Die Weleda AG, weltweit führender Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln mit Sitz in Arlesheim, Schweiz, feiert im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen im Rahmen von mehreren Events und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen, darunter Mitarbeitende und externe Stakeholder. Uniplan ist im Rahmen des Etatgewinns sowohl für die strategische Herleitung, die Konzeption sowie die Umsetzung des Mitarbeitenden- und Stakeholderevents verantwortlich. Eine drittes Veranstaltungsformat wird gemeinsam mit der Berliner Agentur Openstate umgesetzt. Uniplan konnte sich im Pitchverlauf gegen zwei weitere Mitbewerber durchsetzen.
Ein zentrales Kriterium der Vergabe war die Sicherstellung einer im Sinne der Unternehmensphilosophie nachhaltigen und ökologischen Planung und Durchführung der Veranstaltungen. So berücksichtigt Uniplan bereits in der Planungsphase die nachhaltige Verträglichkeit von Faktoren wie Verkehr, Energie und Soziales: Beispielsweise wird bei der Standortentscheidung der Veranstaltungen die Anreisemöglichkeit mit dem ÖPNV als elementares Auswahlkriterium herangezogen. Auch soziales Engagement fließt in den Auswahlprozess der Partnersuche mit ein.
“Uniplan hat uns nicht nur mit einem kreativen Konzept und einer durchdachten Umsetzung, sondern vor allem mit einem Verständnis unserer Vorstellung hinsichtlich einer ganzheitlichen, nachhaltig-ökologischer Herangehensweise im Sinne unserer Unternehmensphilosophie überzeugt”, so Kirsten Kulbach, Head Project Management Office NOC & Product Development Board bei Weleda, die das Projekt gemeinsam mit Corporate Communications-Managerin Carina Röder verantwortet. “Ein weiteres entscheidendes Kriterium war für uns neben der Agenturgröße und der damit verbundenen Sicherstellung der professionellen Umsetzung auch ein spürbar guter Team-Spirit – am Ende soll ein derart umfangreiches Projekt allen Beteiligten natürlich auch Spaß bereiten. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit und zwischen unseren Partnern ist ein wichtiger Baustein unserer Philosophie.”
Uniplan Managing Director Rüdiger Maeßen: “Weleda ist für uns nicht nur strategisch, sondern auch emotional ein überaus wichtiger Neukundengewinn. Die Marke vereint hochwertige Produkte mit einer klaren Haltung und kann sich mit dieser Positionierung seit Jahrzenten erfolgreich im internationalen Markt behaupten. Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Aufgabe und sind stolz, mit unserem Team einen Teil zum 100-jährigen Bestehen beitragen zu können.”
Die Zusammenarbeit im Rahmen des Jubiläums startete bereits im Oktober 2019 und läuft bis zum Spätsommer 2021.
Mehr über Uniplan:
uniplan.com
facebook.com/Uniplan
instagram.com/uniplan_allforthatmoment
Uniplan wurde 1960 von Hans Brühe, Vater des heutigen CEO Christian Zimmermann, in Köln gegründet. Seither haben wir uns immer wieder neu erfunden, und mit einem Gespür für zukünftige Trends und Entwicklungen den handwerklichen Ursprung mit der kreativen Vorstellungskraft verbunden. Uniplan vereint heute als ganzheitliche Brand Experience-Agentur alle Disziplinen rund um Markenerlebnisse und Inszenierungen – von Strategie und Konzept über Kreation bis hin zu Realisierung und Kommunikation. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der ersten Idee bis zum letzten Handgriff: 600 Uniplaner an neun Standorten in Asien und Europa erwecken visionäre Ideen mit hohem Anspruch an die Machbarkeit zum Leben – alles für den einen Moment, der das Markenerlebnis einzigartig macht.
Uniplan GmbH & Co. KG
Schanzenstraße 39 a/b
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 84569-0
Telefax: +49 (221) 84569-200
http://www.uniplan.com
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (221) 84569-107
Fax: +49 (221) 84569-4107
E-Mail: hanna.kutzner@uniplan.com