Nach Anforderungen der Kunden entwickelt
In die Entwicklung des MICHELIN Agilis CrossClimate flossen die speziellen Anforderungen von Endkunden und Spediteuren ein. Der Reifen erfüllt daher den Wunsch nach Ganzjahresmobilität unter allen Wetterbedingungen ebenso wie die Forderung nach einer besonders widerstandsfähigen Reifenflanke, die den Reifen vor Verletzungen schützt. Basis dafür sind das innovative Reifenprofil mit einer speziellen Gummimischung und die innovative Seitenwand mit dem robusten Abrieb- und Durchschlagschutz.
Der MICHELIN Agilis CrossClimate mit 3PMSF-Markierung ist für den Wintereinsatz zugelassen, bietet aber das gleiche Handling, die gleichen Bremseigenschaften und die gleiche Haltbarkeit auf trockener Straße wie ein Sommerreifen. Grund hierfür sind Gummimischungen mit hoher Flexibilität, selbst bei niedrigen Temperaturen.
Wie beim MICHELIN CrossClimate Pkw-Reifen vereint das v-förmige Profil Hightech-Profilblöcke mit 3-D-Lamellen bis in den Profilgrund: Diese bieten souveräne Traktion auf Schnee und durchbrechen bei Nässe den Wasserfilm. Die Kombination aus einer neuen Gummimischung und einem v-förmigen Profil sorgt nicht nur für Grip unter allen Bedingungen, sondern auch für eine besonders hohe Laufleistung.
Den von Kundenseite verlangten Flankenschutz verwirklichten die Michelin Ingenieure mithilfe 1,5 Millimeter hoher, trapezförmiger Blöcke (Anti-Abrieb-Blöcke) auf der Reifenflanke. Diese sind wie die Wahl des Reifengummis von MICHELIN Offroad-Reifen für den Geländeeinsatz inspiriert. Sie sorgen für zusätzlichen Schutz, ohne Kompromisse bei der Karkassflexibilität einzugehen.
So verbindet der MICHELIN Agilis CrossClimate alle Vorteile eines Sommerreifens mit den Vorzügen eines Winterreifens: Er kombiniert sehr gute Bremsleistungen auf nasser Straße sowie auf trockenem Untergrund mit hoher Laufleistung und moderatem Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig ermöglicht der Transporterreifen für alle Witterungsbedingungen genügend Traktion und reichlich Reserven beim Bremsen, wenn es kalt ist und Schnee liegt.
Innovation im MICHELIN Agilis CrossClimate
Der MICHELIN Agilis CrossClimate zeichnet sich durch drei wichtige Innovationen aus: die neuartige Gummimischung, das v-förmige Profil und die robuste Seitenwandgestaltung. Er verfügt darüber hinaus über neue Verschleißindikatoren. Die Neuerungen im Einzelnen:
Die passende Gummimischung für jedes Wetter
Der MICHELIN Agilis CrossClimate profitiert vom neuesten Materialmix: Das Profil besteht aus drei verschiedenen Mischungen (drei synthetischen Elastomeren). Innovative Technologie ermöglicht es, dass die den Wetterumständen entsprechende jeweils beste Mischung zum Tragen kommt: die „Wintermischung“ für niedrige Temperaturen, die „Nassprofilmischung“ bei niedrigen Haftwerten und die „Trockenmischung“, wenn es heiß und trocken ist.
Das Profil des Agilis CrossClimate besteht außerdem aus zwei Schichten – einer auf dem äußeren Profil und einer weiteren unterhalb der Oberfläche. Hierdurch verringert sich die Aufheizung des Reifens unter anspruchsvollen Fahrbedingungen. So bietet der Reifen immer die gleiche Performance, egal bei welchem Einsatz.
Das Ergebnis dieser Hightech-Komponentenmischung ist ein Reifen mit der besten Einstufung beim europäischen Reifenlabel: Klasse „A“ in der Kategorie Nassbremsen. Darüber hinaus verfügt er über die Markierung 3PMSF für den Einsatz unter winterlichen Bedingungen. Dennoch bremst und verhält er sich auf trockener Straße wie ein Sommerreifen.
Reifenprofil sorgt für lang anhaltende Performance
Inspiriert vom mehrfach ausgezeichneten MICHELIN CrossClimate Pkw-Reifen, verfügt der MICHELIN Agilis CrossClimate über ähnliche Eigenschaften. Er vereint ein v-förmiges Profil mit Hightech-Profilblöcken und selbstblockierenden 3-D-Lamellen. Mit seinem Design und den Lamellen bis zum Profilgrund setzt er die Michelin Philosophie der Long Lasting Performance konsequent um. Er bietet eine Performance auf hohem Niveau bis zum Erreichen der Verschleißanzeige.
Zusätzlicher Flankenschutz steigert Widerstandsfähigkeit
Die bewährte Widerstandsfähigkeit der MICHELIN Reifen verstärkt ein zusätzlicher Flankenschutz. Eine Reihe von 1,5 Millimeter hohen, trapezförmigen Blöcken im Bereich um Schulter und Seitenwand besteht aus einer ähnlich starken Gummimischung wie jener in MICHELIN Lkw-Reifen. Die Inspiration für diesen Flankenschutz kam von speziell für den Offroad-Einsatz entwickelten geländegängigen Reifen (MICHELIN X Force ZL). Sie schützen, ohne die Flexibilität des Mantels zu beeinträchtigen.
Verschleißanzeige zeigt Restprofil an
Der MICHELIN Agilis CrossClimate verfügt über einen Profiltiefenindikator in der Profilrille, der leicht ablesbar das verbleibende Restprofil anzeigt. Bei der Anzeige von „0 Prozent“ verbleibendem Profil ist dann noch die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorhanden.
Michelin widmet sich als führendes Mobilitätsunternehmen der nachhaltigen Verbesserung der Mobilität, der Entwicklung von Reifen, Dienstleistungen und Lösungen gänzlich zugeschnitten auf die Bedürfnisse seiner Kunden, der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen sowie der Entwicklung von Hightech-Materialien, die einer Vielzahl von Branchen dienen. Straßenkarten und der Guide MICHELIN bereichern Reisen und verhelfen zu einzigartigen Erfahrungen. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt mehr als 125.000 Mitarbeiter und betreibt 67 Reifenproduktionsstätten, die 2018 zusammen rund 190 Millionen Reifen produzierten. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativem Zubehör. Im Jahr 2018 war Michelin Lifestyle durch 72 Lizenzpartnerschaften weltweit vertreten, die mehr als 26,9 Millionen Produkte in über 129 Ländern verkauften. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen.
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de
Leiterin Kommunikation Llkw/Lkw/Agrar und Erdbewegungsmaschinen
Telefon: +49 (152) 53203007
E-Mail: anna.pasternak@michelin.com