #Open_solidarity des Unternehmens, die in der aktuellen Gesundheitskrise Cloud-Infrastuktur für kostenlose Lösungen bereitstellt.

„Im Rahmen von #Open_solidarity unterstützen wir digitale Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Heimarbeit, die in Zeiten von Corona entlasten. Ziel ist es, solidarische und kostenfreie Technologielösungen einfach zugänglich zu machen, solange die Krise anhält“, so Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud.

Nutzbarkeit auch nach der Krise

Die FlatCurve-App und -Plattform kann als Grundlage zur Bereitstellung eines vollständig digitalen Bürgercenters für Kommunen und Kreise genutzt werden. Zukünftig können Städte durch die Nutzung von XignIn nicht nur den sicheren, einfachen und passwortlosen Zugang zu digitalen Bürgerdiensten gewährleisten, sondern auch Kommunikationspakete der FlatCurve- Plattform zuschalten, um Bürgerinnen und Bürgern einen optimalen digitalen Austausch zu bieten.

Über die XignSys GmbH

Über die XignSys GmbH:

Die XignSys GmbH ist ein IT-Sicherheitsunternehmen, das die Authentifizierung revolutioniert. Mit XignIn werden die Smartphones der Nutzer zu digitalen Identitäten, wodurch sicheres und passwortloses Authentifizieren ohne zusätzliche Hardware möglich wird. Für das Land NRW wird auf dieser Grundlage derzeit die „Smartphone-Bürger-ID“ umgesetzt. Bürger können sich dadurch mithilfe ihres Smartphones für vielfältige digitale Leistungen der Verwaltung, etwa bei der Beantragung eines Bewohnerparkausweises, sicher ausweisen.

Webseite: https://xignsys.com/corona-app/
FlatCurve im WDR: https://www.youtube.com/watch?v=hTfzJYYRJF8&t=82s
Kontakt XignSys GmbH:
Markus Hertlein, CEO XignSys GmbH, Bochumer Straße 139, D-45886 Gelsenkirchen, Tel.: 0 209/ 883 044 84

Über den Rhein-Kreis Neuss:
Der Rhein-Kreis Neuss ist ein Kreis in Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Düsseldorf mit über 460.000 Einwohnern in sieben Städten und einer Gemeinde – neben der Kreisstadt Neuss sind dies Dormagen, Grevenbroich, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch sowie Rommerskirchen.

Webseite: https://rhein-kreis-neuss.de/

Über OVHcloud:
OVHcloud ist ein globaler und führender europäischer Cloud-Anbieter, der 400.000 Server in 30 eigenen Rechenzentren auf 4 Kontinenten betreibt. Seit 20 Jahren nutzt das Unternehmen ein integriertes Modell, das die vollständige Kontrolle über die Wertschöpfungskette sichert – von der Entwicklung der eigenen Server über die Verwaltung der eigenen Rechenzentren bis hin zur Orchestrierung des eigenen Glasfasernetzwerks. Dieser einzigartige Ansatz ermöglicht es OVHcloud, vollkommen unabhängig, das gesamte Anwendungsspektrum für 1,5 Millionen Kunden in mehr als 130 Ländern abzudecken. OVHcloud bietet Kunden Lösungen der neuesten Generation, die hohe Leistung, transparente Preise und vollständige Datenhoheit miteinander verbinden, um ihr ungehindertes Wachstum zu unterstützen.

Webseiten: https://ovh.de/; https://open-solidarity.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

XignSys GmbH
Bochumer Str. 139
45886 Gelsenkirchen
Telefon: (+49) 209 / 883 044 0
https://www.xignsys.com

Ansprechpartner:
Markus Hertlein
CEO
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel