Lukas Biberacher, Investment Manager Venture Capital bei der BayBG, sagt: „Bereits bei unserem Einstieg vor anderthalb Jahren hat uns hotelbird mit der effizienten Software beeindruckt. Die offene Plattformstruktur lässt sich flexibel an die jeweilige Hotelsoftware anschließen und hebt hotelbird damit deutlich von der Konkurrenz ab. Hotels können ihre Check-in- und Check-out-Prozesse dank hotelbird komplett digitalisieren. Seit unserem Investment haben sich Marktpräsenz und -position weiter verbessert.“ Als nächstes will hotelbird in ganz Europa wachsen. Dabei sollen die Erfahrungen aus dem deutschen Markt helfen. hotelbird wurde 2015 von Juan A. Sanmiguel und Korbinian Hackl gegründet und beschäftigt inzwischen 30 Mitarbeiter.
Co-Gründer Juan A. Sanmiguel sagt: „Online-Check-in, mobile Bezahlung oder die digitale Zugangskontrolle werden heute in der Hotellerie als notwendige technische Lösungen angesehen, um am Markt weiterhin bestehen zu können. Wenn dringend benötigtes Personal fehlt und der Kostendruck steigt, helfen digitale Services und automatisierte Prozesse, den laufenden Betrieb zu gewährleisten – und den Gästen in jedem Fall einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.“
Co-Gründer Korbinian Hackl sagt: „Als wir 2015 gestartet sind, waren die Vorbehalte in der Hotellerie gegenüber digitalen Services wie Online-Check-in oder digitalen Zimmerschlüsseln noch groß. Diese Wahrnehmung hat sich mit den guten Erfahrungen der Hotels und dem positiven Feedback der Gäste komplett gewandelt. Für viele Hotels ist unsere Lösung deshalb inzwischen elementar.“
Die hotelbird-Technologieplattform umfasst verschiedene Lösungen: Neben dem iPad-Kiosk kann man die digitalen Services über Web-Browser oder die hotelbird-App in Hotels nutzen. Um die verschiedenen Services digital anbieten zu können, kooperiert hotelbird mit führenden Hotelreservierungs-, Schließ- und Zahlungssystemen wie Oracle, Sihot, Protel, Assa Abloy, Messerschmitt, Häfele sowie Concardis und integriert sich über Schnittstellen in deren Soft- und Hardware. hotelbird hat zudem eine Open API entwickelt, um der Branche eine einfache und schnelle Integration in bestehende Hotel-Apps und -Infrastrukturen zu garantieren.
Download Bildmaterial (c) hotelbird:
transfer.byscloud.de/s/TiMFmg3PBbZwK4o
BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Gründer, Investoren und Unternehmen. Mit den Bayerischen Businessplan Wettbewerben, einem umfangreichen Coaching-Angebot und Deutschlands größtem Investoren-Netzwerk unterstützt es Startups bei der Optimierung ihrer Strategie, dem Aufbau ihres Unternehmens und der Suche nach Gründungs- oder Wachstumskapital. Für private und institutionelle Investoren sichert BayStartUP einen qualifizierten Dealflow und bietet Startup-Insights auf exklusiven Business-Angel-Meetings und Investorenkonferenzen. Mit bundesweiten Startup-Industrie-Matchings und konzeptionellen Angeboten berät BayStartUP etablierte Unternehmen bei der Entwicklung geeigneter Strategien für die Zusammenarbeit mit Startups. Über BayStartUP haben Gründer Kontaktchancen zu rund 300 aktiven Business Angels sowie über 100 institutionellen Investoren. Im vergangenen Geschäftsjahr vermittelte BayStartUP über 62 Mio. Euro Kapital an 50 Startups, die Finanzierungsrunden liegen zwischen 50.000 und 6 Mio. Euro. Durch BayStartUP begleitete Unternehmen sind mit über 13.100 Mitarbeitern am Markt aktiv und erwirtschaften einen Umsatz von fast 1,4 Mrd. Euro (Stand 2017). Darunter sind acht Börsengänge und Erfolgsgeschichten wie Flixbus, eGym, Magazino, Voxeljet, numares, Transporeon oder die va-Q-tec AG.
www.baystartup.de I twitter.com/baystartup I facebook.com/baystartup
BayStartUp GmbH
Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 131397-30
Telefax: +49 (911) 131397-49
http://www.baystartup.de
PR & Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 3883838-14
E-Mail: andresen@baystartup.de