Die WFB unterstützt Corona-betroffene Unternehmen und Selbständige bei der Recherche und Informationsbeschaffung nach Hilfsprogrammen und Anlaufstellen. Unternehmen und Arbeitnehmer, die nicht wissen welche für sie passenden Angebote es gibt, können sich hierfür an die WFB wenden. Zudem hat die WFB eine Checkliste mit einer Übersicht über vorhandene Hilfsangebote erstellt. „Da sich die Ereignisse überschlagen, ist es teils nicht offensichtlich, welche Hilfsangebote für den Einzelnen zutreffend sind.“ so Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. „Ohne erheblichen Rechercheaufwand ist es für Selbstständige und Kleinstunternehmer schlicht nur schwer möglich, zu differenzieren, welche Ankündigungen und Beschlüsse durch Bund, Land und weitere Träger und Institutionen bereits implementiert wurden. Unsere Mitarbeiter unterstützen Betriebe an dieser Stelle und es freut uns sehr, dass dieses Angebot wahrgenommen wird.“ so Otte weiter.
Die konkreten Problemstellungen, mit denen sich Unternehmer derzeit konfrontiert sehen, sind vielfältig. Um die Soforthilfen des Landes Baden-Württemberg beantragen zu können, muss ein Formular online ausgefüllt, heruntergeladen, ausgedruckt, eingescannt und wieder hochgeladen werden. Wenn temporär entweder Internet, PC oder Drucker bzw. Scanner nicht zur Verfügung stehen, kann die Beantragung der Hilfen bereits hieran scheitern. Mit dieser Problemstellung sind schon Betroffene an die WFB herangetreten. „Beispielsweise hat die WFB in einem Fall in telefonischer Abstimmung den Antrag ausgefüllt und selbstverständlich alle weiteren Schritte für den Unternehmer übernommen“, erläutert Otte. Inzwischen hat dieser Betrieb Hilfsgelder aus dem Soforthilfeprogramm erhalten. Für Kleinstunternehmen, bei denen Liquiditätsengpässe schnell gravierende Folgen haben können, sind regionale Anlaufstellen daher wichtig.
Die WFB stellt eine Corona-Checkliste hier kostenfrei zum Download zur Verfügung: https://www.wf-bodenseekreis.de/fileadmin/user_upload/-200407_Checkliste_Corona_Unternehmen.pdf
Zur Corona-Hilfen Seite der WFB gelangen Sie hier: https://www.wf-bodenseekreis.de/informationsservice/corona-hilfen/
Mit Fragen und Hilfsgesuchen dürfen sich Betroffene an corona@wf-bodenseekreis.de wenden.
Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7541) 3858820
Fax: +49 (7541) 3858833
E-Mail: otte@wf-bodenseekreis.de