- Zum wiederholten Mal doppelte Umweltauszeichnung für KONE
- Carbon Disclosure Project (CDP) vergibt zum siebten Mal Bestnote A an KONE für herausragende Leistungen im Umweltschutz
- Wirtschaftsmagazin Corporate Knights würdigt Engagement von KONE bei Dekarbonisierung seiner Prozesse
Hannover, 19. Mai 2020. 33 Prozent: So hoch ist der Anteil des weltweiten Energiebedarfs, den KONE bereits aus nachhaltigen Quellen deckt – Tendenz steigend. Diese und weitere Erfolge haben dazu geführt, dass das Unternehmen gleich zwei Auszeichnungen für seine herausragenden Leistungen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit erhalten hat. Sowohl die Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) als auch das Wirtschaftsmagazin Corporate Knights haben KONE zu einem der nachhaltigsten Unternehmen weltweit gewählt.
Zwei Auszeichnungen auf einen Schlag
CDP analysiert jedes Jahr die Maßnahmen Tausender Unternehmen weltweit gegen die Auswirkungen des Klimawandels. Es prüft die Ziele, die Prozesse und den Umgang mit Umweltrisiken. Der Bewertungsprozess gilt als Goldstandard in Sachen Transparenz. Seit elf Jahren legt auch KONE seine Daten regelmäßig offen und erhielt nun zum siebten Mal in Folge von CDP die Bestnote A auf einer Skala von A bis D. Diese Bewertung erreichten nur zwei Prozent der mehr als 8.400 Unternehmen, die sich der Beurteilung stellten.
Auch nach Bewertung des Magazins Corporate Knights verdient KONE für seine Leistungen für mehr Nachhaltigkeit besondere Anerkennung. Zuvor nahm die Jury die Anstrengungen von 7.400 Unternehmen rund um den Globus mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar unter die Lupe. In der Endwertung erreichte KONE Platz 32 und rückte damit im Vergleich zum Vorjahr elf Plätze nach oben. KONE ist unter den Top 100 der Rangliste der einzige Vertreter der Aufzugbranche. Unter den 234 analysierten Maschinenbauunternehmen, erzielte KONE die zweitbeste Bewertung. Dabei zeigen die Analysen von Corporate Knights, dass sich eine nachhaltige Performance langfristig auch auf die finanzielle Performance des Unternehmens und die Erträge für Investoren positiv auswirkt.
Nachhaltigkeit hat hohe Priorität
Die guten Ergebnisse für KONE sind das Resultat einer Nachhaltigkeitsstrategie, die fest in der Unternehmenskultur verankert ist. „Wir wollen systematisch unseren Einfluss auf die Umwelt reduzieren und dazu beitragen, die Erderwärmung unter den zwei Grad Celsius des Pariser Klimaabkommens zu begrenzen – gemeinsam mit unseren weltweit 19.000 Kunden und Lieferanten. Dazu beziehen wir unsere gesamte Wertschöpfungskette mit ein, die bei der Produktions- und Lieferkette beginnt und bis zum fertigen Gebäude reicht“, sagt Nicole Köster, Leiterin Marketing und Kommunikation bei KONE.
So produziert KONE die jüngst eingeführte DX-Aufzugklasse CO2–neutral und stattet sie mit schadstofffreien, langlebigen Materialien aus. Viele Aufzüge verfügen zudem über die höchste Energieeffizienzklasse A nach VDI-Richtlinie 4707. Seit 2011 bietet KONE als Vorreiter entsprechend konfigurierte Anlagen in Serie an. Im Vergleich zu Aufzügen der 1990er-Jahre sind die aktuellen Modelle bis zu 90 Prozent energieeffizienter. Damit unterstützt das Unternehmen Bauherren, Architekten und Investoren dabei, smarte, nachhaltige Gebäude zu errichten und Green Building Zertifizierungen wie LEED oder BREEAM zu erhalten. Elektrofahrzeuge für die Monteure und eine vorausschauende Wartung, die ungeplante Ausfälle und damit Einsatzfahrten reduziert, ergänzen die zahlreichen Maßnahmen.
Als Unterzeichner des Globalen Pakts der Vereinten Nationen, der die Ziele der Organisation für nachhaltige Entwicklung unterstützt, misst auch KONE seit 2008 regelmäßig seinen operativen CO2-Wert auf globaler Ebene. Durch die Vielzahl der Klimaschutzmaßnahmen konnten die Emissionen im Unternehmen allein zwischen 2008 und 2015 um 60 Prozent reduziert werden.
Mehr Infos
Ergebnisse Corporate Knights Global Top 100
Ergebnisse CDP A-Liste
KONE Nachhaltigkeitsbericht 2019 (engl. PDF)
Aufzuggeneration DX
KONE, Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobilität in Gebäuden. Das Unternehmen betreut in mehr als 60 Ländern weltweit rund 1,3 Millionen Anlagen und bewegt täglich mehr als 1 Milliarde Menschen. KONE bietet wegweisende vernetzte Lösungen für Aufzüge, Rolltreppen, Automatiktüren, Tore und Zugangssysteme, die sich nahtlos in intelligente Gebäude integrieren. Unser Ziel ist der optimale Bewegung von Personen und Gütern in einer barrierefreien Welt. Dabei begleiten wir unsere Kunden als zuverlässiger Partner über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes hinweg: von der Planung über die Fertigung und Installation bis hin zur Wartung und Modernisierung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, ist börsennotiert (NASDAQ OMX, Helsinki) und erwirtschaftete 2019 mit rund 60.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Milliarden Euro. In Deutschland ist KONE mit der Länderzentrale und dem Trainingszentrum in Hannover sowie mehr als 40 Niederlassungen präsent.
KONE GmbH
Vahrenwalder Str. 317
30453 Hannover
Telefon: 0511-21480
Telefax: 0511-2148250
http://www.kone.com
MT-Medien GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (511) 228860-871
E-Mail: zuechner@mt-medien.com
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 2148-606
Fax: +49 (511) 2148-210
E-Mail: presse.de@kone.com