Am Anfang stand ein Stück Source-Code zur Softwareverteilung, eine clevere Geschäftsidee und die finanzielle Unterstützung des Startkapitalfonds Augsburg. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Produkt und Services hat sich die baramundi software AG innerhalb von 20 Jahren von einem Vier-Personen-Unternehmen zu einem Marktführer für effizientes, sicheres und plattformübergreifendes Endgeräte-Management mit weltweit mehr als 3.000 Unternehmenskunden gewandelt.
Baramundis Werdegang ist mit durchschnittlichen Wachstumsraten von jährlich 20 bis 30 Prozent von großem wirtschaftlichem Erfolg geprägt. Neben der Schweiz, Österreich, Polen und Großbritannien wagte Baramundi zuletzt auch den Schritt über den Atlantik und trat 2017 in den nordamerikanischen Markt ein. Ebenfalls in diesem Jahr übernahm Wittenstein SE, der Spezialist für mechatronische Antriebstechnik, Baramundi als Teil seiner strategischen Geschäftseinheiten, um dessen großes Potenzial im Bereich Industrie 4.0 nutzen zu können.
Baramundi-Vorstand Uwe Beikirch fasst das Ergebnis der ersten 20 Jahre zusammen: „Der große nationale wie internationale Erfolg unseres Unternehmens ist maßgeblich dem großartigen Teamgeist unserer gesamten Belegschaft zu verdanken. Unser Miteinander bei Baramundi ist geprägt von Vertrauen, Respekt und Fairness. Diese positive Arbeitsplatzkultur schlägt sich auch unmittelbar in der Leistung all unserer Mitarbeiter nieder. In der Region verwurzelt, können wir dadurch Kunden mit unserem Produkt und unseren Services weltweit überzeugen.“
Über alle Wachstumsphasen der zurückliegenden 20 Jahre halten Kunden und die inzwischen 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Baramundi die Treue: Bereits zum siebten Mal wurde das Unternehmen mit Hauptsitz im Augsburger Glaspalast dieses Jahr durch die „Great Place to Work“-Umfrage als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.
Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified-Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.
Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand aller Endpoints optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Notebooks oder Mobilgeräten.
Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.
baramundi software GmbH
Forschungsallee 3
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 56708-0
Telefax: +49 (821) 56708-19
http://www.baramundi.com/
Telefon: +49 (821) 56708-614
E-Mail: franz.braun@baramundi.com
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 8009-0822
E-Mail: oliver.altvater@axicom.com