• Gelungene Premiere in Dortmund
  • Abwechslungsreiches Vortragsprogramm
  • Spannende Podiumsdiskussion mit reger Beteiligung

Start nach Maß: Am 18. September 2019 feierte das Digitalforum Westfalen im Industrieklub Dortmund eine erfolgreiche Premiere. Rund 100 Teilnehmer waren der Einladung des Dortmunder IT-Dienstleisters ahd gefolgt und diskutierten unter dem Motto „Gemeinsam gestalten wir das digitale Morgen in Westfalen“ die Chancen der Digitalisierung für die Region. Zusammen mit seinen Partnern, der Wirtschaftsförderung Dortmund, der Südwestfalen Agentur, dem Westfälischen Industrieklub Dortmund und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, bot die ahd Unternehmen eine Plattform für den Wissenstransfer und Ideenaustausch rund um die Herausforderungen der Digitalisierung.

„Wir freuen uns über die gelungene Auftaktveranstaltung“, so Andreas Rother, Geschäftsführer der ahd GmbH & Co. KG. Ziel sei es gewesen, Unternehmern und Unternehmerinnen aus Westfalen ein Forum für Denkanstöße und Impulse zu geben und diese für einen proaktiven Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung zu inspirieren. „Das positive Feedback der Teilnehmer hat uns bestätigt, dass wir dieses Ziel erreicht haben.“

Beim ersten Digitalforum erwartete die Teilnehmer ein vielseitiges Programm. Moderatorin Lena Reuter führte durch den Tag, der mit dem Keynote-Vortrag „Wovon leben wir morgen“ von Dr. Pero Mićić, Zukunftsmanager und Vorstand der FutureManagementGroup AG, seinen Anfang nahm. Danach weckten unter anderem Beiträge zur digitalen Transformation in der Praxis, Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sowie zur Smart City Dortmund das Interesse der rund 100 Teilnehmer. Den Schlusspunkt des Vortragsprogramms setzte Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsident der Hochschule Hamm-Lippstadt, mit dem Thema „Digitale Bildung für das digitale Morgen“.

Podiumsdiskussion und Networking runden den Tag ab

Die zentrale Frage des Digitalforums Westfalen lautete „Wie gestalten wir das digitale Morgen in Westfalen?“. Eigene Antworten darauf gaben Experten aus Wirtschaft und Politik abschließend bei einer spannenden Podiumsdiskussion, die den formellen Schlusspunkt der Veranstaltung bildete. Die Experten kamen ins Gespräch über den hart umkämpften Digital-Fachkräftemarkt, die Notwendigkeit eines professionellen Change-Managements und die Grenzen der Digitalisierung. Beste Voraussetzungen, um anschließend bei einem fliegenden Buffet zum gemütlichen Teil des Tages überzugehen, der für Networking in entspannter Atmosphäre genutzt wurde.

Das erste Digitalforum Westfalen war nicht nur aus Sicht der ahd ein voller Erfolg. Auch viele Teilnehmer zeigten sich begeistert. Das Digitalforum Westfalen soll nun jährlich seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der ahd – und möglichst vieler anderer Unternehmen Westfalens – bekommen.

Weitere Informationen: www.ahd.de

Über die ahd GmbH & Co. KG

Die ahd GmbH & Co. KG ist ein Managed Service Provider für mittelständische Unternehmer/-innen sowie Unternehmen mit dezentraler IT. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der IT-Branche managt das Unternehmen die IT-Infrastruktur seiner Kunden mit modularen und transparenten Services, sowohl in der Private Cloud als auch in der Public Cloud und hybriden Szenarien. Vision der ahd ist es, jegliche IT-Welten, die ihren Teil zu einer ganzheitlichen IT-Strategie beitragen, agil, sicher und serviceorientiert zu vereinen. Darüber hinaus steht die ahd ihren Kunden bei den Themen Cloud Services, IT-Security und individueller Softwareentwicklung beratend sowie umsetzend zur Seite. Mit zwei hochverfügbaren und ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren in Frankfurt am Main steht das Unternehmen für Professionalität und Leidenschaft für IT-Themen jeglicher Art. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im südwestfälischen Ense.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ahd GmbH & Co. KG
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: 0231 958 699 0
Telefax: 0231 958 699 25
http://www.ahd.de

Ansprechpartner:
Malte Limbrock
Sputnik GmbH
Telefon: +49 (228) 30412-630
Mirjam Rother
Corporate Communication Manager
Telefon: +49 2938 9779-116
E-Mail: mirjam.rother@ahd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel