Am 14. Januar 2020 wird Microsoft den Support für das Betriebssystem Windows 7 weitgehend einstellen. Danach gibt es weder Software-Updates zum Schutz der betroffenen Hardware noch technischen Support durch den Microsoft Kundendienst. Das könnte problematisch werden, da die Verwendung von Windows 7 ab dann unsicher wird. Microsoft wird ab diesem Zeitpunkt keinen Schutz mehr vor kritischen Schwachstellen bieten, die von Kriminellen als Zugang für einen möglichen Datenmissbrauch genutzt werden können.

Gerade bei vernetzten Systemen, wie es bei Unternehmen oder Behörden der Fall ist, ist dies besonders riskant. Auch wenn nur ein einziger Rechner mit einem alten Betriebssystem läuft, ist dies ein Schwachpunkt, der ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für das gesamte Netzwerk darstellt. Jeder externe Kontakt dieser Rechner – sei es durch die Verwendung externer Datenträger, die Verbindung zum Internet oder die Vernetzung mit anderen PCs – stellt ein potenzielles Risiko dar. Der Hersteller Microsoft empfiehlt daher dringend, vor Januar 2020 auf ein modernes Betriebssystem wie Windows 10 umzusteigen.

Zeit zu handeln! Aber hat man wirklich den kompletten Überblick, welche Betriebssysteme im gesamten IT-Netzwerk des Unternehmens vorhanden sind und auf welchen Systemen sie installiert sind? Wurden die Listen immer aktualisiert und gepflegt? Oftmals führen mehrere Personen in einem Unternehmen diese Tätigkeiten aus. Hat auch der Kollege die Daten immer ordentlich gepflegt? Sich auf andere zu verlassen, ist immer riskant. Vor allem, wenn es um die Sicherheit des gesamten Unternehmens geht.

Mit der Software Docusnap des Herstellers itelio müssen sich nie wieder Sorgen um Sicherheitslücken gemacht werden, die durch veraltete Betriebssysteme verursacht werden. Basierend auf dem Inventar liest Docusnap alle im Netzwerk verwendeten Betriebssysteme aus und ermittelt in diesem Zuge auch, auf welchen Systemen diese installiert sind. Docusnap ist DIE All-in-One-Lösung für die professionelle IT-Dokumentation. Lassen Sie sich bei der Suche nach „veralteten Systemen“ von Docusnap unter die Arme greifen.

Überzeugen Sie sich selbst von den vielen Vorteilen von Docusnap. Testen Sie Docusnap mit allen Funktionen 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich. Hier kommen Sie zum Demo Download: www.docusnap.com/demo/

Interessenten erhalten beim Kauf von Docusnap einen Preisnachlass in Höhe von 15% auf alle Docusnap Miet- und Kauflizenzen. Diese Aktion ist bis einschließlich 31.12.2019 gültig.

In kostenlosen Live-Webinaren zeigen Ihnen die Docusnap-Experten welchen Nutzen Docusnap für die IT hat. Interessiert? Sichern Sie sich jetzt unter www.docusnap.com/training/webinare/ einen Platz für einen der nächsten Termine.

Über die itelio GmbH

Die itelio GmbH, Hersteller von Docusnap, betreut als IT-Systemhaus seit mehr als einem Jahrzehnt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit sensiblen und höchst anspruchsvollen IT-Umgebungen. Mittlerweile beschäftigt die itelio mehr als 90 Fachkräfte aus unterschiedlichen Nationen. Um IT-Infrastrukturen präzise zu dokumentieren und zu analysieren, entwickelte das Team der itelio die Softwarelösung Docusnap. Seit 2004 befindet sich Docusnap auf einem absoluten Erfolgskurs und genießt hohes Vertrauen bei Endkunden, Dienstleistern sowie Partnern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

itelio GmbH
Franz-Larcher-Straße 4
83088 Kiefersfelden
Telefon: +49 (8033) 6978-0
Telefax: +49 (8033) 6978-91
https://www.itelio.com

Ansprechpartner:
Veronika Gasser
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (8033) 69784-0
Fax: +49 (8033) 6978-91
E-Mail: veronika.gasser@itelio.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel