Am Beginn eines neuen Jahrzehnts sei man geneigt, auf die letzten zwanzig Jahre zurückzuschauen, stellte GDHS-Geschäftsführer Goran Zubanovic fest. „Bei diesem Blick zurück schaue ich heute in viele Gesichter, in die ich bereits vor zwanzig Jahren blicken durfte. So können wir mit Fug und Recht sagen, dass wir viel Gutes geleistet haben“, freute sich Zubanovic. Er machte deutlich, dass neben den Herausforderungen der digitalen Welt ein zweites großes Thema immer stärker in den Fokus rücke, mit dem die Branche sich beschäftigen muss: der Klimaschutz. Nachhaltigkeit bei den Produkten und ein CO2-neutraler Fußabdruck der Unternehmen spielen für die Verbraucher eine immer wichtigere Rolle. Hier gut aufgestellt zu sein, sei demnach zukunftsweisend, so Zubanovic. Gemeinsam mit den Partnern wolle man den Markt und die Wettbewerbssituation reflektieren und beobachten, wie sich der Kunde verhält und verändert, um so gewissenhaft planen und handeln zu können. Trotz stabiler Rahmenbedingungen warnte Zubanovic vor der hohen Veränderungsdynamik im Markt und riet den Partnern, sich frühzeitig um einen Nachfolger zu kümmern und Prozesse im Betrieb weiter zu standardisieren.
Dennis Epping, Manager Retail Operations (GDHS), brachte die Fülle der Unterstützungsmaßnahmen der GDHS in einem so genannten „Big Picture“ zusammen. Anhand des Bildes zeigte Epping anschaulich die Komplexität der Interaktion von Daten, die allein bei einem durchlaufenden Verkaufsprozess von der Online-Bestellung bis hin zum Verkaufsabschluss zum Tragen kommen. „Unsere Vision ist es, Systempartner Nr. 1 zu sein und es zu bleiben. Das heißt, dass wir Ihnen die richtigen Lösungen anbieten und gemeinsam mit Ihnen entwickeln wollen“, so Epping.
HMI- und Premio-Tagung ließen den Partnern viel Raum für Diskussion
In den getrennten HMI- und Premio-Tagungsblöcken ging es für die Händler weiter ins Detail. Hier standen Neuigkeiten aus den Bereichen „Marketing“, „Pricing“, „Autoservice“, „E-Commerce“ und „Nachfolgeregelung“ im Mittelpunkt und wurden in kleinerer Runde diskutiert. Beim Thema „Nachhaltigkeit“ appellierte Michael Ammann, Marketing-Manager (GDHS), an die unternehmerische Verantwortung der Partner. Er hatte aber auch gute Nachrichten, denn der Fahrplan zur Klimaneutralität stehe und sei bereits in Umsetzung, so Ammann. Auf Wunsch der GDHS-Partner nach der vergangenen Tagungsrunde war auch Yorick Lowin, Geschäftsführer BRV, zur Frühjahrstagung eingeladen. Lowin stellte die verschiedenen Serviceleistungen des Verbandes vor: Angefangen von der unterstützenden Rechtsberatung über Betriebsvergleiche und -analysen bis hin zur technischen Beratung sind Mitglieder gemeinsam mit dem beliebten Standardwerk, dem BRV-Handbuch, rund um gut versorgt. Neu sind das Online-Angebot „MyBRV“ und die benutzerfreundlichere Website mit allen wichtigen Infos. Daneben befasste Lowin sich insbesondere mit den Themen „Ausbildungskampagne“, „wdk-Zertifikat“ und „Status Meisterpflicht“, da diese Themen für Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend seien.
Genug Raum für die Ehrung der vielen Jubilare, die das GDHS-Netzwerk auch auf diesen Regionaltagungen feiern durfte, und für weitere Gespräche hatten die Partner während der interaktiven Fragerunden ebenso wie zwischen den einzelnen Vorträgen sowie auf der Abendveranstaltung. Es ist der gemeinsame Dialog, der zur weiteren Vernetzung von Systemgeber und Partner beiträgt und die GDHS-Channel zu starken Partnern verbindet, die positiv in die Zukunft gehen.
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