Die Sewan Gruppe, einer der führenden europäischen Cloud Service Provider, stellt mit der Übernahme des Berliner Telekommunikationsanbieters 42one GmbH die Weichen für ihren Einstieg in den deutschen Markt. Ziel der Zusammenarbeit ist die gemeinsame Vermarktung Cloud-basierter White-Label-Services für anspruchsvolle B2B-Umgebungen über indirekte Vertriebskanäle.

Im Zentrum des Business-Modells von Sewan steht Sophia – eine leistungsstarke Cloud-Plattform, über die Sewan ein breites Portfolio von Kommunikationsdiensten für den ITK-Fachhandel bereitstellt. Das Angebot reicht von Festnetz- und mobiler Telefonie über Collaboration, Internet Access und Security bis hin zu Cloud-Services wie Microsoft 365. Die Gruppe setzt dabei, ähnlich wie 42one in Deutschland, ganz auf den indirekten Vertrieb und ein konsequentes White-Label-Modell. Europaweit beschäftigt Sewan 450 Mitarbeiter und betreut 750.000 Endanwender. Der prognostizierte Gesamtumsatz 2020 liegt bei 135 Millionen Euro.

Im Zuge der Zusammenarbeit mit Sewan erweitert 42one das eigene Portfolio um eine breite Palette automatisierter Cloud-Lösungen, die an White-Label-Partner und Service-Provider (etwa ISPs, Telekommunikationsanbieter und deren Partner) weiter vermarktet werden sollen. Den rund 200 bestehenden Partnern von 42one steht mit der Übernahme die Option offen, die Zusammenarbeit auf einen neuen Level zu heben und ihren Kunden künftig die über die Sewan-Plattform erhältlichen ICT-Services anzubieten. Hierzu gehört zum Beispiel die Option, Microsoft 365 Services für Kunden einzurichten, bereitzustellen und abzurechnen – einschließlich MS Teams mit nahtloser Voice-Integration.

„Uns war auf den ersten Blick klar, dass Sewan und 42one die gleiche DNA haben. Beide Unternehmen legen den Fokus auf White-Label-Plattformservices mit hohem technischen Anspruch. Es wird spannend sein, gemeinsam das enorme Potenzial dieser Partnerschaft auszuloten. Wir verfügen bereits über ein stabiles Netzwerk verlässlicher Partner und freuen uns darauf, mit Sewan die Weichen für deren weiteres Wachstum zu stellen.“

Thomas Reinig, CEO der 42one GmbH

Unser Ziel ist es, die Art, wie Kommunikationsdienste in Europa bereitgestellt werden, neu zu definieren – und Deutschland ist für uns dabei ein wichtiger strategischer Markt. Dank der Infrastrukturen und des Teams von 42one können wir hier nun sehr schnell durchstarten. Ausschlaggebend waren für uns vor allem die Erfahrung, die technische Kompetenz und die Begeisterung des deutschen Teams. 42one und Sewan stehen jetzt am Anfang einer spannenden Reise – sowohl was die Technologie betrifft als auch mit Blick auf das internationale Miteinander.“

Alexis de Goriainoff, CEO von Sewan

Über 42one GmbH 

Die 42one GmbH ist ein deutscher Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat sich auf White-Label-Lösungen für Sprachkommunikation und auf Hosted-Switching-Lösungen für Mobilfunk- und Netzbetreiber spezialisiert und zählt deutschlandweit mit über 200 Businesskunden zu den führenden Anbietern. Ziel von 42one ist es, mit neuen Ideen den Zugang zu zukunftsweisender Telekommunikation voranzutreiben. Dies ermöglicht es Kunden, mit technischen Entwicklungen Schritt zu halten oder ihnen sogar einen Schritt voraus zu sein. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden. Die Dienstleistungen und Produkte sollen nicht nur technisch exzellent, sondern auch unkompliziert und praxistauglich sein.

Über Sewan SAS

Die französische Sewan Gruppe ist ein hundertprozentig auf die Cloud fokussierter Anbieter von Kommunikations- und Netzwerkdiensten für anspruchsvolle White-Label-Partner. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und betreut 750.000 Nutzer. Der prognostizierte Gesamtumsatz 2020 liegt bei 135 Millionen Euro. Ziel von Sewan ist es, geschäftskritische Kommunikationsdienste einfacher und schneller bereitzustellen – etwa in den Bereichen Festnetz- und mobile Telefonie, Messaging, Datenkommunikation, Collaboration, Hosting und Cloud und Internet Access. Das Unternehmen arbeitet europaweit mit über 950 Partnern zusammen, darunter zahlreiche renommierte Netzbetreiber, IT-Integratoren, Telefonie-Experten und Internet Service Provider. Zu den Kunden zählen über 55.000 Unternehmen, rund 1.000 davon ETIs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sewan SAS
2 cité paradis
F75010 Paris
Telefon: +33 (1) 76210007
http://www.sewan.fr

Ansprechpartner:
David Brette
Sewan SAS
Telefon: +33 (176) 210007
E-Mail: David.brette@sewan.fr
Thomas Reinig
42one GmbH
Telefon: +49 (30) 209944-20
E-Mail: thomas.reinig@42one.com
Michal Vitkovsky
H zwo B Komm. GmbH
Telefon: +49 (9131) 81281-25
E-Mail: michal.vitkovsky@h-zwo-b.de
Andrea Siebentritt
Redaktion
Telefon: +49 (9131) 81281-17
Fax: +49 (9131) 81281-28
E-Mail: andrea.siebentritt@h-zwo-b.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel