Künstliche Intelligenz ist einer der Megatrends innerhalb der Digitalen Transformation, der viele Aspekte unseres Lebens beeinflussen und auch stören kann. Um KI-getriebene Lösungen zu schaffen, die allen Menschen zu Gute kommen, ist es entscheidend, nicht nur die Technologie richtig zu anzuwenden, sondern auch die ethischen Implikationen von Maschinen, die Entscheidungen treffen, zu berücksichtigen. Zur Unterstützung der Industrie bei der Herausforderung einen verantwortungsvollen Ansatz gegenüber der KI zu finden, hat der US-Amerikanische Software-Riese Microsoft sechs Kernprinzipien geschaffen.

Dieses komplexe Thema den (politischen) Entscheidungsträgern zu erklären, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Deshalb beauftragte das Berliner Innovations- und Politikzentrum von Microsoft den in Pforzheim und München ansässigen IT-Dienstleister medialesson damit, eine End-to-End-Lösung aus Konzept, Storytelling, Design, Hardware und Software zu schaffen. Diese digitale Inszenierung demonstriert seit März die genannten Prinzipien im Microsoft-Flaggschiffbüro „Unter den Linden“ und aufgrund der momentan Kontakteinschränkungen auch demnächst online.

Diese erfolgreiche Umsetzung steht in einer Reihe von zahllosen digitalen Gestaltungen, die medialesson für Kunden auf Messen, Konferenzen, in Unternehmenszentralen und Werkshallen umsetzen konnte. Das Spektrum reicht hierbei vom digitalisierten Storytelling auf Messen zur Veranschaulichung von Industrie 4.0-Simulationen oder dem Wirken künstlicher Intelligenz, der „Erfindung digitaler Kronleuchter“ für die Microsoft-Deutschlandzentrale oder der Schaffung virtueller und „augmented“ Welten zur eindringlichen Präsentation noch nie vorher demonstrierter Produktinnovationen.

Christoph Seitz, Programmleiter im Berliner Microsoft Innovations- und Politikzentrum, bemerkt hierzu: „Vielen Dank an medialesson für die großartige Konzeption und Umsetzung! Wir freuen uns darauf, diese interaktive Demo sehr bald unseren Besuchern bei Microsoft Berlin wieder zugänglich machen zu können. Das Thema Künstliche Intelligenz wirft viele kontroverse Fragen bei unseren Kunden als auch in der Politik auf. Die gemeinsame Entwicklung mit medialesson hilft uns dabei, zentrale Fragestellungen wie Fairness, Transparenz, oder Datenschutz moderner KI-Systeme sehr anschaulich zu diskutieren."

Und Philipp Bauknecht, CEO von medialesson ergänzt: „Die digitale Transformation eröffnet Fragen und bietet gleichzeitig unzählige Chancen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um zu besprechen, wie ich und mein Team Ihnen helfen können, Ihre Strategie zur Umsetzung ganzheitlicher und nachhaltiger digitaler Lösungen mit Hilfe künstlicher Intelligenz und innovativer Umsetzung zu finden.“

Über die medialesson GmbH

medialesson GmbH – Der IT-Dienstleister und Microsoft Gold Partner medialesson GmbH (www.medialesson.de) mit Hauptsitz in Pforzheim und Büro in München wurde im Jahr 2002 gegründet. Seit 18 Jahren unterstützt medialesson Kunden bei der Modernisierung Ihrer IT-Plattformen und deren digitaler Transformation. Hierbei steht die Azure Cloud im Mittelpunkt. Das Unternehmen befasst sich mit Design, Architektur, Entwicklung und dem Betrieb von einfach nutzbaren Anwendungen, die auf jeder Plattform laufen, und beschäftigt sich intensiv mit individuell entwickelter Enterprise-Software, Industrie 4.0- sowie Augmented- & Virtual Reality-Lösungen, Künstlicher Intelligenz und Cloud-Migrationen. Die überwiegend jungen aber dennoch sehr erfahrenen Softwarespezialisten von medialesson zeichnen sich durch die agile Arbeitsweise eines Startups aus und sind es gewohnt anspruchsvolle und globale Konzernprojekte mit häufig wechselnden technologischen Herausforderungen "End-to-End" zu innovativen Lösungen zu führen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

medialesson GmbH
Habermehlstraße 15
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1332580
Telefax: +49 (7231) 1332589
http://www.medialesson.de

Ansprechpartner:
Petra Bauknecht
Vorsitzende der Geschäftsführung
Telefon: +49 (7231) 1332581
Fax: +49 (7231) 1332589
E-Mail: petra.bauknecht@medialesson.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel