Klimaschutz konkret vor Ort: Auch für das Jahr 2019 wurde die rhenag Rheinische Energie AG jetzt wieder als „klimaneutrales Unternehmen“ vom TÜV NORD zertifiziert. Bereits seit 2012 unterzieht sich rhenag dem anspruchsvollen Verfahren der TÜV-Experten und hat ihre CO2-Emissionen seitdem um rund 18 % reduziert – alle verbleibenden Emissionen werden über Klimaprojekte nach dem hochwertigen Verified-Carbon-Standard (VCS) kompensiert.

Um das Zertifikat „klimaneutrales Unternehmen“ der TÜV NORD Cert GmbH führen zu dürfen, erfasst und berechnet rhenag alle CO2-Emissionen, die durch die eigene Geschäftstätigkeit entstehen. Dazu gehört zum Beispiel die Pendlerwege der Mitarbeiter, der Energiebedarf für Beleuchtung, Kühlung und Heizung oder aber auch der Papierverbrauch in den Büros. Interne Klimaschutzprojekte und eine Sensibilisierung für ökologisches Verhalten im Unternehmen haben bereits erhebliche Mengen CO2-Emissionen vermieden. Während 2012 noch 3.200 t CO2-Emissionen kompensiert werden mussten, sind es für 2019 nur noch 2.631 t.

„Wir arbeiten tagtäglich daran, unsere CO2-Fußabdruck zu verbessern,“ erklärt rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich. „So investieren wir erhebliche Mittel, um unsere eigenen Objekte energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Der größte Teil unseres Fuhrparks fährt bereits mit Erdgas oder elektrisch, der Anteil klimafreundlicher Elektrofahrzeuge soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.“

Alle verbleibenden CO2-Emissionen, die sich im Tagesgeschäft nicht vermeiden lassen, werden zu 100 % über Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Dies ist ein anerkanntes Verfahren, sofern es seriös und überprüfbar betrieben wird. Denn für das Klima ist es unbedeutend, wo auf der Welt CO2 eingespart wird. rhenag beteiligt sich an einem Waldaufforstungsprojekt in Urugay, dessen Zertifikate den hohen VCS-Umweltstandards genügen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft
Bayenthalgürtel 9
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 937310
Telefax: +49 (221) 93731170
http://www.rhenag.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlev Albert
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 93731-109
Fax: +49 (221) 93731-284
E-Mail: detlev.albert@rhenag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel