Die neue, plattformunabhängige mobile Anlagenvisuallisierung [mIA]von Isoblock vereinfacht die Visualisierung und Überwachung der Leistungen von Windkraft- und anderen EEG-Anlagen. Sämtliche Funktionen lassen sich hiermit standortunabhängig und bequem in Echtzeit steuern. Das innovative System verbindet die zuverlässige Hardware der Fernwirkkomponenten und einen hochwertigen Schaltschrank mit einer individuell maßgeschneiderten Visualisierung auf der Basis von VisIT.

2018 für einen Projektentwickler von Windenergieanlagen erstmals konzipiert und realisiert, überwacht die Isoblock Mikroleitstelle die Schaltanlagen an den Übergabestationen. Sämtliche Daten wie Strom, Spannung, Leistung und Schalterstellungen etc. werden hier erfasst und für den Anwender übersichtlich am Bildschirm dargestellt. Neben der Datenerfassung und Steuerung wird die Hardware für den Netzschutz eingesetzt.

Auf diese Weise können Betreiber von Windkraft- und Solaranlagen oder anderer Anlagen für die Bereitstellung erneuerbarer Energien von jedem beliebigen Ort aus Archivdaten analysieren, die Leistungen bedarfsgerecht steuern, Neustarts initiieren oder verschiedenste automatische Programme abfahren. Für die Kunden – insbesondere Energieversorger, Kommunen und Betreiber von Anlagen nach EEG – werden Hard- und Software passgenau auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt. Das System kann natürlich auf jeden Betreiber eigener Versorgungsnetze übertragen werden.

Roger Schmiemann, Geschäftsführer von Isoblock, sieht viele Einsatzmöglichkeiten für die Eigenentwicklung des Komplettpakets: „Bei unserer ersten ausgelieferten Mikroleitstelle sind in der Endausbaustufe bis zu 40 deutschlandweit verteilte Windkraftanlagen aufgeschaltet. Über dieses System können beliebig viele Stationen und Anlagen während des Betriebs überwacht werden. Die bequeme Fernwartung ist für die Anwender von hoher Bedeutung – insbesondere durch vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen, die sich online planen und ausführen lassen. So trägt unsere Leitstelle zu einer langfristig hohen Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit bei der Erzeugung bzw. Nutzung erneuerbarer Energien bei.“

 

 

Über die Isoblock Schaltanlagen GmbH & Co. KG

Alle Daten stets im Blick: [mIA], die mobile Isoblock Anlagenvisualisierung. Informieren Sie sich 24/7 über den Status quo und die Produktivität Ihrer Mittelspannungs-, Industrie- und EEG-Anlagen. Nutzen Sie höchste Effizienz für Ihre Anlagenüberwachung – mobil, zeitnah und zuverlässig!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Isoblock Schaltanlagen GmbH & Co. KG
Anton-Storch-Str. 17
49080 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 95909-0
Telefax: +49 (541) 95909-50
http://www.isoblock.de/

Ansprechpartner:
Peter Schriewer
Abteilungsleiter Mittelspannung
Telefon: +49 (541) 95909-71
E-Mail: peter.schriewer@isoblock.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel