Komax hat in den vergangenen Jahren stark in die Digitalisierung investiert und innovative, digitale Lösungen für die automatisierte Kabelverarbeitung entwickelt. Um die Digitalisierung auch im Vertrieb und Service noch stärker voranzutreiben, führt Komax die IT, das digitale Business sowie den globalen Vertrieb und Service in einer Einheit zusammen. Tobias Rölz, bisheriger Vice President Global IT & Digital Business, wird per 1. Juli 2020 in die Gruppenleitung befördert und den neuen Bereich Market & Digital Services verantworten.

 

Komax hat sich zum Ziel gesetzt, künftig die interne und externe Digitalisierung noch konsequenter voranzutreiben, um dadurch ihren Kunden zusätzliche Wettbewerbsvorteile zu bieten. Damit Komax das Potenzial der Digitalisierung durchgehend, d.h. von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb, optimal nutzen kann, führt sie die IT, das digitale Business sowie den globalen Vertrieb und Service im neuen Bereich Market & Digital Services zusammen. Dieser wird von Tobias Rölz geleitet, der per 1. Juli 2020 in die Gruppenleitung befördert wird.

 

Tobias Rölz arbeitet seit Oktober 2017 für Komax als Vice President Global IT & Digital Business. Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH), besitzt einen Kellogg-WHU Executive MBA und verfügt über jahrelange Erfahrung in globalen Führungspositionen. Inklusive seiner Studienzeit arbeitete er zehn Jahre für die Continental AG. Dabei leitete er an verschiedenen Standorten in Deutschland und in China konzernweite IT-Projekte und führte internationale Teams. Anschliessend war er rund neun Jahre in verschiedenen IT-Führungsfunktionen bei der Hilti AG, zuletzt als Head of IT Workplace & Application Services, tätig.

 

«Ich freue mich, dass Tobias Rölz unsere Gruppenleitung verstärken und die Digitalisierung in der gesamten Komax Gruppe weiter vorantreiben wird», sagt Matijas Meyer, CEO der Komax Gruppe. «Tobias Rölz hat in den vergangenen Jahren bei Komax sowohl die interne als auch externe digitale Transformation geprägt und die Entwicklung sowie letztjährige Lancierung des modularen Service Komax Connect wesentlich beeinflusst. Indem er nun zusätzlich die Verantwortung für den globalen Vertrieb und Service übernimmt, bin ich überzeugt, dass wir künftig in diesen Bereichen die Vorteile der Digitalisierung gezielter nutzen können und dadurch noch näher zu unseren Kunden kommen.»

Über die Komax Holding AG

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt die Komax Gruppe wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit über 2100 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komax Holding AG
Industriestraße 6
CH6036 Dierikon
Telefon: +41 (41) 4550-455
Telefax: +41 (41) 4501-579
http://www.komaxgroup.com

Ansprechpartner:
Roger Müller
Head Investor Relations
Telefon: +41 (41) 45506-16
E-Mail: roger.mueller@komaxgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel