Das Thema der Desinfektion ist immer bestimmender und unausweichlicher, auch im automotiven Bereich. In diesem Umfeld müssen Werkstätten, Vertragshändler, Autovermietungen, Taxiunternehmen, Abschleppdienste, Fast-Fit Zentren, Autowaschanlagen, Tankstellen und alle anderen Betriebe, die mit der Nutzung von Fahrzeugen aber auch Arbeitsstätten im Allgemeinen ab sofort in der Lage sein, ihren Kunden einen Desinfektionsservice anbieten zu können.
In einem Panorama mit einem breiten Angebot an improvisierten Lösungen antwortet TEXA auf diese neue Herausforderung mit dem AIR2 SAN, ein innovatives Gerät, das vollständig im Stammsitz in Monastier di Treviso in Italien entwickelt und produziert wird.
AIR2 SAN unterscheidet sich von den anderen auf dem Markt befindlichen Produkten durch einige exklusive Eigenschaften, wie zum Beispiel, dass am Ende der Sterilisationsprozedur das Ozon in Sauerstoff rückgewandelt wird. Dabei wird sichergestellt, dass die Qualität der Luft wiederhergestellt wurde, bevor das Fahrzeug wieder dem Kunden übergeben wird, wodurch sowohl die Angestellten als auch die Kunden geschützt werden.
Die exklusiven Stärken des AIR2 SAN sind:
1. Vollständig automatisch ablaufender Desinfektionsprozess
2. Ausstattung mit HEPA H 13 Filter und Sauerstoffkatalysator
3. Sensoren für Ozon, Temperatur und Luftfeuchtigkeit serienmäßig
4. Rückumwandlung von Ozon in Sauerstoff am Ende des Vorgangs
5. Kompatibel mit dem Anzeigegerät AXONE Nemo
6. Am Ende der Prozedur kann ein Servicebericht ausgedruckt und dem Kunden übergeben
Wie wird AIR2 SAN angewendet
AIR2 SAN kann als Stand Alone Gerät oder in Verbindung mit einem TEXA Diagnosesystem angewendet werden. Es wird von außerhalb des Fahrzeugs mittels einer praktischen Fernbedienung oder einer kostenlosen APP aktiviert, die auf dem Smartphone installiert wurde. Danach wird der Fahrgastraum vollständig automatisch in kurzer Zeit sterilisiert. Der Anwender muss nichts anderes machen als auf das Ende des Service warten, da dank der Sensoren für Ozon, Luftfeuchte und Temperatur der AIR2 SAN selbstständig das korrekte Niveau an Sättigung erkennt. Erscheint dann ein grünes Licht auf dem Display oder die entsprechende Mitteilung auf der APP, kann das Fahrzeug wieder dem Kunden übergeben werden, ohne eine weitere Aktion durchführen zu müssen.
AIR2 SAN arbeitet in drei Phasen:
PHASE 1 – Wandelt dank elektrostatischer Entladung den im Fahrgastraum vorhandenen Sauerstoff (O₂) in Ozon (O₃) um und verteilt es auf genaue, kontrollierte und gleichmäßige Weise (nicht über eine einfache Zeitsteuerung). Diese Phase ist dank eines HEPA H13 – Filters (High Efficiency Particulate Air Filter) effizient und sicher, der das Ansaugen von Staub in den Ozongenerator verhindert. Dies garantiert eine höhere Lebensdauer des Generators und verhindert das Risiko ungewollter Bildung gefährlicher Salpetersäure, die sich beim Eintritt von Partikeln in die Transformationskammer bilden könnte.
PHASE 2 – Dies ist die eigentliche Desinfektion. In dieser Phase hält der Mikroprozessor des AIR2 SAN auf Basis der Informationen seiner Sensoren die ideale Konzentration an Ozon konstant und bestimmt die notwendige Zeit des Verbleibs im Fahrgastraum zur sicheren Entfernung und Abtötung von Schimmel, Sprossen, Virus und Bakterien, wie dies von den medizinisch chirurgischen Standards vorgesehen ist. Dieser automatisierte Vorgang verhindert darüber hinaus jegliches Risiko menschlicher Fehler.
PHASE 3 – Im Gegensatz zu vielen Mitbewerberprodukten auf dem Markt hat TEXA dem Desinfektionsprozess noch eine weitere Phase hinzugefügt, in der das restliche Ozon zurück gewandelt wird in Sauerstoff, dank eines speziellen Katalysators. Das Ozon ist in höheren Konzentrationen tatsächlich ein giftiges Gas und es ist deshalb unbedingt wichtig, eine minimale Konzentration zu erreichen, bevor ein Fahrzeug zurückgegeben oder ein Arbeitsbereich wieder freigegeben wird. All das nicht nur, um die Gesundheit des Kunden zu schützen, sondern auch des Anwenders, der nach jeder Desinfektion beim Öffnen der Türen dieser Gefahr ausgesetzt ist.
AIR2 SAN mit AXONE Nemo
Die Anwendung der Diagnose, also der Möglichkeit, mit der Fahrzeugelektronik zu interagieren, erlaubt es, bei modernen Klimaanlagen Komponenten wie Lüfter, Umluftklappe, Lüftungskanalsteller etc. anzusteuern. Diese Eingriffe wären ansonsten bei den zur Desinfektion geschlossenen Türen nicht möglich. Für die Werkstätten und Fachleute, die heute schon den AXONE Nemo und die dazugehörige Schnittstelle Navigator nutzen, hat TEXA die innovative Integration in das System AIR2 SAN mittels Bluetooth projektiert und patentiert.
AXONE Nemo steuert den AIR2 SAN synchron mit den Befehlen, die an die elektronischen Komponenten der Klimaanlage gesendet werden. Dadurch erreicht das Ozon leichter alle Oberflächen des Fahrzeuginnenraums.
Die Integration von AIR2 SAN mit der TEXA Diagnose ist kostenfrei, es genügt, dass der AXONE Nemo mit aktueller Software ausgestattet ist, um all sein Potential inklusive der neuen Desinfektionsfunktion abrufen zu können.
Kostenfreie L’APP AIR2 SAN
AIR2 SAN kann auch über die Anwendung einer speziellen und kostenfreien APP gesteuert werden, die sowohl für das System iOS als auch für Android zur Verfügung steht. Mit der APP kann der Fortschritt des Prozesses Schritt für Schritt kontrolliert werden, sie enthält ein Archiv der durchgeführten Services und, überaus wichtig, kann ein PDF Dokument erzeugen, dessen Ausdruck dem Nachweis einer korrekt durchgeführten Desinfektion des Fahrzeugs dient.
AIR2 SAN auch für Arbeitsstätten
AIR2 SAN ist ebenfalls perfekt geeignet für die Desinfektion von Hotelzimmern, Bars, Wartezimmern und geschlossenen Räumen im Allgemeinen. Auch in diesen Fällen kann der Anwender von der vollständig automatischen Funktionsweise profitieren, da nichts anderes gemacht werden muss, als das AIR2 SAN mit der APP zu starten und abzuwarten, bis der Prozess beendet ist. AIR2 SAN erzeugt dank seiner Sensoren die korrekte Menge an zu verbreitendem Ozon. Die Rückwandlung des verbliebenen Ozons in Sauerstoff verhindert, dass die Räume am Ende die Atemwege reizen oder schlecht riechen.
Texa Deutschland GmbH
In den Mühlwiesen, 5
74182 Obersulm
Telefon: +49 (7134) 9177-0
Telefax: +49 (7134) 9177-1
http://www.texadeutschland.com
Leiter Marketing
Telefon: +49 (7139) 9317-47
E-Mail: jan.blumenstock@texa.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7139) 9317-0
Fax: +49 (7139) 9317-17
E-Mail: warpogaus@texadeutschland.com